Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wie richte ich einen Epson Scanner unter Linux Mint 15 Mate ein?

Vanessa9 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich auf allen meinen drei Rechnern Linux Mint installiert. Windows war gestern!

Auf einem der Rechner läuft Mint 15 Mate. An diesem Rechner möchte ich einen Epson Perfection V30 Scanner nutzen.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, einen passenden Treiber zu finden.

Wie bekomme ich als Linux-Anfängerin meinen Scanner ohne komplizierte Aktionen zum Laufen?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Wie richte ich einen Epson Scanner unter Linux Mint 15 Mate ein?“
Optionen

Hi

Direkt von SANE wird der Scanner nicht unterstützt, sondern Du musst bei Epson die passende Module selbst laden und installieren:

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-EPSON

http://mellowood.ca/documents/essays/epson-v30.html

Vanessa9 gelöscht_189916 „Hi Direkt von SANE wird der Scanner nicht unterstützt, ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

vielen Dank für Deine Hinweise, die ich erst heute ausprobieren kann, da ich zwischenzeitlich nicht am betroffenen Rechner war.

Die Dateien habe ich alle gefunden und heruntergeladen. Sie befinden sich im Ordner "Downloads" (Persönlicher Ordner/Downloads).

Wenn ich nun im Terminal z.B. den unten genannten Befehl eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

~ $ sudo dpkg -i iscan_2.29.2-1~usb0.1.ltdl7_i386.deb
[sudo] password for asmin:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von iscan_2.29.2-1~usb0.1.ltdl7_i386.deb (--install):
 Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 iscan_2.29.2-1~usb0.1.ltdl7_i386.deb

Was kann ich tun, daß das Verzeichnis gefunden wird?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
KarstenW Vanessa9 „Hallo fakiauso, vielen Dank für Deine Hinweise, die ich ...“
Optionen

Du mußt zuerst mit dem cd Befehl in das Verzeichnis wechseln, in dem diese deb Datei ist.

Also cd /home/..... u.s.w.

Benutze möglichst oft die TAB Taste um Befehle , Verzeichnisnamen und Dateinamen automatisch zu komplettieren. Du mußt nur die Anfangsbuchstaben eingeben und drückst dann die TAB Taste um beispielsweise einen Dateinamen zu komplettieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Vanessa9 KarstenW „Du mußt zuerst mit dem cd Befehl in das Verzeichnis ...“
Optionen

Hallo Karsten!

Klappt leider noch nicht.

Mein Verzeichnisbaum sieht folgendermaßen aus:

Geräte

Rechner

Persönlicher Ordner (von mir admin genannt)

Arbeitsfläche

Dateisystem

Dokumente

Downloads

Musik

Bilder

Videos

Müll

Netzwerk

Über cd /home/ komme ich in das Home Verzeichnis. Da bleibe ich hängen und komme nicht weiter.

Von dort müßte ich in das Verzeichnist /admin/ und von dort in das Verzeichnis /downloads/ gelangen.

Es kommt aber immer wieder eine Fehlermeldung

LG Vanessa

Vanessa9 Nachtrag zu: „Hallo Karsten! Klappt leider noch nicht. Mein ...“
Optionen

Hallo Karsten,

habe es jetzt unter Berücksichtigung von "absolutem" und "relativem Pfad" doch geschafft, in das enstprechende Verzeichnis zu wechseln.

LG Vanessa

Vanessa9 Nachtrag zu: „Hallo Karsten, habe es jetzt unter Berücksichtigung von ...“
Optionen

Jetzt hat alles geklappt!

Der Scanner funktioniert - und ich habe wieder viel dazu gelernt ;-))

Danke!

LG Vanessa

Acader Vanessa9 „Hallo Karsten, habe es jetzt unter Berücksichtigung von ...“
Optionen

Vanessa schrieb:

habe es jetzt unter Berücksichtigung von "absolutem" und "relativem Pfad" doch geschafft, in das enstprechende Verzeichnis zu wechseln.

Mal ganz nebenbei:

Viele User welche gegenwärtig Linux nutzen kennen gar keine Befehle mehr und kommen daher auch nicht in der Konsole klar.

Um in ein Verzeichnis mit Rootrechten zu wechseln kann man aber auch folgendermaßen verfahren:

Man installiert sich einmalig das Paket caja-open-terminal (unter Ubuntu und Debian ist es Nautilus). Das kann man unter Synaptic oder auch in der Konsole tätigen.

Unter Mint und Ubuntu kann man dann einfach durch Eingabe von gksudo caja den Dateimanager  im Terminal mit Rootrechten starten und anschließend einfach entsprechndes Verzeichnis suchen, rechte Maustaste klicken und im Terminal öffnen anwählen.

Macht sich gut für Anfänger welche hintereinander oft Verzeichnisse mit Rootrechten öffnen wollen oder müssen. Unter Debian geht es schneller. Entsprechnedes Verzeichnis suchen und nach anwählen in Terminal öffnen unter dem Dateimanager, nun einfach su eingeben usw. Geht natürlich auch unter Mint und Ubuntu wenn man mit sudo passwd ein extra Rootpasswort einrichtet.

Acader

Vanessa9 Acader „Vanessa schrieb: habe es jetzt unter Berücksichtigung von ...“
Optionen

Hallo Acader,

danke für Deinen Hinweis. Es ist anfangs nicht ganz so einfach, wenn man lange Zeit nur mit Win gearbeitet hat. Aber mit Unterstützung durch das Forum wird es schon ;-))

LG Vanessa

Vanessa9 KarstenW „Du mußt zuerst mit dem cd Befehl in das Verzeichnis ...“
Optionen

Danke!

LG Vanessa

gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo fakiauso, vielen Dank für Deine Hinweise, die ich ...“
Optionen

Hallo

Auch wenn hier ebenfalls alles geklappt hat, Linux unterscheidet streng zwischen Groß- und Kleinschreibung. Wie Karsten das gesagt hat, Mußt Du beim Verzeichniswechsel nach Downloads dann auch mit großem D angeben.

M.E. hättest Du eigentlich nur im Dateimanager die *.deb-Pakete zur Installation doppelklicken müssen, aber so war wenigstens der Lerneffekt höher;-)

Die einfache Version steht hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Verzeichnisse_unter_Linux

Wenn Du es richtig dicke haben möchtest, kannst Du Dir bei Galileo auch kostenlos Openbooks herunterladen, bei Mint bietet sich z.B. das zu Ubuntu 12.04 und zu Linux  generell an:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Vanessa9 gelöscht_189916 „Hallo Auch wenn hier ebenfalls alles geklappt hat, Linux ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

vielen Dank für Deine Hinweise - so habe ich für die nächste Zeit sehr schöne Literatur zur "Linux-Weiterbildung".

LG Vanessa

Vanessa9 gelöscht_189916 „Hi Direkt von SANE wird der Scanner nicht unterstützt, ...“
Optionen

Nochmals Danke!

LG Vanessa

mYthology Vanessa9 „Jetzt hat alles geklappt! Der Scanner funktioniert - und ich ...“
Optionen

Ich bin eigentlich ein totaler Fan der Idee Linux,

ich experimentiere immer wieder gerne damit rum, wenn mich die Neugier packt.

Aber gerade dieser Beitrag hier zeigt mir, dass Windows eben doch noch nicht von gestern ist.

Soviel Gefummel für Drucker/Scanner...

Aber ich werde Linux weiterhin im Auge behalten und auf den richtigen Zeitpunkt warten...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
Vanessa9 mYthology „Ich bin eigentlich ein totaler Fan der Idee Linux, ich ...“
Optionen

Hallo mYthology,

da ich auf drei Rechnern Win XP als Betriebssystem hatte, welches ab ca. 04/14 nicht mehr unterstützt wird, gab es für mich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ein aktuelles Windows Betriebssystem, wobei ich mit Windows aus verschiedenen Gründen schon seit langem äußerst unzufrieden war ...

oder ins kalte Wasser springen und etwas für mich ganz neues ausprobieren.

Den Schritt zu Linux habe ich nicht bereut. Mit viel Freude am Experimentieren sowie auch mit reichlich Unterstützung durch das Forum laufen alle Rechner unter Linux Mint jetzt einwandfrei.

Für mich ist klar: Nie wieder Windows - und in meinem privaten Umfeld konnte ich auch schon die eine oder den anderen überzeugen, zu Linux zu wechseln.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du einen alten Rechner zum Experimentieren hast.

Die drei Wichtigsten Dinge im Rahmen der Vorbereitung sind: Datensicherung, Datensicherung und nochmals Datensicherung - sowie auch die Sicherung aller Profile !!!

Nur Mut - nur wer wagt, gewinnt.

LG Vanessa