hallo,
gibt es irgendeine möglichkeit, mit einem internen modem unter linux ins internet
zu kommen?
vielen dank für eure antwort
peter aus frankfurt
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Ja, aber das kommt auf das Modem an.
j.
hallo
ich habe ein internes elsa microlink 56k und bei elsa gibt es keine
speziellen treiben für linux. habe schon alles ausprobiert, bin
leider linux-neuling.
über hilfe würde ich mich auch freuen
gruß
Mike
Hallo Mike,
hast du schon mal unter http://www.linmodem.org oder in der SuSE-Supportdatenbank nachgeschaut?
Wenns da nichts gibt, hilft nur noch, ein richtiges Modem zu kaufen!
Gruß, Z.
Wenn es kein reines Winmodem, bei dem der Prozessor die Hauptarbeit macht, ist, hast du gute Chancen ins Internet zukommen. Da wirst du wohl erstmal den Comport aktivieren den dieses Modem nutzt (bestimmt 3 oder 4). Treiber gibt es allgemein nicht für richtige Modems. Was unter Windoof als Treiber beschrieben wird ist im Grunde genommen nur ne Beschreibung was bei welcher Handlung für ein AT-Befehl genutzt wird. Das kann man in anderen Betriebssystemen auch per Hand eintragen. Wie ich dir weiterhelfen kann weis ich nicht da jedes MODEM eigene bzw. abgewandelte AT-Befehle nutz. Ein Blick ins Handbuch wird dir weiterhelfen. Auch ein Blick auf die Homepage von Elsa (www.elsa.de) und auf die von S.u.S.E. (www.suse.de) hilft da weiter. Das Handbuch von SuSE ist auch sehr hilfreich. Wenn du nicht gewillt bist zu lesen und dein Browser in Gang zu setzen, bis du bei Linux falsch. Dann bleib bei Windoof 9x
michael
Hallo,
Du hast sicherlich ein ELSA Microlink 56K PCI (also als PCI-Steckkarte).
Ich habe dies auch. Unter LINUX (als Neuling wie DU) keine Chance das Ding zum laufen zu kriegen.
Ich habe mit ELSA telefoniert und gesagt, daß das Kundentäuschung ist, wenn auf der Verpackung n i c h t vermerkt ist, daß dieses Scheiß-Ding n u r unter Windows läuft.
Ich werde dieses Ding bei VOBIS zurückgeben.
Ansonsten viel Spaß mit LINUX
Alois
PS: Wie wäre es (habe dies jetzt auch gemacht) mit ISDN.
Hallo Mike!
"Elsa Microlink 56k" kannst Du vergessen.WINMODEM!!.Hatte ich auch, ich habs
zurückgegebeben und mir ein Externes gekauft.
Rate ich Dir auch erspart Erger und Zeit.