Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ärger mit kswapd

jensemann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

seit einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder diese Fehlermeldung:
VM: do_try_to_free_pages failed for kswapd...
Was hat das zu bedeuten und was kann ich dagegen machen. Ich benutze Debian Gnu/linux 2.2 Potato. Wäre schon schön, wenn zumindest jemand wüsste wo ich Fehlermeldungen und deren Bedeutung nachsehen könnte, eine Manpage für kswapd existiert bei mir nicht.
Schon mal danke im vorraus

Mfg Jensemann

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T jensemann „Ärger mit kswapd“
Optionen

Der Kernel versucht Speicher in den virtuellen Memory zu verlagern. Da der VM
voll zu sein scheint und und auch das RAM, kommt diese Fehlermeldung.
Hast Du KDE und Netscape am laufen und zu wenig Speicher? Begrenze die
Programme, die dafuer in Frage kommen, mit ulimit zu begrenzen.
Das ist aber ein bekannter Bug im Kernel kleiner 2.2.16.
Versuch mal ein Upgrade auf 2.2.17

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
jensemann Klaus_T „Der Kernel versucht Speicher in den virtuellen Memory zu verlagern. Da der...“
Optionen

Erstmal danke Klaus.
Ich verwende 2.2.17 pre irgendwas, war der der bei Debian 2.2 potato stdmäsig dabei war. Aber gut, ich werde dann mal den stable Kernel installieren und ein wenig mehr RAM in den Rechner packen. Im virtuellen Speicher habe ich aber immer Platz gehabt. Kann es noch andere möglichkeiten dafür geben?
Mfg Jensemann

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T jensemann „Erstmal danke Klaus.Ich verwende 2.2.17 pre irgendwas, war der der bei Debian...“
Optionen

Ich habe gerade noch mal nachgeforscht. Einmal heisst es, dass es nur mit dem 2.2.16 und 2.2.17pre auftritt, ein anderes mal soll es ein hardwarefehler vom Speicher oder Festplatte sein.
Gehe mal auf freshmeat und gebe als suchwort memtest86 ein. Ist leicht zu installieren, das wird auf Diskette geschrieben und dann mit der Diskette starten, Speichertest laufen lassen. Wenn das in Ordnung ist, wuerde ich den letzten stable einspielen.
Ich habe hier ein 2.2.16 und hatte das noch nie. Ich weiss ehrlich nicht, woran es liegt.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
jensemann Nachtrag zu: „Ärger mit kswapd“
Optionen

Danke nochmal für die schnell Hilfe und ein schönes Wochenende!
Mfg Jensemann

bei Antwort benachrichtigen