Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Boot Magic erkennt Linux nicht

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir Linux Mandrake 7.02 installiert und wollte das mit dem Bootmanager Bootmagic einbinden. Doch sobald ich das Programm aktiviert habe, haut es Lilo aus dem MBR, erkennt aber keine Linux-Boot-Partition. Auch wenn ich die Linux-Partitionen manuell einstelle, weigert sich BM linux zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Boot Magic erkennt Linux nicht“
Optionen

... kann Bootmagic überhaupt Linux starten? Wenn ja, darf Lilo nicht in den MBR, sondern muß in den Bootsektor der Rootpartition - wenn du Lilo weghaust, kann Linux nicht mehr geladen werden. Bootmagic lädt also Lilo von der Rootpartition, und Lilo startet dann Linux!
Soviel zur Theorie - aber wozu brauchst du einen anderen Bootmanager, wenn du Lilo hast ???
Gruß, Z.

(Anonym) Zaphod „... kann Bootmagic überhaupt Linux starten? Wenn ja, darf Lilo nicht in den...“
Optionen

Unter anderem weil die Virenerkennung meines Mainboards sich nicht auf Dauer abschalten lässt und Lilo für einen gefährlichen Bootvirus hält.

Laut Anleitung kann PM so ziemlich jedes BS starten - allerdings scheint Mandrake nicht zu wissen, wie man Lilo in die Root-Partition schreibt. Ich hab mir jetzt ein Startdiskette gezogen und versuche, das manuell hinzubiegen... thx