Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux-Installation abgebrochen - Windows98SE startet nicht mehr

Claudi (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die SuSe 6.2-CD ins Laufwerk getan und nur die ersten paar Angaben zu Farbmonitor und Tastaturbelegung gemacht, dann hab ich die Installation abgebrochen(mit dem dafür vorgesehenen Button), weil ich erst noch mit Dos-fdisk was partitionieren wollte. Als ich dann einen Neustart gemacht hab, ist Win98 nicht mehr hochgefahren und hat lauter fehlerhafte und nicht auffindbare Dateien gemeldet (zB Win.com, auch die command.com strotzt vor Fehlern), dann hab ich die Installation noch mal angefangen und beendet - in der Hoffnung da ändert sich noch was - aber: Nix da! Wo liegt das Problem?
Ich wollte eventuell LiLo auf Diskette tun, damit es nicht den MBR überschreibt. Was muss ich in die /etc/lilo.conf dann schreiben, damit ohne Diskette Win geladen wird und mit Diskette Linux?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Claudi (Anonym) „Linux-Installation abgebrochen - Windows98SE startet nicht mehr“
Optionen

Stell doch einfach im Bios die Bootreihenfolge A:, C: ein Wenn eine Diskette eingelegt ist startet er Linux, wenn keine Drin ist Windows
um Windows wieder in den mbr zu schreiben fdisk /mbr eingeben

Windows ich habe keine Ahnung wodran das liegt, aber neu installieren kann nie schaden :)

bei Antwort benachrichtigen
Claudi (Anonym) (Anonym) „Stell doch einfach im Bios die Bootreihenfolge A:, C: ein Wenn eine Diskette...“
Optionen

Die Bootreihenfolge ist schon A:, CDROM, C:. Daran liegt´s leider nicht. Auch fdisk /mbr nützt nichts, da mir (im Moment)angezeigt wird, dass das ein ungültiger Befehl ist, obwohl das ja eigentlich nicht so sein sollte. Abgesehen davon, dass er im DOS-Modus jetzt einfach eine Ami-Tastaturbelegung nimmt, obwohl ich das weder bei Win noch bei Lin eingestellt hatte.
Ich werd´s wohl wirklich neu installieren müssen, aber ich will ja nicht denselben Fehler noch mal machen. Kann es daran liegen, dass ich sowohl bei Win die Startdateien (C:) und Systemdateien(eins nach C:) auf verschiedenen Partitionen hab, als auch bei Lin eingestellt hab, dass er die Startdateien nach /boot mounten soll, den Rest nach /root? Demnach hab ich auch im LiLo für Lin die Rootpartition - nicht die /boot-Partit. - als Startpartit. angegeben(ging nicht anders, sonst Fehlermeldung), aber für Win die C:-Partit., wo nur die Startdateien drauf sind.
Hiiiilfeee! :-o

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Claudi (Anonym) „Die Bootreihenfolge ist schon A:, CDROM, C:. Daran liegt s leider nicht. Auch...“
Optionen

Hallo Claudi,
Finger weg von C:! Wenn c: bei dir hda1 ist, kommt da nichts von Linux rauf.
Richte danach eine /boot-Partition ein, Lilo in den MBR und dann gehts. Wenn du neu installierst: Platte mit fdisk komplett platt machen - dann zuerst mit Win-fdisk 1GB anlegen, Win98 drauf, dann Linux, das Setup erkennt die Platten, hinter Win C: (dev/hda1) kommt dann 10-20MB /boot, 128 MB swap, der Rest nach Gusto: entweder eine große /, oder seperate Partitionen 2/3 / und 1/3 home .....
Dann kannst du auch gleich noch weitere Wi-Partitionen anlegen (Typ vfat!) .....
Linux drauf, Lilo in den MBR, Bootdisk machen (sicher ist sicher), wenn Linux läuft,neu starten, Windows booten, Win-Partitionen formatieren und Programme installieren ....
Viel Erfolg,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Seja (Anonym) Claudi (Anonym) „Linux-Installation abgebrochen - Windows98SE startet nicht mehr“
Optionen

Hallo,
Als Anfänger nur soviel als Antwort:
Startdiskette einschieben und Pc einschalten.
Dann Format C: /s Enter oder so ahnlich.
Darauf Partition Magic von PowerQuest kaufen und installieren.
Vor der Anwendung Gebrauchsanweisung (Fremdwort für M$-HASSER)
zweimal sorgfältigst lesen.

viel Spass und Erfolg!

freundschaftliche Grüsse
Seja

bei Antwort benachrichtigen
Codehunter Claudi (Anonym) „Linux-Installation abgebrochen - Windows98SE startet nicht mehr“
Optionen

So ein Unsinn, Format C:. Laß das bloß bleiben, dann sind Deine Daten futsch!

1. SuSe 6.2 schreibt bis zur Abfrage des Tastaturlayouts nicht in den Bootsektor.
2. Das Bootproblem muß entweder von etwas anderem ausgelöst worden sein, oder Du hast bei der Linux-Installation irgendwas mit "Partitionierung" angeklickt. Dann ist das Ganze schon sehr verzwickt. Besorge Dir Partition Magic für DOS!!! Dies tue auf eine Bootfähige Disk und starte es. Suche eine Partition, die ein Typ FAT16 oder FAT32 ist ( bei Windows NT auch NTFS ) und stelle diese als "aktiv" ein. Es ist auch hilfreich, wenn Du die frühere Laufwerksbezeichnung noch weißt, dann erkennst Du sie unter Partition Magic leichter. Nachdem Du die FAT16/FAT32 oder NTFS Partition als aktiv markiert hast, mußt Du nur noch neustarten und schon sollte Windows wieder booten. Im Grunde kann man das alles auch mit FDISK machen, doch da ist Vorsicht geboten, weil FDISK nicht mit den Partitionen von Linux ( Typ EXTD2 ) umgehen kann.

bei Antwort benachrichtigen