Linux 15.039 Themen, 107.136 Beiträge

Bootfähigen Stick erstellen - Unetbootin will nicht !

Kuehlwalda / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich erstelle meine bootfähigen Sticks schon lange mit Unetbootin - das hat immer geklappt.

Seit heute nicht mehr:

Ich kann noch mit der Vorauswahl "Abbild" mein *.iso auswählen aber nicht mehr den

Stick auf den ich es schreiben möchte. Der "Typ" USB-Laufwerk ist schon nach dem Start

von Unetbootin ausgewählt - hier gibt es auch die Möglichkeit "Festplatte" zu wählen.

Unter "Laufwerk" wählte ich bisher meinen USB-Stick aus, danach begann die Installation

und der Stick war hinterher immer bootfähig.

Aber nun kann ich das Menü "Laufwerk" nicht mehr öffnen. Das Symbol ist vorhanden

und leer wie das beim Start von Unetbootin üblich ist. Aber ich kann die Schaltfläche zum

öffnen des Menüs nicht mehr anklicken. Klicke ich darauf erfolgt keinerlei Reaktion.

Deshalb kann ich nun meinen Stick nicht mehr auswählen um mein *.iso darauf zu

schreiben. Klicke ich daraufhin "OK" zum Starten der Installation erfolgt die Meldung:

"Es wurden keine USB-Laufwerke gefunden. Falls bereits ein USB-Wechseldatenträger

angeschlossen wurde, versuchen Sie diesen mit FAT32 erneut zu formatieren."

In der Vergangenheit war es schlichtweg egal mit was der Stick formatiert war, sogar

neue, unformatierte Sticks funktionierten !

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte ?

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kuehlwalda „Bootfähigen Stick erstellen - Unetbootin will nicht !“
Optionen

So weit ich mich erinnern kann, benötigt UnetBootin einen formatierten USB-Stick.

In der Vergangenheit war es schlichtweg egal mit was der Stick formatiert war, sogar neue, unformatierte Sticks funktionierten !

Das habe ich noch nie ausprobiert.
Meine Sticks waren immer FAT32-formatiert.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Kuehlwalda schoppes „So weit ich mich erinnern kann, benötigt UnetBootin einen formatierten USB-Stick. Das habe ich noch nie ausprobiert. Meine ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

Danke für deine Antwort, ich hab's auch versucht den Stick mit FAT32 zu formatieren.

Klappt aber nicht: mkfs kennt FAT32 nicht und unter Windows10 hat man beim Formatieren

nur die Auswahl zwischen "NTFS" und "exFAT".

Könntest du mir bitte erklären, wie ich den Stick mit FAT32 formatieren kann ?

Danke

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
schoppes Kuehlwalda „Hallo Schoppes, Danke für deine Antwort, ich hab s auch versucht den Stick mit FAT32 zu formatieren. Klappt aber nicht: ...“
Optionen

Zum Formatieren verwende ich am liebsten das Programm "GParted", das bei Linux Mint von Hause aus dabei ist. Ich nehme an, dass es bei Ubuntu auch dabei ist (hab' schon ein paar Jahre nicht mehr Ubuntu benutzt).

Ansonsten aus den offiziellen Paketquellen nachinstallieren!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)