Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Kernel kompilieren

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir verraten, wie ich den Kernel von SuSE Linux 7.0 kompilieren und bei xconfig die Erleuterungen in deutsch lesen kann. Sorry, aber mein Englisch ist etwas eingerostet ;-)
Bitte um Antwort an: JHerda@AOL.COM

bei Antwort benachrichtigen
matze16 (Anonym) „Kernel kompilieren“
Optionen

bei SuSE 6.1 konntest du mit "/usr/src/linux/ make menuconfig"
den Kernel konfigurieren. Mit "make dep ckean zImage" wird er dann kompiliert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kernel kompilieren“
Optionen

Korrekur: make dep clean zImage
Aber ich würde Dir dringend empfehlen noch ein Handbuch zu lesen, da du nach dem Du dem kompiliueren den Kernel npch installieren musst

bei Antwort benachrichtigen
Marcel (Anonym) (Anonym) „Kernel kompilieren“
Optionen

Unter Gerneral settings ließ sich bei Suse 6.4 die Sprache ändern.
Den Kernel komplimiert man mit make, bzw. make zImage für einen komprimierten Kernel mit gzip und
make bzImage für einen komprimierten Kernel mit bzip, bevor man dies macht sollte man mit
make dep alle Abhängigkeiten überprüfen lassen, durch ein anschließendes make clean werden die alten
Kerneldatein gelöscht. Alle diese Befehle kann man aber auch in einem Befehl ausführen
also
make dep clean bzImage
oder
make dep clean bzImage

wahrscheinlich wirst du dir einen modularen Kernel komplimieren, daher mußt du auch noch die
Module komplimieren und installieren
dies wird durch ein anschließendes
make modules und
make modules_install
erreicht
oder durch

make modules modules_install

dadurch werden die Module komplimiert und ins /lib/modules/ Verzeichnis mit der aktuellen
Kernelnummer kopiert.

Der eigentliche Kernel befindet sich im Verzichnis arch/i386/boot des Kernelsource
und heißt zImage oder bzImage, je nachdem mit welchem Befehl er komprimiert komplimiert
wurde
Nun braucht der Kernel nur noch nach der Standardprozedur installert werden, wie das
halt immer macht

bei Antwort benachrichtigen
JHerda Marcel (Anonym) „Unter Gerneral settings ließ sich bei Suse 6.4 die Sprache ändern.Den Kernel...“
Optionen

Die Antwort ist simpel,man muß nur darauf kommen:
wechsel ins Verzeichnis "src/usr/Linux 2.2.16". Checken, ob die Kernelsourcen vorhanden sind,dann in der Bash"make xconfig" eingeben, dann solte es klappen.
Bei xconfig Language "German" bestimmen und ab gehts!

bei Antwort benachrichtigen