Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Hilfe!!! Wie bekomme ich einen PC "clean" ohne Linux &

Valentin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meiner Jüngeren schwester zum gegurtstag einen 486er gekauft nur leider mußte ich nach dem Systemstart feststellen das sich Linux drauf befand, bearbeitete die Festplatte mit fdisk (fdisk & fdisk /mbr)woltte win3.11 instalieren befor ich es mit win 95 versuchte (geht etwas schneller) aber nach dem erfolgreichen Install bekomme ich beim systemstart die meldung:|Ungültiges system Datenträger wechseln und taste drücken|es befinden sich keine disketen o. cd-roms in dem laufwercken. Was machen?
mfg valentin

PS: Suche auch das Programm Disk Druid

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Valentin „Hilfe!!! Wie bekomme ich einen PC "clean" ohne Linux &“
Optionen

Hallo Valetin,
du brauchst ein Diskettenlinux mit Linux-fdisk, um die Linux- Partition plattzumachen!
Die meisten kannst du von DOS/Windows aus auf Disketten bringen - suche mal nach tomslinux, trinux, mu-linux!
Alternativ kannst du eine Linuxö-Installations-CD (eventuell vorher noch Bootdisk machen - weiß nicht, ob dein 486 schon von CD booten kann ...) beuntzen -
Textbasiertes Setup, Bei der Partitionierung alles plattmachen und dann abbrechen (So mach ich es in solchen Fällen ;-))
Disk Druid ist bei Red Hat-Distributionen (und Clones) dabei und ist ein Frontend zu fdisk - lohnt sich *IMHO* nur! als Setup-Tool!
Für DOS gibts noch XFdisk - vielleicht kommt das mit Linux-Partitionen klar???
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich weiß, welche Werkzeuge du zur Verfügung hast!
Hoffe, das hilft schonmal ;-)
Gruß, Z.

PS.: Also, ich würde das Linux auf dem 486 drauflassen ;-) Gibt nen schönen Router/Firewall/Proxy ;-))))
PPS.: Na gut, dann hast du zwar einen Router, aber ein Problem mit deiner Schwester - du musst schon selbts die Prioritäten setzen ;-))))

bei Antwort benachrichtigen
AST Valentin „Hilfe!!! Wie bekomme ich einen PC "clean" ohne Linux &“
Optionen

Hallo, Das PRogramm XFdisk kann alle Linuxpartitionen löchen. Du findest es auf heise.de. Einfach alles Partitionen damit löschen und eine Fat16 Partition anlegen (Bei win3.11) Du schreibst du hast ihn gekauft, du wirst doch für einen 486er kein Geld bezahlt haben :-)Übrigens, so ab 486/66 und min 16MB kannst du win installieren, das geht dann leidlich.

bei Antwort benachrichtigen
Valentin AST „Hallo, Das PRogramm XFdisk kann alle Linuxpartitionen löchen. Du findest es auf...“
Optionen

Geld für nen haufen schrott: 1,2GB HDD, 32MB-Ram, 15" monitor, Modem, (15DM) und alles was war ist das ich zur zeit nur Win95 Update habe ;-(( und win3.11 ist so dum wie (fast) kein anderes windo.. schreibt sich nicht mal in den MasterBootRecort (MBR).

bei Antwort benachrichtigen
AST Valentin „Geld für nen haufen schrott: 1,2GB HDD, 32MB-Ram, 15 monitor, Modem, 15DM und...“
Optionen

Hallo,
es gehört zwar nicht umbedingt hier her, aber win3.11 ist ein Programm das auf Dos aufsetzt. (wie alle win 9x) nur das man es da noch so richtig sieht. Wenn man mit win311 umgehen kann, ist es nicht schlecht. Auserdem was soll sich in den Masterbootrecord schreiben?

bei Antwort benachrichtigen
Valentin Nachtrag zu: „Hilfe!!! Wie bekomme ich einen PC "clean" ohne Linux &“
Optionen

:-(((

zeit f. nen neuen Username!

-->> eure antworten waren nicht die besten :-(((

vieleicht komm ich ja zurück {:-(((

bei Antwort benachrichtigen
AST Valentin „Hilfe!!! Wie bekomme ich einen PC "clean" ohne Linux &“
Optionen

Auserdem, wenn ich das hier so lese, du wirst doch nicht die Festplatte mit fat32 eingerichtet haben obwohl win 3.11 nur mit fat16 läuft?

bei Antwort benachrichtigen