Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Linux und Win98

Anonym (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich möchte meine Festplatte folgendermaßen aufteilen.
8GB für Win98 (C:) 2GB für Sicherungen (D:)
Hab jetzt noch 10 GB (E:) frei die ich Linux spendieren möchte.
SuSE 7.0 mit Yast2 installation sagt mir aber , wenn ich ihm die E: Partition zum beschreiben anbiete, das Linux so nicht direkt gebootet werden kann. Was mache ich falsch bzw. wenn nicht direkt wie kann ich es dann booten?

danke für Hilfe!!!!

bei Antwort benachrichtigen
diabolos Anonym (Anonym) „Linux und Win98“
Optionen

Also wenn Linux Dir eine Startdiskette erstellt geht alles klar.
Nimm am besten Bootmagic (Partitionmagic) von Powerquest, der kann das auch.
Oder wenn du Ahnung hast, knappe von deiner Win Partition 50 MB ab, und deklariere diese dann als /boot.
Linux wird meckern, geht aber.

(Anonym) diabolos „Also wenn Linux Dir eine Startdiskette erstellt geht alles klar.Nimm am besten...“
Optionen

Oder stare Linux über c:\loadlin.

(Anonym) Anonym (Anonym) „Linux und Win98“
Optionen

schließe mich diabolos an, habe zusätzlich noch BootMagic von PQ im Einsatz, mein rechner bootet beides problemlos.
anleitung:
1. Partition win98 mit partitionsmagic einkürzen (habe hier mein swap-part. mit 250 mb verwandt)
wichtig! darf nicht uber 1024 zylinder liegen.
2. den freien platz mit ext2 formatieren
3. / u. /boot auf diese legen (yast)
4. kernel hab ich auch da installiert
5. boot manager w.o. installieren und einricheten (BootMagic duldet keine Ontrack Manager{hatte ich noch vor Mainboardtausch}, kannst du nur mit installationsprogramm entfernen)
6. viel spass beim booten

5. nun

GreatShogun Anonym (Anonym) „Linux und Win98“
Optionen

Man kann nur die ersten 1024 Zylinder( 8GB) booten, das heißt deine Linux Boot Partition muss weiter vorne liegen

(Anonym) GreatShogun „Man kann nur die ersten 1024 Zylinder 8GB booten, das heißt deine Linux Boot...“
Optionen

Lösung: verlege die Bootpartition von Linx in die ersten 1024 Zylinder der Festplatte. Nach der Installation von LILO kann Linux innerhalb der ersten 1024 Zylinder die Boot-Partition finden und von dort aus booten. Danach spielt es keine Rolle mehr ob die weiteren Dateien von Linux irgendwo auf der Festplatte verteilt sind.
Vorschlag zur Partitionierung:
C -- D -- BootPartioon Linux (unterhalb 1024 Zylinder) -- Rest

Siehe hierzu auch das Handbuch auf den beiliegenden CD-roms der Distribution das mit jedem Browser gelesen werden kann.