Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

ASUS P2B-S und SUSE Linux 6.3

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe wie oben gesagt ein ASUS P2B-S. Jetzt hab ich schon ein paar mal versucht SUSE Linux 6.3 zu installieren (mit allen 3 Installations-CDs). Allerdings erkennt Linux den Onboard-SCS-Controller (Adaptec
2940U2W AHA 7890) nicht. Folglich kann ich nichts installieren, da ich ein komplettes SCSI-System besitze, ohne irgendein IDE-Gerät.
Zum Schluß wäre noch zu bemerken, daß es mit SUSE 6.1 einwandfrei läuft.
Wer kann mir weiterhelfen?
Thanx
Tadeus

bei Antwort benachrichtigen
AxelE (Anonym) „ASUS P2B-S und SUSE Linux 6.3“
Optionen

hast Du Yast2 oder Yast benutzt ?

Ich bevorzuge Yast. Und dann würde ich an Deiner Stelle mal probieren, im Yast Setup
den SCSI Treiber manuell nachzuladen.

Dann sollte es klappen.

bei Antwort benachrichtigen
t-o-m AxelE „hast Du Yast2 oder Yast benutzt ?Ich bevorzuge Yast. Und dann würde ich an...“
Optionen

Ich vermute, daß es nicht am P2B liegt. Das Problem ist der adaptec 2940 U2W. Mit dem kommt der akt. SUSE Kernel,
wenn er mit Loadlin gebootet werden soll nicht zurecht. Wenn der Treiber aic.....mit YAST(1) manuell nachgeladen
wird, also wenn Setup von der CD ausgeführt wird (unter DOS, das geht auch bei reinem SCSI-System --> ASPI-Treiber!),
läuft das auf der Platte installierte System. Bei den SUSE FAQ's gibts leider nur eine ebenfalls nicht optimal funktionierenden
Kommandozeilenparameter. Laut SUSE sollte es aber mit LILO auch mit 2940U2W funktionieren. Das hab ich
persönlich aber nicht ausprobiert, weil ich meinen MBR lieber nicht vermurkse, wenn doch auch mit LINUX 6.0 dies
elegant mittels DOS-Startmenü lösbar war.

bei Antwort benachrichtigen