Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

3D OpenGL

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Suse Linux 6.4 installiert und auf XFree 4 upgegradet, was auch kein Problem war. Dann habe ich die Treiber von NVIDIA (Kernel und GLX) installiert -was auch sehr gut ohne error geklappt hat. Ich habe meine XF86Config so abgeändert das "glx" geladen wird und in der Device Sektion "nvidia" eingetragen. Danach habe ich X wieder gestartet -was auch prima geklappt hat. Jetzt habe ich Quake3 und Descent3 installiert. Beim Start schaltet sich dann allerding mein Bildschirm aus und ich muss den PC neustarten....ich habe nur so was wie"no "glx" on screen" gesehen....weiss jemand was ich da tun kann??

VIELEN DANK im vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
axel_f (Anonym) (Anonym) „3D OpenGL“
Optionen

Hallo !

Ich habe SuSE 6.2 und genau das gleiche Problem. Bei mir ist aber schon seltsam das ich unter Sax oder sax2 schon
gar nicht den neuen nvidia Treiber benutzen kann, da mir keine gueltigen Screens angeboten werden !
Ich habe also dennoch mit sax2 den nvidia treiber ausgewaehlt und per hand einen Screen definiert. Jetzt kann ich immerhin unter 1280 x 1024 den X-Desktop nutzen.
Die 3D Geschichten sind aber wie bei dir nicht zu gebrauchen. Ich fuehre das auf eine fehlende Kernel-unterstuetzung ( kommt naemlich bei mir als Fehlermeldung unter Sax
) sowie auf Konflikte mit Mesa Treiber zurueck. Die behebung dieser Konflikte bzw. die Aktivierung der Treiber ist mir leider nicht moeglich auf meinem System.
Ich schaetze das man per Hand noch irgendwelche Eintraege in diverse Systemdateien einfuegen muss damit alles richtig erkannt wird.
Vielleicht weiss ja jemand darueber bescheid ???
Mit dem normalen SVGA-Server und dem alten 3.3.6 GLX modul hat alles prima geklappt , war aber dafuer ziemlich langsam.

bei Antwort benachrichtigen
Leckermatz (Anonym) (Anonym) „3D OpenGL“
Optionen

Habe das gleiche Problem unter Suse 6.3 . Ich habe auch glx in die XF86Config eingetragen aber es funzt nix. Dann habe ich mir das Readme File von NVidia vorgenommen und die unter Troubleshooting aufgeführten Linkumbiegungen vorgenommen aber es funzt trotzdem noch nix. :-((

bei Antwort benachrichtigen
axel_f (Anonym) (Anonym) „3D OpenGL“
Optionen

Hat's eigentlich schon mal jemand bei SuSE mit diesem Problem direkt probiert und um support gefragt ??
Muss wohl an der SuSE Distri liegen das es Probleme gibt ! Es kann ja kein Zufall sein das es bei allen 3 Version nicht funzt !

Leider ist mein Installationssupport schon ausgelaufen , aber vielleicht hat ja jemand mit diesem Problem noch seine 60 Tage frei ??

waere einen Versuch wert !

bei Antwort benachrichtigen
samshrank (Anonym) (Anonym) „3D OpenGL“
Optionen

Ich habe Suse 6.2 und bei mir hat das nach einigen anfänglichen Problemen
schließlich geklappt.
Ich mußte erst Mesa deinstallieren, dann hat es bei mir geklappt. Aber geht gut.
Die Performance liegt Welten über dem XFree 3.3er Treiber.

Quake läuft übrigens auch gut.

bei Antwort benachrichtigen