Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mageia 3 - 64bit Signatur vergleichen und DVD erstellen?

apollo4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hatte mir gerade die oben genannte Linux von der Uni Erlangen geladen. Auf der Website hies es , dass nach dem Laden die Signatur überprüft werden soll.

Frage, wie geht das? Ich kenn das nicht.

Die zweite Sache ist, wie erstelle ich eine DVD von einen 3,7 GB gepakten Datei. Diese Datei hat auch die Bezeichung .iso ist aber keine .iso datei. In der Winrarr Datei sind Ordner enthalten.

Wie erstelle ich dann damit eine bootbare DVD?

Ich hatte das schon einmal bei der ersten Version wo aber von der DVD nicht gebootet wurde. Ich möchte das nun mal richtig machen.

Eine.iso Datei zu brennen ist kein Problem aber das was ich geladen hatte ist keine .iso Datei.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Mageia 3 - 64bit Signatur vergleichen und DVD erstellen?“
Optionen
ich hatte mir gerade die oben genannte Linux von der Uni Erlangen geladen. Auf der Website hies es , dass nach dem Laden die Signatur überprüft werden soll.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Download über diese Seite erfolgte?

Da steht doch gleich mit drauf wie Du die Signaturen der Dateien generieren kannst: Auf der Konsole mit md5sum  oder sha1sum (sha1 ist sicherer). Unter Windows brauchst Du dafür ein zusätzliches Tool um die md5 oder sha1-Checksumme der Datei zu generieren.

Die zweite Sache ist, wie erstelle ich eine DVD von einen 3,7 GB gepakten Datei. Diese Datei hat auch die Bezeichung .iso ist aber keine .iso datei. In der Winrarr Datei sind Ordner enthalten.

WinRAR kann AFAIK auch ISO-Images öffnen. In sofern wäre dieser Umstand also kein Indiz dafür, dass es sich nicht um ein ISO-Image handelt. Hast Du ansonsten noch weitere Hinweise darauf, dass das keine ISO-Datei sein sollte?

Gruß
Borlander

apollo4 Borlander „Gehe ich recht in der Annahme, dass der Download über ...“
Optionen

Hallo,

ja diese Website ist es.

Das habe ich so nicht verstanden. Da geht es ja darum das Download zu wiederholen wenn die Signatur nicht stimmt.

Zu Winrarr. Wenn ich das aufmache sehe ich darin Ordner mit den Datein. Das ist für mich so nicht als Iso Datei zu erkennen. Weil eine ,ISO Datei auch nur eine Datei sein kann aber in keinen Ordner enthalten ist. Heist dann wohl das es dennoch um eine Iso Datei geht auch wenn Ordner sichbar sind und diese auch entpackt werden können.

Ich hatte das gerade einen DVD erstellt und bin gespannt ob das funktioniert.

Bei Win XP kam gerade das Autorun auf. von der DVD.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Borlander apollo4 „Hallo, ja diese Website ist es. Das habe ich so nicht ...“
Optionen
Zu Winrarr. Wenn ich das aufmache sehe ich darin Ordner mit den Datein. Das ist für mich so nicht als Iso Datei zu erkennen. Weil eine ,ISO Datei auch nur eine Datei sein kann aber in keinen Ordner enthalten ist.

WinRAR zeigt Dir beim Öffnen eines ISO-Images den Inhalt der CD/DVD an. Das ist vollkommen normal, dass Linux-ISOs mehrere Dateien und Verzeichnisse enthalten…

mi~we apollo4 „Hallo, ja diese Website ist es. Das habe ich so nicht ...“
Optionen
dennoch um eine Iso Datei geht auch wenn Ordner sichbar sind und diese auch entpackt werden können.

Da eine ISO-Datei auch das Dateisystem enthält, ist es ganz normal, dass dir WinRAR (oder andere Archiv-Programme wie 7-ZIP) beim Öffnen der ISO-Datei auch Ordner und Dateien als Inhalt der ISO anzeigt. Eine ISO-Datei kann man ähnlich wie ein ZIP- Oder RAR-Archiv auch "entpacken".

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
apollo4 mi~we „Da eine ISO-Datei auch das Dateisystem enthält, ist es ...“
Optionen

Hallo

Danke für diese info.

Ich kannte das so noch  nicht. War eine Wissenlücke

Hat aber bestens funktioniert. Linux wird gerade auf einen PC installiert.

Danke auch an @Borlander für die Erläuterung.

Hat sich damit erledig. Ich schliesse damit ab.

Gruß

apollo4