Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???

Netrocker / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
so jetzt will ich mir auch ein linux installieren hab aber total keine ahnung von dem system.
meine fragen:
1.ist die oben genannte distribution ok und gibt es etwas auf das ich besonders aufpassen sollte.in der chip ist das relativ ausführlich beschrieben.aber man weiß ja nie.
2.genügt eine 1.2gb partition fat32 wenn ich eigentlich nur surfen und ein paar kleine proggis bräuchte.
3.ist der lilo bootmanager ok oder soll ich den von patitionsmagic5.0 nehmen.
okay,ich glaube das reicht einstweilen.nein doch noch nicht.
4.kann man das linux wieder problemlos wieder deinstallieren ohne das es mein windows98 zerschießt und wenn ja wie???
so das wärs einmal.is ein bissl viel geworden aber ich habe null ahnung und möchts einfach auch mal ausprobieren.
jedem, dem was dazu was einfällt bitte posten.
thanks for all
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Netrocker „caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???“
Optionen

1. Soll einfach zu installieren sein, die beste Distri für absolute Anfänger ist aber Corel Linux.
2. 1,2 GB reicht
3. Am besten lilo in den boot record der Installationspartition installieren und Bootmagic benutzen
4. Mit Partition Magic die Linux-Partition löschen

edzel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „1. Soll einfach zu installieren sein, die beste Distri für absolute Anfänger...“
Optionen

In welcher Hinsicht soll Corel Linux für Anfänger besser sein? ISt nicht leichter zu installieren als Caldera, hat ne schlechtere HArdwareerkennung, läßt sich nicht so toll konfigurieren UND IST AUßERDEM EINE DER MIESESTEN LINUX DISTRIBUTIONEN, die ich je gesehen habe, und ich habe viel egesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Anonym „1. Soll einfach zu installieren sein, die beste Distri für absolute Anfänger...“
Optionen

hi edzel
sorry aber ich versteh das nicht ganz oder bin ich echt so blöd.
ich soll die linux partition löschen wohin ich linux installiert habe???
bitte klär mich auf,das behirn ich nicht ganz.
thanks

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Netrocker „hi edzelsorry aber ich versteh das nicht ganz oder bin ich echt so blöd.ich...“
Optionen

Sorry, war nicht ganz richtig. Um Linux zu löschen musst du die Linux-Partition neu formatieren, mir dem Dateisystem das du für dein anderes Betriebsystem brauchst. Wenn du sie nur löschst hast du unbrauchbaren freien Platz auf der Platte. Beides geht ja ganz einfach mit Partition Magic.

Wenn du Bootmagic benutzt, erkennt dieser dass Linux nicht mehr drauf ist und entfernt es aus dem Bootmenu.

edzel

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Anonym „Sorry, war nicht ganz richtig. Um Linux zu löschen musst du die Linux-Partition...“
Optionen

okay edzel
alles klar,thanks
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
jürgen-sdt (Anonym) Netrocker „caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???“
Optionen

Hallöchen !
COL2.3 von chip ist O.K.
Ich benutze es schon ein ganzes Weilchen und habe auch die kleinen
Macken kennen gelernt.
der Platz reicht eigentlich aus, aber es kommt auch auf den Bereich
auf der Festplatte an (1024er-Problem).
Teile mir bitte Deine e-mail-Adresse mit, dann schicke ich Dir ein kleines Pamphlet zu dem Thema mit Lösungen (wenn Du willst auch als Fortsetzungsroman).
Wenn Du schnell bist, dann hast Du "Folge 1" morgenfrüh in der Post.
Ich sehe ansonsten morgen Abend noch mal nach.

bis bald

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker jürgen-sdt (Anonym) „Hallöchen !COL2.3 von chip ist O.K.Ich benutze es schon ein ganzes Weilchen und...“
Optionen

netrockers@gmx.net
schneller gings leider nicht
thanks einstweilen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Netrocker „caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???“
Optionen

Zu Caldera kann man nur sagen Tophardware Erkennung, gute Performance und relativ einfache Konfiguration, außerdem läßt sich das Teil ganz easy installieren.
Die Version 2.3 ist allerdings nicht die aktuellste. Zur Zeit gibts die Version 2.4. Mal ne dumme Frage ist der PMagic Bootmanager überhaupt bei der Chip Version dabei. Eigentlich sollten die ganzen kommerziellen Proggis in den kostenlosen Versionen ja nicht bei sein.
Aber was solls, der lilo ist nähmlich eigentlich auch ganz dufte.
Alles in allem ist das eine ganz gute Distribution, meiner Meinung nach um Klassen besser als Corel Linux und Red Hat, SuSE hingegen hat natürlich im ISDN und "Vollständigkeitsbereich" die Nase voren, auch wenn die Geschwindigkeit einer Standardinstallation nicht das Gelbe vom Ei ist.
Caldera ist auf jeden Fall ein guter Anfang, zumindest keine Distribution die mich zu irgendwelchen Schmähschriften treiben würde, auch zu keinen, die ich per E-Mail in der Weltgeschichte verschicken würde, nicht wahr lieber Jürgen ;-)
Oder meintest du das Ganze irgendwie doch anders als du´s geschriebgen hast
Deine Ausstattung sollte wohl reichen, der Plattenplatz ist aber mit Swap-Partition und do ziemlich knapp.

bei Antwort benachrichtigen
Aneurie (Anonym) (Anonym) „Zu Caldera kann man nur sagen Tophardware Erkennung, gute Performance und...“
Optionen

Hehe, so ists recht. Mein alter Deutschlehrer würde deine Unterhose langziehen und sie über deinem Kopf zusammenknoten Jürgen.
Kauf dir mal ein Fremdwörterbuch.

bei Antwort benachrichtigen
zlatko (Anonym) Aneurie (Anonym) „Hehe, so ists recht. Mein alter Deutschlehrer würde deine Unterhose langziehen...“
Optionen

Hej, laßt doch den Jürgen in Ruhe, seit ich aus dem Container ausgezogen bin konnten mer das Beer schon lang net mehr zusammen shaken. Da hab ich ihn halt hicht mehr so toll bilden können wie sonst.
Also Bub, paß auf:

Pamphlet das; -,[e]s, -e [politische] Streit- und Schmähschrift.

Hab ich nätürlich nich nachgeschlagen, bin nähmlich ganz doll schlau. Also laßt mein Jürgen in Ruh sonst gibts auf die Banane.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Netrocker „caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???“
Optionen

1. Caldera ist geil
2. Eigentlich zu klein, wenig Performance, Linux benötigt immer auch Swap Partition ( Vorsicht zumindest Boot Partition in den ersten 1024 Sektoren - hat glaubich schon der Pamphlet-Jürgen bemerkt ;-) )
3.Lilo ist besser als der von Partition MAgic 5
4. Du löscht die Partition mit fdisk oder PM und überschreibst den Masterbootrecord um die Lilo Leiche zu entfernen fdisk \MBR oder so - bin mir da jetzt nicht ganz so sicher,
5. Du sihst das du nicht so zufrieden bist und kaufts die SuSE 6.4
6. Du siehst das jetzt alles besser ist löschst Windows und wirst zum Freak.
7. Du läßt dir lange Haare wachsen und nen ungepflegten Bart, du ernährst dich von Cola, Bier und Pizza mit viel Käse.
8. Du trägts frekige T-Shirts, mit Texten über die nur du und einige ausgesuchte Informatik Komolitonen lachen können - auch so, du hast dich natürlich mittlerweile in der Uni eingeschrieben um dich den Ganzen Tag mit deinem Hobby beschäftigen kannst.
9. Du bist völlig weltfremd, kannst midestdens 10 Programmiersprachen und hast das letzte Mal mit 16 mit ner richtigen Frau gefummelt.
10. Du bist 30, hast das Diplom in der Tasche, verdienst 15.000 Eier im Monat und hast ne geile Blondine im Arm und man zwingt dich mit Windows zu arbeiten.
11. Upps worum gings hier eigentlich, muß wohl gerade von meinem Diplom geträumt haben

bei Antwort benachrichtigen
Riot (Anonym) Netrocker „caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???“
Optionen

Probiers auf jeden Fall aus denn wenn du wirklich mal was mir Computern anfangen willst kommst du heute leider um Linux nicht mehr drum rum.
Wenn du mal an eine Uni kommst weiß du was ich meine. Wenn in einem Kurs 100 angehende Informatiker sitzen haben knapp 10 richtig Ahnung von der Sache. Von denen lassen dich maximal 4 das Wort Windows lebend aussprechen und höchsten einer läßt sich müde lächelnd dazu herab dir was auf einem nicht Linux System zu erkären. Ich selber finde Linux absolut besch... kann aber notgedrungen damit umgehen.
Deshalb schadet es nie, wenn man Linux mal ausprobiert hat. Dank dem Xfree Projekt hat Linux seit Jahren schon nichts mehr mit einem richtig abstrakten komplizierten Spezialisten OS zu tun, sondern ist eher in der Sparte Lamer- und KonsumerOS einzuordnen.
Und was die vielgeproiesene Stabilität im Serverberreich angeht jeder Admi wird wohl betsätigen können das Linux ähnlich oft einen Abflug macht, wie NT oder Win 2000, nur das es manchmal bösartig zerschossen ist und dann natürlich entsprechend mehr Arbeit erfordert das Ganze wiederherzustellen. Nun mal ehrlich Win2000 ist echt nicht schlecht, das Prob ist wohl eher, das jeder in ihm was schlechtes sehen will, weil kein Schwanz MS leiden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Carlos78 Riot (Anonym) „Probiers auf jeden Fall aus denn wenn du wirklich mal was mir Computern anfangen...“
Optionen

Hallo Riot!

Klasse Beitrag, ganz meine Meinung. Der Grossteil der Windows-Gegner ziehen nur über NT 5 (bzw. 2000) her, weil es aus Redmond kommt, da stecken keinerlei objektiv vertretbare Gründe dahinter. Im Gegensatz zu Win 98 oder gar 95 ist Win 2000 WIRKLICH ein sehr professionelles OS, das es mit aktuellen Linux-Versionen in Sachen Stabilität mühelos aufnehmen kann. Ein grosser Teil derjenigen, die am lautesten über Windows / MS schimpfen, haben keine Ahnung und könnten mit einem Nicht-MS-OS wie Linux oder gar FreeBSD garnicht umgehen.......!

Gruss,
carlos78

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Hallo Riot!Klasse Beitrag, ganz meine Meinung. Der Grossteil der Windows-Gegner...“
Optionen

Was macht der Drucker unter deinem Win 2000 Carlos, geht immer noch nicht? HP ist aber auch eine exotische Marke!

Max

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Netrocker „caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???“
Optionen

Pamphlet, Pamphlet, Pamphlet
Der nächste der Pamphlet sagt wird gesteinigt
Pamphlet, Pamphlet, Pamphlet
O.K. du hast es so gewollt steinigt ihn, er hat Pamphlet gesagt
Steinig, steinig, steinig
AARRRGGHHH, doch nicht mich, er hat doch Pamphlet gesagt
Steinig, steinig, steinig
UURRRKKKSS

Wie der Inhalt ist von Monty Python geklaut, kann nicht sein, die kenne ich gar nicht, ich guck keine englischen Filme, außerdem habe i8ch das so verfremdent gekürzt das das gar keiner bemerken dürfte.

bei Antwort benachrichtigen
KKND2 Netrocker „caldera open linux 2.3 von chip 2/2000???“
Optionen

Installiere diese Scheisse nicht ansonsten kannst du die Platte wieder mühsam in FAT32 zurück konvertieren !!!

bei Antwort benachrichtigen