Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mininetzwerk unter "go!Linux" -wer kann helfen?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

auf meinen beiden PC läuft "go!Linux" (Redhat- Derivat). PC`s sindüber Ethernet-karten verbunden, Verbindung funktioniert (ping, finger)Server über ISDN (Fritz PCI) mit Internet verbunden (funktioniert auch). Kann dem Server über "netcfg" nicht beibringen, daß außer ethernet auch ISDN vorhanden ist(hatte ISDN mit KISDN konfiguriert) und somit nicht mit 2. PC über Server ins Internet gelangen. Was mache ich falsch bzw. wie geht es?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Mininetzwerk unter "go!Linux" -wer kann helfen?“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so funktioniert folgendes:

ping rechner1 - rechner2

An Rechner 1 hängt die Isdn Karte also sollte auch ein

ping rechner1 - Rechner im Internet

gehen. Jetzt kommt meine Frage: Geht die Verbindung r1-r2 nicht
mehr wenn Du eine ISDN Verbindung aufbaust bzw. was ist netcfg und
wozu brauchst Du es ?

j.

(Anonym) Anonym „Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so funktioniert folgendes:ping rechner1 -...“
Optionen

leider ging oben die hälfte verloren, verbindung r1-r2 steht auch beim Aufbau von Internet. KISDN arbeitet erst richtig nach paco:-# route delete default Verbindung r1-r2 bleibt bestehen. netcfg ist ein graf. RedHat Konfigurationstool f. Netzwerk (ähnl YAST bei SUSE). Als Anfängewr bin ich leider noch auf solche Tools angewiesen. Nochmals Dank für Deine Antwort Ralf

(Anonym) Nachtrag zu: „Mininetzwerk unter "go!Linux" -wer kann helfen?“
Optionen

danke für Deine Antwort, Verbindung r1-r2 steht auch noch nach Internetverbindung. Bei Internet viel eine Besonderheit auf: grüne LED bei KISDN leuchtet, aber es lassen sich keine Siten aufrufen (unter /sbin/route -n gibt es eine Zeile die mit 0.0.0.0 anfängt) Nach löschen dieser Zeile über paco:-# route