Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kommerzielle Firewall unter SuSE 7.0!!!

GTFreak / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

wenn ich Windows 98SE auf offene Ports und Datensicherheit bei http://grc.com teste, ist alles dicht.
Unter SuSE 7.0 habe ich immer offene Ports, obwohl die Firewall konfiguriert ist.
Gibt es kommerzielle Firewalls für das OS?

Vielen Dank,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T GTFreak „Kommerzielle Firewall unter SuSE 7.0!!!“
Optionen

Mach es lieber selbst, ist gar nicht so schwer. Hilfreich ist die Doku zu Ipchains und diese Seiten:

http://home.foni.net/~bmueller/
http://www2.little-idiot.de/firewall/zusammen-44.html

Ist im ersten Moment alles sehr verwirrend, aber man kommt schnell dahinter und es ist leichter als
man denkt, die Regeln zu verstehen.
Du kannst natuerlich auch die Firewall von Suse nehmen, die ist aber naturlich sehr allgemein. Gehr
mal auf die Suse Seite von Marc Haber:

http://www.suse.de/~marc

der stellt eine Firewall in der Version 4.0 aus, die ist an sich nicht schlecht.

Bye, Klaus

GTFreak Klaus_T „Mach es lieber selbst, ist gar nicht so schwer. Hilfreich ist die Doku zu...“
Optionen

Hi Klaus,

vielen, vielen Dank! Schneller als ich dachte, habe ich nun selber (nach eingehender Recherche) Hilfe gebraucht...
Du erinnerst Dich, mein Posting "Sind hier alle zu faul?"

cu,
GTFreak

Klaus_T GTFreak „Hi Klaus,vielen, vielen Dank! Schneller als ich dachte, habe ich nun selber nach...“
Optionen

Erst mal etwas anderes: Hast Du in der /etc/inetd alle Dienste deaktiviert? Normalerweise startet
Suse alle moeglichen Dienste, die Du nicht brauchst. Da ist z.B. pop, imap, time, dtime und anderes.
Das beste ist, Du schaltest den ganz ab, das ist normalerweise kein Problem, es sei denn, Du hast
einen Server und bietest Dienste fuer Deine Clients an. Dann ist es aber besser, Du schmeisst den
raus und installierst den Xinetd, der ist sicherer. Ueberpruefe auch die Dateien /etc/hosts.allow und
/etc/hosts.deny.
Wenn Du irgendwelche Probleme hast, mail mich an, Adresse steht auf meiner Homepage.

Bye, Klaus

GTFreak Klaus_T „Erst mal etwas anderes: Hast Du in der /etc/inetd alle Dienste deaktiviert?...“
Optionen

Danke Klaus, für Deine Hilfe!
Das mit den Diensten ist ein heisser Tip, werde ich noch machen... Sonst gibt's (ausser ein paar Sachen) keine Probleme und ich freue mich auf Linux.
Problem ist noch: Wheelmaus unter Sax2. Ist konfiguriert, funktioniert auch, lediglich bei jedem Neustart muss ich in der Shell "imwheel" laufen lassen. Habe zwar schon "lilo" laufen lassen, aber wird nicht übernommen!
Für meine Riva TNT2 brauch ich noch den Patch für glx (3D aktivieren), gibt's aber in der SuSE-SDB.
Und die Fernsehkarte will auch noch nicht so, aber der verregnete Nachmittag ist noch lang...
Letzter Punkt: VMWare findet bei der Installation die gültige License nicht, obwohl sie in der richtigen directory ist.
Achja, wie kann ich in der Shell überprüfen, wieviel Speicher Linux hat? Habe zwar die Sache mit append="mem=256M" gemacht und steht auch in der lilo.conf, aber manchmal erscheint mir Linux recht langsam!!!

Ansonsten ist Linux mein Ding, obwohl es absolut gewöhnungsbedürftig ist, wieder mit (mächtigen -> der Begriff gefällt mir!) Befehlen zu arbeiten.

Nochmals vielen Dank,
GTreak

Klaus_T GTFreak „Danke Klaus, für Deine Hilfe!Das mit den Diensten ist ein heisser Tip, werde...“
Optionen

Einfach free eingeben.

klaus@nathan:~ > free
total used free shared buffers cached
Mem: 128500 109676 18824 38984 6088 63984
-/+ buffers/cache: 39604 88896
Swap: 128988 0 128988
klaus@nathan:~ >

Um eine komplette Befehlsuebersicht zu bekommen: tab tab y eingeben.

Klaus

Oliver (Anonym) GTFreak „Danke Klaus, für Deine Hilfe!Das mit den Diensten ist ein heisser Tip, werde...“
Optionen

du musst imwheel in die boot.local schreiben, das hat mit Lilo nix zu tun.