Hi,
Ich hab heute auf meinem Rechner auf einer zweiten Festplatte OpenLinux 2.3 installiert. Die Installation verlief normal. Als ich dann das erste mal hochgefahren habe lief Linux auch einwandfrei hoch. Jetzt dachte ich mir das es natürlich auch ab und zu ganz nett wäre win95 weiterzubenutzen, lilo hatte ich ja installiert und der punkt win1 wurde mir auch zur Auswahl angezeigt. Toll. Wenns denn auch funktionieren würde. Ich bekommen beim booten nach der Auswahl win1 nur die Meldung Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken. Es ist mir also nur möglich Linux zu booten. Ich kann natürlich mit Bootdiskette starten und mit Fdisk einen neuen MasterBootRecord schreiben und beim nächsten mal wenn ich dann wieder Lust auf Linux hab mit einer Boot-CD von SuSE hochfahren, lilo installieren, neustarten und wieder OpenLinux bewundern. Das ist auf Dauer aber etwas nervig. Also noch mal meine Konfiguration: zwei Festplatten. Auf der ersten ist win95 auf der zweiten OpenLinux. Lilo habe ich im MBR der ersten Platte installiert. Was muß ich anders machen, damit beim booten Lilo startet und ich komfortabel zwischen Win95 und Linux wählen kann?
Danke schon mal,
Simon
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
schon mal "dos" eingetippt, um Win zu starten? Das legt Lilo standardmäßig bei den meisten Installationen so an ;-)
Gruß, Z.
Nö, hab ich noch nicht probiert, aber der Eintrag win1 ist ja vorhanden, also sollte er auch funktionieren oder nicht?
Simon
.... poste doch mal deine lilo.conf, vielleicht sieht man dann was ...
Gruß, Z.
Hi,
hat zwar gedauert aber hier hast Du sie:
# /etc/lilo.conf - generated by Lizard
#
# target
boot = /dev/hda
install = /boot/boot.b
# options
prompt
delay = 50
timeout = 50
message = /boot/message
default = linux
other = /dev/hda5
label = win1
image = /boot/vmlinuz-pc97-2.2.10-modular
label = linux
root = /dev/hdb1
vga = 274
read-only
append = "debug=2 noapic nosmp"
Simon
Hallo, sieht so aus, als ob er bei Label Win1 auch Linux bootet - jetzt solltest du eine Bootdisk haben ... schaue gerade mal nach ... so, die Musterdatei aus der manpage:
boot = /dev/hda
delay = 40
compact
vga = normal
root = /dev/hda1
read-only
image = /zImage-1.5.99
label = try
image = /zImage-1.0.9
label = 1.0.9
image = /tamu/vmlinuz
label = tamu
root = /dev/hdb2
vga = ask
other = /dev/hda3
label = dos
table = /dev/hda
Mache dir ne Bootdisk und probiere dann mal folgende lilo.conf:
boot = /dev/hda
install = /boot/boot.b
# options
prompt
delay = 50
timeout = 50
message = /boot/message
default = linux
image = /boot/vmlinuz-pc97-2.2.10-modular
label = linux
root = /dev/hdb1
vga = 274
# Windows starten
other = /dev/hda1
label = win
table = /dev/hda
Also, mache dir ne Bootdisk und ne Sicherheitskopie deiner lilo.conf, schaue nochmal mit "man lilo.conf" nach, ob ich Blödsinn erzählt habe, checke die Partitionsangaben und probiers mit meiner lilo.conf, dann als root /sbin/lilo aufrufen und viel Glück!
Wenns nich geht, Änderungen wieder rückgängig machen, /sbin/lilo nicht vergessen!
Hope this helps,
Z.
Hi,
ja, jetzt läufts. Dankeschön. Hast Du eigentlich beruflich mit Linux zu tun oder wie hast Du Dir Dein Linuxwissen angeeignet?
Simon
Hallo,
ich benutze Linux bis jetzt eigentlich nur zu Hause, habe aber da ein kleines Netzwerk (2 Rechner mit Win95/Linux Dualboot, ein Linux-Router, der hoffentlich mal fertig wird ;-() ... habe mir alles selber beigebracht oder in Foren nachgefragt. In deinem Fall habe ich mir deine Datei angeguckt und mit dem verglichen, was in der manpage stand, und dann ein bischen kombiniert ... Da ich die Erfolgswahrscheinlichkeit über 50% gesehen habe, habe ichs geposted ;-) Ist nicht schwer, wenn man weiss, wo man drehen muss!
Bleib dran!
Gruß, Z.
*moep*, was angezeigt wird, ist einzutippen als Auswahl