HI, ich habe einen Windwóws Rechener der als Proxy Server dient und einen Linux Rechner der über das NOCH NICHT UND ICH WEIß AUCH NICHT WIE eingerichtete Netzwerk ins Internet soll. Wie geht das(So mit Netzwerkkarte und Samba einrichten)?
PS: Bei purem Windows Netzwerk hat alles funktioniert!
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
wie du dein netzwerk mit deiner linux-distribution einrichtest, steht entweder im handbuch oder in den netzwerkdokumentationen.
wenn dein windows-rechner nur eine reine proxy-software hat, stellst du die im netscape (o. a. browser) ein. wenn der windows-rechner ein "echter" gateway ist, kannst du das in deinen netzwerkeinstellungen angeben und brauchst keine besonderen einstellungen beim browser.
wichtig ist nur:
1. die beiden rechner muessen in einem TCP/IP netzwerk sein.
2. du musst dem linuxrechner deinen server als DNS eintragen
2.1. falls dein windowsserver kein DNS unterstuetzt, musst du den DNS deines providers eintragen.
dat wars!
gruss,
dP.
PS: es ist schon seltsam, so eine frage zu hoeren, da meistens der linux-rechner als gateway und firewall dient, und die "unsicheren" windows-rechner sich sicher im LAN raeckeln..
Hi,
ich würde Dir empfehlen, den Linux-Rechner als Proxy zu konfigurieren und nicht den Windows-Rechner. Falls Du Fragen zu einer Linux-Proxy-Konfiguration hast, dann empfehle ich Dir das Linux-Forum unter
da ist mehr los und das Themenspektrum dürfte eher auf Dein Problemfeld passen als es hier der Fall ist.