Im ersten 'Linux als Server' Beitrag wurde berichtet wie ein Linux Rechner die Maildienste übernimmt: Es geht aber auch mehr. Dieser Beitrag zeigt, wie man Linux als Dateiserver in ein Windows Netz einbindet. Dabei können die Windows Resourcen auf dem Linux-System - und die Linux Resourcen auf dem Windows System verwendet werden. Von Jüergen Bernau und Thomas Wölfer.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Toller beitrag, sogar ich als anfänger habs gepackt!!!
Prima, jetzt brauche ich die Geschichte nur noch als Datei (PDF, DOC) oder so ähnlich! Gruß Uwe
Es kommt total darauf wie viele diesen Server nutzen, aber nimm lieber weniger Mhz und mehr RAM min. 128MB!!!
Wenn ich mit dem Samba-Client (genauer gesagt mit dem KDM-Dateimanager unter Corel LINUX) auf eine Ressource eines Win98SE-Rechners zugreifen will, wird nach einem UserName&Passwort gefragt. Muß ich da die Daten aus der Windows-Netzwerk-Anmeldung verwenden? (Das hat allerdings nicht geklappt.) Oder muß man unter Windows oder im Samba-Client noch was konfigurieren? P.S. Würde mich über einen Artikel zur Einrichtung von LINUX-Rechnern als Gateway- und Proxyserver im heterogenen Netzwerk (v.a. Windows-LINUX) freuen!
Hi ! Linux kann auch das PDW nach MS-Standard kodieren. Dann muss man Windows nicht auf Plain umstellen. CU Dennis.