Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Lunux BS statt Win7

pcfan1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte umsteigen von Win7 auf ein Linux BS.

Aber welches? .xls und Word-Dateien sollten les-und bearbeitbar sein. Welcher Browser und email Programm funktioniert mit Linux?

Ihr seht, ich bin ein Linuxtotalanfänger.

Wer kann in groben Zügen Tipps geben?

bei Antwort benachrichtigen
hjb pcfan1 „Lunux BS statt Win7“
Optionen
.xls und Word-Dateien sollten les-und bearbeitbar sein.

Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme: https://www.pcwelt.de/article/1180695/datentausch-zwischen-libreoffice-ms-office.html

Welcher Browser und email Programm funktioniert mit Linux?

Standard-Browser ist bei Linux der Firefox. Als Mail-Programm wird standardmäßig der Thunderbird installiert.

ich möchte umsteigen von Win7 auf ein Linux BS.

Tja, als Anfänger wird hier meistens Ubuntu empfohlen. Da kann ich dir nicht weiterhelfen in dieser Beziehung, welches Linux da besonders einsteigerfreundlich ist. Bei mir läuft seit etwa 20 Jahren Debian, das habe ich von Anfang an benutzt. Ob man das als Einsteiger benutzen sollte, weiß ich nicht - ich habe es, wie schon geschrieben, so gemacht und bin bis heute zufrieden....

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
mawe2 hjb „Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme: ...“
Optionen
Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme:

Funktioniert mit LibreOffice aber Probleme können durchaus auftreten...

Das könnte man aber schon vor dem Linux-Umstieg (also noch unter Windows 7) testen:

https://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

Alekom hjb „Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme: ...“
Optionen

Meiner Meinung nach ist Debian auch heutzutage schon für Einsteiger problemlos nutzbar.

Ich verwende Debian Mate. Was mache ich am PC? Surfen, Mail schreiben, Internet-Recherche, Musik abspielen und hin und wieder im Libreoffice was machen.