Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Debian - Hdparm, Audio-CD, Panel

kannixx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

also gut, debian läuft - nach langen nächten, kopfschmerzen usw., als umsteiger bin ich stolz
darauf und denke ich fahre mit dieser distri richtig. (hatte vorher schon einige getestet)
allerdings hab ich noch 4 probleme, die offen sind, an denen ich mich totsuche und langsam fest
werde:

1. ich kann keine audio-cds mounten - hab generic scsi support wegen dem brennen, das
funktioniert auch - hab mal gelesen dass der generische treiber daran schuld ist...?
2. der panel liegt beim starten von gnome immer in der mitte des bildes - nervig, ich hab schon alle
einstellungen die mit dem panel oder den bildeinstellungen zusammenhängen ausprobiert
....?
3. hab schon ein wenig mit hdparm herumgespielt und bin zu guten ergebnissen gekommen, die
allerdings alle nach einem reboot wieder futsch sind.. wie kann ich die festmachen, in welcher datei
unter debian-eintragungen?
4. ins internet komme ich mit pppconfig - aber mit gnome-ppp kommt immer die meldung:
"the pppd deamon died unexpectly" wo muss ich noch eintragungen machen? bzw. welche rechte
oder gruppen muss ich noch vergeben (dip und dialout sind schon)

danke
kannixx

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T kannixx „Debian - Hdparm, Audio-CD, Panel“
Optionen

1. Audio-CD's werden nicht gemountet.
2. Kenne ich mich nicht mit aus, ich benutze Icewm.
3. Sieh mal im Verzeichniss /etc/rc.d nach, da muesste eine Datei 'skeletton' liegen, die kannst Du Dir
anpassen und dann im richtigen Runlevel starten.
4. Hoert sich nach Authentifizierungsprobleme an. bei welchem Provider bist Du, was sagt /var/log/messages,
wie sieht Deine pap-secrets aus?

Bye, klaus

kannixx Klaus_T „1. Audio-CD s werden nicht gemountet.2. Kenne ich mich nicht mit aus, ich...“
Optionen

1. Danke schön, peinlich peinlich ;-)
2. Hm, Icewm hab ich mal installiert und behalten, gefällt mir...
3. Ja, ich bin noch ein Lamer, (nicht lachen) aber die /etc/rc.d gibts nicht
nur unter /etc/init.d ist von skeletton die rede, dann hört aber mein plan auf...?
ich gab bei jedem start mit root-rechten ein hdparm -d1 /dev/hda ein und
schon läuft die platte um ein vielfaches schneller, ist ne WD 7200 UDMA 66
ud hängt auch an einem 80-poligen kabel
4. ich wähl mich netbycall ein - mal claranet mal calisa usw, wie gerade die zeit
und die verbindungen sind, die /var/log/messages sagt zu meinen versuchen
mit gnome-ppp gar nichts, steht in der zeit nicht eingetragen, mit pppconfig
stimmen die zeiten und eintragungen aber?

danke für deine mühe erstmal, ich werd in der nächsten zeit mal die ganze news-
groupgeschichte versuchen zu konfigurieren, bin mittlerweile auch am newsserver
der fu-berlin angemeldet, ich kann mit vorstellen, dass es für einen pro müssig ist,
alles klein zu erzählen, was ja "sonnenklar" ist - ich werds schon packen ;-)

kannixx

Klaus_T kannixx „1. Danke schön, peinlich peinlich - 2. Hm, Icewm hab ich mal installiert und...“
Optionen

Versuch es mal hiermit:
hdparm -c1 -d1 -X34 /dev/hda
Dadurch geht es noch besser, allerdings musst Du vorsichtig sein, mach erst mal einen Versuch,
wenn keine Fehlermeldung kommt und Du keine Daten verlierst, kannst du den Befehl dann eintragen.
Die etc/init.d/skelletton ist schon richtig, schau unter /etc/init.d/ die Scripte durch, wie die unterschiedlichen
Programme gestartet werden, dann ist es leicht, selbst ein start-programm fuer den Befehl einzugeben.

Bye, Klaus