Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welches Linux?

Alter68er / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer!

Die Frage ist gestellt, betrifft folgende Hardware:

Notebook Amilo A 1630

CPU Athlon64 3400+ (2,2GHz)

GrKa ATI Mobility Radeon 9700 PRO

Festplatte 250 GB

2 GB RAM

Anforderung wäre: Das Linux sollte für einen Laien bedienbar sein (Absolut doof bei Linux)

Es sollte WLAN mit einer Fritz Box 6360 selbstständig herstellen können.

Treiber für den Scanner Mustek 1200CU und den Drucker HP deskjet 959c liefern.

Danke allen Helfern im voraus!

Alter68er

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alter68er „Welches Linux?“
Optionen

Hi, das neue Ubuntu  14.04 LTS was im April rauskommt zum Beispiel.

Falls man den neuen Unity Desktop nicht mag,
kann man mit einem Befehl..

apt-get install lxde
einen ganz wenig Ressourcen verbrauchenden Desktop nachinstallieren.

mit
apt-get install gnome-session-flashback
sogar einen Windows recht nahe kommenden Desktop.

Der Vorteil ist, man hat das   normale  Ubuntu als Grundsystem,
kann aber mit lxde oder Gnome flashback auch recht alte Rechner oder solche mit wenig RAM nutzen.

Internet geht meist sofort nach der Installation.

Deine Grafik, Drucker,  Scanner, Wlan .. oder so - ob die  geht .. warte mal noch Antworten ab.
LapTops sind da nicht selten - speziell.

Meine Antwort wurde  schon mit  Ubuntu 14.04 LTS 64Bit geschrieben.
Auch nur 2GB RAM .. aber mit einem alten 775er  Motherboard und G6200 Grafikkarte.

Alter68er Xdata „Hi, das neue Ubuntu 14.04 LTS was im April rauskommt zum ...“
Optionen
ganz wenig Ressourcen verbrauchenden Desktop nachinstallieren.

Danke für Deine Antwort!

Aber den Desktop betreffend, hab ich noch nie verstanden (auch bei Windows)  den sehe u. bemerke ich doch fast nur beim Einschalten des PC's. Anschließend arbeite ich mit Programmen oder bin im I-Net. Verstehe ich da was Falsch?

MfG.

Xdata Alter68er „Danke für Deine Antwort! Aber den Desktop betreffend, hab ...“
Optionen

Nein, bei Internet reicht einigen Usern sogar ein uralter twm, den es bei Linux immer noch gibt.

Nur fehlt, wenn man so einfache Fenstermanager   allein   nimmt, unter Linux einiges an Standard Funktion(en)
die die Distributionen bei den vollen Fensterverwaltungen mitbringen.

Alter68er Xdata „Nein, bei Internet reicht einigen Usern sogar ein uralter ...“
Optionen
reicht einigen Usern sogar ein uralter twm

Ich glaube im Eingangsbeitrag erwähnt zu haben, absolut doof zu Linux zu sein:smilie_verl_024:

Was bitte ist "tmw"?

Xdata Alter68er „Ich glaube im Eingangsbeitrag erwähnt zu haben, absolut ...“
Optionen

Das ist nur ein ganz abgespeckter Desktop der kaum was kann und ist nur ein Beispiel.

Ubuntu geht fast immer auch so wie es ist, da es fast alles schon mitbringt.
Nur das iso runterladen und auf DVD brennen.

http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/daily-live/pending/

ist ein besonders rechnerschonendes Linux

Als Alternative gibt es noch Linux Mint.

Da kann man auch bei Media Dingen gleich loslegen

http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Petra-MATE-32-Bit_55964345.html

Das normale Ubuntu 14.04 gibt es hier.
Man braucht eine DVD.

http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Die genannten Linux laufen auch ohne Installation von CD oder DVD.

gelöscht_189916 Alter68er „Welches Linux?“
Optionen

Moin

Machen wir erst einmal die einfachen Dinge:

HP Deskjet 959C wird vollständig unterstützt:

http://www.openprinting.org/printer/HP/HP-DeskJet_959C

Scanner wird bei der Unterstützung als "good" bezeichnet, damit sollten wenigstens die grundlegenden Funktionen laufen, evtl. ist das Installieren einer Firmware erforderlich:

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-MUSTEK

WLAN richtet sich nach dem verbauten Chip im Book, wenn es der Ralink ist, den ich laut Beschreibung gefunden habe, dürfte das aber auch kein Problem bereiten.

Das Linux sollte für einen Laien bedienbar sein (Absolut doof bei Linux)

Eigentlich nicht, kommt halt jetzt etwas auf den "Laien" an und was er sich so vorstellt. Xdata hat Dir ja bereits ein paar Tips gegeben, von den Eckdaten her dürfte jede Oberfläche auf dem Gerät laufen, selbst Unity oder KDE.

Von der grundsätzlichen Bedienung her ist Ubuntu in einer seiner Desktop-Versionen sicher am ehesten zu empfehlen, weil es die "verständlichste" und auch von der Community wohl am breitesten unterstützte Distribution sein dürfte.

Danach bietet sich Opensuse an, beide sind derzeit recht frisch mit Opensuse 13.1 und dem im April kommenden Ubuntu 14.04.

Falls dann speziellere Fragen zu Hardware und Installation kommen, kannst Du diese separat hier einstellen.

Schaut Euch einfach die verschiedenen gängigen Desktops an und probiert mit einem Live-System auf Stick evtl. erst einmal, was am ehesten zusagt.

Von der optischen Seite sieht ein XFCE oder KDE am ehesten wie eines der WIndows-Versionen bis W7 aus.

Strohwittwer Alter68er „Welches Linux?“
Optionen

Hallo Alter68er,

ich denke, für den Beginn ist es empfehlenswert, mit einem Ubuntu-Linux anzufangen. Diese Distribution erkennt sehr viele Geräte und man hat den Vorteil, dass man mit ein und derselben DVD zuerst das sogenannte Live-System testen kann. Das heißt, Du bootest von der DVD und das System startet, als wäre es schon installiert. Natürlich funktioniert das ganze nicht so schnell, wie von der Festplatte, aber man kann schon mal testen, ob z.B. WLAN funktioniert.

Die Grafische Oberfläche, die Ubuntu derzeit einsetzt, nennt sich Unity. Nicht alle Linuxer sind Freunde davon, aber im Prinzip ist es egal, denn man kann auch andere Oberflächen später einrichten - und beim Start auch auswählen (nach einer richtigen Installation).

Falls Du über die Begriffe "Desktop" und "Server" gestolpert bist: die Desktop-Versionen sind für den Einsatz daheim gedacht, Server-Versionen sind dann eher im beruflichen Umfeld zu suchen. Der Unterbau unter den Versionen ist der gleiche, man kann also (zumindest theoretisch) auch aus einer Desktop-Version eine Server-Version machen. 

Um die Verwirrung komplett zu machen: viele Server laufen ohne den Desktop - also die grafische Oberfläche, zum Administrieren reicht die Text-Konsole.

Linux muss man ausprobieren, es ist so vielfältig, dass man keine generelle Empfehlung geben kann. 

Viele Grüße

der Strohwittwer.

Think
schoppes Alter68er „Welches Linux?“
Optionen

Hallo,

hier findest du eine Übersicht über die bekanntesten Distributionen:

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major&language=DE

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Alter68er schoppes „Hallo, hier findest du eine Übersicht über die ...“
Optionen

@all!

Danke für die vielen Tipps! Ich werde mich dann erstmal mit den Ubuntus anfreunden.

Wenn Schwierigkeiten auftauchen, ich weis ja wo mir geholfen wird!

MfG Alter68er