Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Linux als Domäneserver

j0b314 (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Fans,

ich hab Linux als Fileserver laufen lassen, und möchte den jetzt auch als Domäneserver laufen lassen. Das is ja von M$! Geht dann denn überhaupt????

thx

bei Antwort benachrichtigen
profmakx j0b314 (Anonym) „Linux als Domäneserver“
Optionen

Mit samba, infos unter www.samba.org. Aber vorsicht: Die volle funktionalität ist natürlich nie erreicht und mit Win2000 gehts (soweit ich weiss) noch garnicht. Also für win98 clients und NT Workstations kann man schon was brauchbares zaubern ( auch mit verteilten profilen und allem schnickschnack ) also wenn du ncoh fragen hast, einfach posten

bei Antwort benachrichtigen
j0b314 (Anonym) profmakx „Mit samba, infos unter www.samba.org. Aber vorsicht: Die volle funktionalität...“
Optionen

Der Vorgänger schreibt, das ich in der Smb.conf os level = 32 setzen muss. Wo kann ich denn den Namen der Domain angeben??

bei Antwort benachrichtigen
AxelE j0b314 (Anonym) „Der Vorgänger schreibt, das ich in der Smb.conf os level 32 setzen muss. Wo...“
Optionen

Mit dem OS-level >32 (größer als) erreichst Du, das ein linuxrechner in einer Win-Netzumgebung den fight um den Master gewinnt, also linux als Master für die freigegebenen shares agiert.

Das hat mit einem Domainnamen nix zu tun.

Wenn Du also DNS meinst, kümmere Dich um bind8.

Ansonsten poste doch mal, was du bis jetzt hast und was Deine Zielstellung ist.

Axel

bei Antwort benachrichtigen
profmakx AxelE „Mit dem OS-level 32 größer als erreichst Du, das ein linuxrechner in einer...“
Optionen

Das hat sehr wohl was mit einem Domänennamen zu tun!! M$ nennt seine Rechnerbereiche nämlich auch Domains, das sind dann Windows domains.... Wenn du das ding also als Windows 95/98 Server einsetzen willst, kannst Du die smb.conf (wenn samba installiert ist) ändern. Wenn Du einige tipps zu funktionen und optionen brauchst schreib mir nochmal genau was du mahcen möchtest auch ales emil anmich ...
Den domainnamen für ein windows netz setzt man in der smb.conf unter WORKGROUP =

bei Antwort benachrichtigen
j0b314 (Anonym) profmakx „Das hat sehr wohl was mit einem Domänennamen zu tun!! M nennt seine...“
Optionen

Ja, genau das möchte ich machen. Die Windows Clients sollen sich in einer Domäne anmelden, und bekommen von Samba einen NT Server vorgegaukelt. Ich will dann in Windows unter Netzwerk>Client für Microsoft Netzwerke>Name der Domäne den Namen eintragen. Und das muss ich also mit WORKGROUP unter samba machen (smb.conf)!

bei Antwort benachrichtigen
AxelE j0b314 (Anonym) „Linux als Domäneserver“
Optionen

Welchen meinst Du?DNS für's Internet? Ist nicht von M$. Hierfür paket bind8 installieren und konfigurieren >läuft für's ganze Netzwerk.Masterbrowser für Win-Netz? Setz den OS-level in der smb.conf auf >32.Windows Information Network Service, kurz WINS? Siehe smb.conf und die manualpage.Mehr fallen mir z.Zt. nicht ein.cu Axel

bei Antwort benachrichtigen
profmakx j0b314 (Anonym) „Linux als Domäneserver“
Optionen

Jo, du hasses verstanden, allerdings musst du ncoh andere einstellungen machen, z.B. musst du domain logons auf yes setzen und andere sachen: siehe www.samba.org oder man smb.conf, wenn du sonst noch fragen hast, mail mir einfach unter profmakx.fmp@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen