Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kommandos remote ausführen,wenn man nicht mehr eingeloggt ist.

Greg (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux & Unix-Power-User,

einfache Frage :
ich möchte, daß ein Befehl nicht abgebrochen wird, wenn ich mich, nachdem ich ihn gestartet habe, wieder auslogge.
(zB per FTP ein File ziehen ohne die ganze Zeit eingeloggt zu sein und ein Terminal geöffnet zu haben)
Ist es möglich?
Wie muß ich vorgehen ?

Danke im Vorraus.
Greg

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Greg (Anonym) „Kommandos remote ausführen,wenn man nicht mehr eingeloggt ist.“
Optionen

Hallo Greg,
lies doch mal "man nohup" ;-) - Bei konkreten Fragen nochmal posten!
Gruß, Z.

:-)shark Greg (Anonym) „Kommandos remote ausführen,wenn man nicht mehr eingeloggt ist.“
Optionen

Hallo,

hinter dem Befehl einfach ein Leerzeichen und dann &.
Damit läuft der Befehl, oder besser gesagt der Prozess im Hintergrund.

ciao :-)shark

Zaphod :-)shark „Hallo,hinter dem Befehl einfach ein Leerzeichen und dann .Damit läuft der...“
Optionen

... aber nicht mehr nach dem ausloggen! Dazu brauchts nohup ;-)
Gruß, Z.

:-)shark Zaphod „... aber nicht mehr nach dem ausloggen! Dazu brauchts nohup - Gruß, Z.“
Optionen

Hallo Zaphod,

ich ging davon aus, dass der Befehl vom KDE (Alt+F2)aus abgesetzt werden soll.
Da funktioniert diese Angelegenheit nämlich auch ohne dem Vorschaltkommando nohup (no hang up), weil die Startshell beim ausloggen nicht verlassen wird. Auf alle Fälle brauchst du auch beim Vorschaltkommando nohup am Schluss das &.
Ansonsten muss man das Vorschaltkommando nohup voransetzen.

Naja ich dachte halt auch mal nicht an alles wirr.. wirr...

Danke und ciao :-)shark

:-)shark Nachtrag zu: „Hallo Zaphod,ich ging davon aus, dass der Befehl vom KDE Alt F2 aus abgesetzt...“
Optionen

Hallo,

ich habe noch was wichtiges vergessen: Bei Hintergrundprozessen sollte man die Ausgabe nicht auf den Bilschirm oder das Terminal bringen. Die Ausgabe könnte sich evtl. mit den Ausgaben der Shell oder anderen Kommandos überschneiden. Wenn das passiert ist nämlich in den meisten Fällen Chaos angesagt !!!!

ciao :-)shark

Zaphod :-)shark „Hallo,ich habe noch was wichtiges vergessen: Bei Hintergrundprozessen sollte man...“
Optionen

.... deswe3gen hatte ich ja "man nohup" vorgeschlagen, das steht das alles drin ;-)
Gruß, Z.

Greg (Anonym) Nachtrag zu: „Kommandos remote ausführen,wenn man nicht mehr eingeloggt ist.“
Optionen

Danke für eure Antworten,

sie haben mich wirklich weiter gebracht.

Danke nochmals sagt
Greg