Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

An >Zaphod< und andere Linux-Spezialisten

GTFreak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe vor kurzem gepostet, daß ich mir SuSE Linux 6.4 aufspielen möchte. Gestern war es dann auch soweit...
Es war soweit alles ok, aber bei der Aufteilung meiner Partition wurden mir verschiedene "Parameter"(?) für Partitionen angeboten.

Ich brauche auf jeden Fall eine swap-Partition, dann tauchten aber auch noch folgende Sachen auf: /, /boot, /root, /usr, /home, /var und noch einige andere.
Was brauche ich davon, wo müssen sie stehen, damit ich Booten kann und wie groß müssen sie sein? Gesamte Größe der Linux-Partition ist 10 GB.

Vielen Dank,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
AxelE GTFreak „An >Zaphod< und andere Linux-Spezialisten“
Optionen

HI Freak,

die genannten /..... sind Mountpoints für Partionen. Ich habe das andere Posting zwar noch nicht gelesen, dewegen wiederhole ich hier vielleicht einen Punkt.

Unter Unixen gibt es keine Laufwerke im win-sinn. Alle Partionen werden als Mountpoints in den Verzeichnispfad eingehangen (gemountet).

Natürlich brauchst du primär einen / Mountpoint (root oder Hauptpfad) Weitere wichtige Mp sind /boot (kernel, lilo), /home (für alle User) usw.

Wenn du eine ganze Festplatte für die Distri verwenden willst, kannst Du natürlich nur eine Partition unter / mounten. Der Rest wird dann quasi ein Verzeichnis.

Unter der alten lilo-version ist allerdings die bootfähigkeit auf 1024 cyl.(darunter muß also die /boot-partition liegen) beschränkt.

Weiterhin empfielt es sich, den /home Mp als eigene Partition einzuhängen.

Ansonsten steht dazu auch einiges in dem SuSE -Handbuch

cu Axel

GTFreak AxelE „HI Freak,die genannten /..... sind Mountpoints für Partionen. Ich habe das...“
Optionen

Hi Axel,
Handbuch gibt's keines, Linux ist aus dem CHIP-Sonderheft (und für einen Laien eher bescheiden beschrieben).
Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich ja auch nach der Installation noch einiges ändern....

Zaphod GTFreak „Hi Axel,Handbuch gibt s keines, Linux ist aus dem CHIP-Sonderheft und für einen...“
Optionen

Hallo GTKFreak,
du kannst einiges ändern, aber nicht die Partitionierung!
Der Tip von Axel deckt sich mit meinen Empfehlungen, ne extra /home - Partition ist beim esrten Update/ Partitionswechsel Gold wert!
Gruß, Z.

Klaus_T Zaphod „Hallo GTKFreak,du kannst einiges ändern, aber nicht die Partitionierung!Der Tip...“
Optionen

Und eventuell noch /usr/local wenn Du nachher mal viel neue Programme selbst compilierst.
Und wenn Du einen Proxy wie WWWoffle einsetzt und viele Seiten cachest oder viele E-Mails
speicherst, dann auch noch /var.

Bye, Klaus

GTFreak Nachtrag zu: „An >Zaphod< und andere Linux-Spezialisten“
Optionen

Danke erstmal,

nun würde ich allerdings gerne wissen, wie groß die Mountpoints sein müssen!
Vielen Dank,
GTFreak

Zaphod GTFreak „Danke erstmal,nun würde ich allerdings gerne wissen, wie groß die Mountpoints...“
Optionen

Hallo!
mhm, ich mache immer swap 128 MB, / 2/3 und /home 1/3 - kommt drauf an, was der User sich selbst ins Homedirewctory installieren soll.
Wieviel Plartz hast du denn für Linux und welche Partitionen willst du anlegen?
Gruß, Z.

GTFreak Zaphod „Hallo!mhm, ich mache immer swap 128 MB, / 2/3 und /home 1/3 - kommt drauf an,...“
Optionen

Hi Zaphod,

Du bist meine Stütze...;-)
Ich habe 15 GB zur Verfügung und war mit der Installation schon sehr weit, wußte allerdings nicht weiter mit den Moutpunkten...

Danke,
GTFreak

Zaphod GTFreak „Hi Zaphod,Du bist meine Stütze... - Ich habe 15 GB zur Verfügung und war mit...“
Optionen

Hallo,
bei 15 GB würde ich ganz vorne 20 MB /boot (nur zur Sicherheit, falls dein LiLo das 1024-Zylinger-Problem hat, dann eine Swap (ca 128 MB), dann 2-3 GB /, 2-3 GB /usr, 2-3 GB /usr/local und der Rest /home machen - damit müsstest du locker hinkommen und hast größtmögliche Sicherheit. Wenn du willst, kannst du auch noch ne zweite Swap (128 MB) anlegen .... Auf jeden Fall hast du massig Platz, mit 3 GB kann man schon sehr vernünftig arbeiten ;-)
Gruß, Z.

GTFreak Nachtrag zu: „An >Zaphod< und andere Linux-Spezialisten“
Optionen

Hi Zaphod,

danke für Deine Hilfe, Linux ist nun installiert. Win 98SE und Linux lassen sich booten, als was will ich mehr?
Leider habe ich das Problem, daß ich mich als root bzw. user nicht einloggen kann: "Anmeldung fehlgeschlagen".
Woran kann das liegen?????
Bitte noch mal um Hilfe.

GTFreak

Zaphod GTFreak „Hi Zaphod,danke für Deine Hilfe, Linux ist nun installiert. Win 98SE und Linux...“
Optionen

Hallo GTFreak,
du bekommst doch den Login-Prompt und dann die Passwortabfrage, dann Passwort eingeben (Achtung: Gross- und Kleinschreibung, keine Tippfehler, es wir nichts angezeigt (auch keine Sternchen), dann return ....
Was passiert bei dir genau?

GTFreak Zaphod „Hallo GTFreak,du bekommst doch den Login-Prompt und dann die Passwortabfrage,...“
Optionen

Hi Zaphod,

dein VIP hast Du Dir auf jeden Fall verdient!!!
Zu meinem Problem:
Ich klicke das Profil an, mit dem ich mich einloggen will und gebe Username und Paßwort ein. Links unten erscheint dann die Fehlermeldung.
Aber wie Du mitbekommen hast, habe ich Linux schon wieder gelöscht und versuche es nochmals (siehe anderes Posting).
Wenn's recht ist, suche ich weiter Deinen Rat.

Vielen Dank erstmal,
GTFreak