Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Lunux BS statt Win7

pcfan1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte umsteigen von Win7 auf ein Linux BS.

Aber welches? .xls und Word-Dateien sollten les-und bearbeitbar sein. Welcher Browser und email Programm funktioniert mit Linux?

Ihr seht, ich bin ein Linuxtotalanfänger.

Wer kann in groben Zügen Tipps geben?

bei Antwort benachrichtigen
hjb pcfan1 „Lunux BS statt Win7“
Optionen
.xls und Word-Dateien sollten les-und bearbeitbar sein.

Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme: https://www.pcwelt.de/article/1180695/datentausch-zwischen-libreoffice-ms-office.html

Welcher Browser und email Programm funktioniert mit Linux?

Standard-Browser ist bei Linux der Firefox. Als Mail-Programm wird standardmäßig der Thunderbird installiert.

ich möchte umsteigen von Win7 auf ein Linux BS.

Tja, als Anfänger wird hier meistens Ubuntu empfohlen. Da kann ich dir nicht weiterhelfen in dieser Beziehung, welches Linux da besonders einsteigerfreundlich ist. Bei mir läuft seit etwa 20 Jahren Debian, das habe ich von Anfang an benutzt. Ob man das als Einsteiger benutzen sollte, weiß ich nicht - ich habe es, wie schon geschrieben, so gemacht und bin bis heute zufrieden....

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
mawe2 hjb „Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme: ...“
Optionen
Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme:

Funktioniert mit LibreOffice aber Probleme können durchaus auftreten...

Das könnte man aber schon vor dem Linux-Umstieg (also noch unter Windows 7) testen:

https://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

Alekom hjb „Funktioniert mit LibreOffice ohne Probleme: ...“
Optionen

Meiner Meinung nach ist Debian auch heutzutage schon für Einsteiger problemlos nutzbar.

Ich verwende Debian Mate. Was mache ich am PC? Surfen, Mail schreiben, Internet-Recherche, Musik abspielen und hin und wieder im Libreoffice was machen.

Reicht für einen 08/15 Nutzer wie mich völlig aus. Und das auf einem uralten PC, über 10 Jahre.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
schoppes pcfan1 „Lunux BS statt Win7“
Optionen

Hier findest du eine Übersicht:
https://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Mein persönlicher Favorit, besonders für Linuxeinsteiger, ist Linux Mint.

Download der deutschen Version:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=82265.0

Dort findest du auch ein deutschsprachiges Handbuch.

Von Hause aus sind alle wichtigen Programme bereits dabei (siehe auch Antwort von hjb!)

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Andreas42 pcfan1 „Lunux BS statt Win7“
Optionen

ich hab den Umstieg von Windows zu Linux hingelegt, als WinXP abgelöst wurde. Mein Vorgehen war dabei allerdings, dass ich schon vorher unter Windows OpenSource Programme eingesetzt habe. Bei Office war das für mich kein Programm, weil ich aus der StarWriter für DOS Ecke gekommen bin. Der wurde später zu StarOffice für Windows und dann letztendlich zu OpenOffice und das zu LibreOffice.

Firefox habe ich schon eingesetzt, bevor er diesen Namen bekam und Thunderbird war dann naheliegend, die stammen vom selben Ursprung ab.

Als ich umsteigen wollte wurde Ubuntu erfolgreich, als leicht zu bedienende Linux Distribution, ergo wurde es das.

Inzwischen setze ich Xubuntu ein. Man sagt, das sei von der Oberfläche her doch Windows ähnlich. Hauptsächlich ist es aber schlank und damit auch auf älterer Hardware schnell. Wenn Win7 eingesetzt wird, tippe ich auf einen eher nicht ganz neuen Rechner. Zwinkernd

Linux Mint wurde schon genannt, das hat zuletzt wieder die c‘t als Tipp für Linuxumsteiger von Windows genannt. Damit macht man auch nichts falsch (ich habe es auch eine Zeit lang verwendet). Von dort bin ich dann zu Xubuntu gewechselt Und „hänge“ seither daran fest.

Mint und Ubuntu haben eine sehr große Nutzerbasis, da findet man schnell Hilfe, falls es nötig wird und viele Probleme hatten andere User schon vorher und beschreiben, wie man diese Probleme löst.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
pcfan1 Nachtrag zu: „Lunux BS statt Win7“
Optionen

Danke Community, viele Tipps und Ratschläge. Ich werde mich demnächst der Aufgabe stellen.

Eine Frage noch, ist irgendein Linux Skygo fähig?

hjb pcfan1 „Danke Community, viele Tipps und Ratschläge. Ich werde mich demnächst der Aufgabe stellen. Eine Frage noch, ist irgendein ...“
Optionen
ist irgendein Linux Skygo fähig?

Anscheinend - laut Google - wird das auf "normalem" Wege wohl nicht funktionieren. Allerdings soll es in einer virtuellen Maschine laufen. Wäre ja kein Problem, auf der Linux-Maschine dann ein virtuelles Win7 (oder Win8 oder Win10) zu betreiben. Ist heutzutage kein Hexenwerk mehr....

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-mit-Linux/td-p/654628

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
schoppes hjb „Anscheinend - laut Google - wird das auf normalem Wege wohl nicht funktionieren. Allerdings soll es in einer virtuellen ...“
Optionen

Genau diesen Link habe ich auch gefunden.
Möglicherweise für einen Anfänger eine Überforderung.

Er sollte erst einmal sich mit seinem Linux näher beschäftigen, um es besser kennenzulernen.

Danach kann er sich ja mit dem Thema "Virtuelle Maschine" beschäftigen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
hjb schoppes „Genau diesen Link habe ich auch gefunden. Möglicherweise für einen Anfänger eine Überforderung. Er sollte erst einmal ...“
Optionen
Möglicherweise für einen Anfänger eine Überforderung.

Kann sein, kann aber auch nicht sein..... :-))

Möglicherweise hat der TE ja schon Erfahrung mit virtuellen Maschinen gesammelt, sowas kann man ja auch unter Windows installieren - die Vorgehensweise ist fast identisch.

Er ist ja kein "Computeranfänger", für ihn ist lediglich Linux "Neuland"......

gast1000 hjb „Anscheinend - laut Google - wird das auf normalem Wege wohl nicht funktionieren. Allerdings soll es in einer virtuellen ...“
Optionen

.

gast1000 pcfan1 „Danke Community, viele Tipps und Ratschläge. Ich werde mich demnächst der Aufgabe stellen. Eine Frage noch, ist irgendein ...“
Optionen

Mit SkyGo wirst du auch unter Linux mit einer virtuellen Maschine div. Schwierigkeiten haben.

Das Netz ist voll davon.

In dem Fall würde ich WIN7 nicht löschen, sondern Linux parallel installieren.

Dann eben SkyGo unter WIN7 schauen...

Bei mir läuft SkyGo mehrfach, am besten auf dem Tablet!

pcfan1 Nachtrag zu: „Lunux BS statt Win7“
Optionen