Habe mir Mandrake 7.2 draufgezogen, im großen und ganzen super.
ABER ich krieg die Netzwerkverbindung nicht hin, obwohl die Realtek richtig erkannt wird und es auch genau der richtige Typ ist, bringt er immer beim booten daß der Kartentest (eth0) failedgeschlagen ist.
WORAN KANN DAS LIEGEN ????
P.s. Da ich ein Linux-Newbie bin:
gibts auch ein Progi das der Win-Netzwerkumgebung ähnlich ist?
Danke das ihr Euch herablasst in die Tasten zu hauen und mir zu antworten. Wie kann ich das je wieder gutmachen?
Linux 15.039 Themen, 107.134 Beiträge
Keine Ahnung, warum Deine Realtek nicht erkannt wird; versuch doch mal, bei www.mandrake.org nachzufragen, die koennen Dir sicher weiterhelfen.
Zum "Progi": da gibt es unter Linux die Moeglichkeit, die Rechner als NFS-Server/Clients einzurichten. Verzeichnisse etc. kannst Du dann mounten wie normale Partitionen. Musst Du serverseitig in /etc/exports eintragen und clientseitig in die /etc/fstab; natuerlich muss erst das Netzwerk stehen. Siehe auch > NFS.howto. Ausserdem interessant, wenn Du auf Deinem anderen Rechner Windows laufen hast: samba, siehe > SMB.howto.
Gruss
Ralph Miguel
Binde deine Netzwerkkarte doch mal als PCI NE2000 ein - und nicht als Realtek xyz.
Bei mir hats geholfen...
Andreas
Es gibt tatsaechlich ein Progi, das die Netzwerkumgebung unter Linux anzeigt: LinNeighborhood (http://www.bnro.de/~schmidjo/)
Gruss
Brainstorm