Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

netzwerk mit Suse 7.0Prof

Logo (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !!!

nachdem ich gestern Suse linux 7.0Prof installiert hatte .. habe ich gleich meine NE2000 Netzwerkkarte installiert und es kam keine probleme .. die netzwerktreibe werden auch geladen .. nur wenn ich nen ping auf den Rechner meines Bruders mache .. dann geht das nicht .. "Timeout...."allerdings muss ich sagen .. das den pc welches ich anpinge ist Windows ..

was muss ich machen .. damit mein linux .. mit nen windows rechner kommuniziert ??

ich möchte ausserdem mein linux als proxy kofigurieren ich weiss es gibt nen Bericht bei Nickles .. aber das program squid ist bei mir nicht unter linux drauf .

hat jemand ne Ahnung was ich wegen meinen Proxy machen kann ?

vielen dank

logo

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

Tach auch,

Linux und Windoof können eigentlich immer miteinander kommunizieren.
Check mal Deine hosts und Deine lmhosts, ob beide Rechner dort mit der jeweils richtigen IP eingetragen sind.
Und prüfe mal, ob bei beiden BNC oder bei beiden TPI (oder bei beiden AUI, falls Du solche Karten hast) eingestellt sind.

Wegen squid: Guck doch mal auf Deinen (zahllosen) CDs, die Suse mitliefert, nach diesem PRG. Wenn Du es dort nicht findest, kannst Du es Dir auch bei Suse (oder RedHat etc) runterziehen.

GrüßeT-Rex 
Logo (Anonym) T-Rex „Tach auch,Linux und Windoof können eigentlich immer miteinander...“
Optionen

hallo .. T-Rex .. & Co.

wegen squid .. danke werd ich nachher mal machen .. was netzwerk angeht hab ich nicht ganz verstanden ....wie ich mein host checke weiss ich schon .. aber "Imhost" .. wie kann ich es überprüfen?

was du mit dem BNC meinst versteh ich net ich hab RJ45 anschluss

Grasso (Anonym) Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

Hi Leute, ich bekomme das auch nicht hin. Warum überhaupt lmhosts, wenn ich beim Pingen doch nur die IP-Adresse benutze? Unter Windows sehen sich die Rechner, aber habe ich auf einem der beiden Linux oder QNX (beide Rechner schon unter Linux ausprobiert, und es sind verschiedene Karten, die mit einem korrekt terminierten Ethernet-Kabel verbunden sind), isse nixe.

Grasso (Anonym) Nachtrag zu: „Hi Leute, ich bekomme das auch nicht hin. Warum überhaupt lmhosts, wenn ich...“
Optionen

Das von Dino zu den Netbios-Geschichten, die über die eingebrannte MAC-Adresse laufen, fand ich interessant. Aber trotzdem, TCP/IP läuft nicht. Wenn auf beiden Rechnern Windows läuft, gehen Ping, TCP und UDP. Und unter Linux/QNX kann ich sowohl 127.0.0.1 als auch die der eigenen NIC zugewiesene IP-Adresse pingen. Was ich noch nicht ausprobieren konnte, ist, auf beiden Rechnern gleichzeitig Linux laufen zu lassen.

(Anonym) Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

Hi alle!
Also lmhosts (Beispieldatei ist lmhosts.sam) ist für Windowsnetzwerke das, was hosts für TCP/IP-Netze ist.
Die beiden Dateien sind für die Namensauflösung da. Also wenn man z.B. ping www.avm.de macht
dann sieht der PC zuerst in der hosts nach. Wenn man Rechner verbinden (Win-Datei-Explorer) macht
dann sieht er zuerst in der lmhosts nach. Danach kommt dann bei TCP/IP der DNS-Server und bei Windows
der WINS-Dienst (Win-Nameserver).
Aber das der ping nicht läuft liegt nicht daran! Evtl zwei verschiedene IP-Netze oder irgendwas in der Art.
Oder du hast zwischen den Rechnern kein Kreuzkabel. Oder keinen HUB mit 1:1-Kabel zu den Rechnern.
Gruss
Dino

(Anonym) Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

Und noch was eingefallen :-)
Unter Windows läuft das meistens, weil Windows bei seinen Dateidiensten zwar mit Netbios auf TCP/IP aufsetzen kann
aber nicht muss. Und wenn eben Netbios alleine (also über MAC-Multicastadresse) läuft geht es eben obwohl kein
ping möglich ist. Für TCP/IP-Verbindung müssen zwingend beide Karten im selben IP-Netz liegen (Adressen und Maske).
Wenn man Netbios alleine benutzt geht das aber nur auf dem lokalen Netzwerksegment. Wenn man über einen
Router die Win-Rechner verbinden will müssen die Rechner in der lmhosts eingetragen sein und Netbios auf TCP/IP
aufsetzen. Netbios pur geht NICHT über einen Router.
Gruss von Dino

Mutant (Anonym) Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

linux is eben scheisse. da geht sowieso nix. das is penner-soft - von pennern für penner. und tux ist auch nur ein doofer mutant.

Grobi (Anonym) Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

Moin,

ich denke mal, dass du ueber einen Hub kommunizieren willst.
vergewissere Dich mal, ob Deine Netzwerkkarten zu dem Hub passen.
Hub : 10 / 100 Mbit mit 10 /100 Mbit karten = ok
Hub : reiner 100 Mbit mit 10 Mbit karten = nix gut
Hub : reiner 10 Mbit mit reiner 100 Mbit karte = auch nix gut

Vielleicht lieg es ja daran.

schrulli (Anonym) Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

Wenn der Windows Rechner nicht via ping zu erreichen ist, ist oft TCP/IP nicht richtig
installiert. Probier mal, ob Auf dem Windows Rechner ein Ping auf localhost möglich ist
also auf die IP Adresse des Rechners selbst. Falls der Rechner keine IP hat, dann gib ihm
eine, denn der Linux Rechner ist sicherlich noch kein DHCP Server. Ist ein ping auf
localhost möglich, dann ist TCP richtig installiert.

Beide IP Adressen sollten bis auf die letzte Ziffer gleich sein, falls die Subnetmask
255.255.255.0 ist. Sonst können die Rechner sich nicht gegenseitig sehen.
Die drei 255s blockieren die ersten drei Teile der IP, die 0 öffnet das letzte Bit.

Ansonsten ist Squid durchaus unter der serie n der SuSE CDs zu finden.
Die Installation ist mit Hilfe der Readme relativ einfach.

schrulli (Anonym) Logo (Anonym) „netzwerk mit Suse 7.0Prof“
Optionen

Ach ja,

in der hosts und lmhhosts sind nur die Verknüpfung mit der DNS zu finden.
ein Ping funktioniert auch so. Möchte man z.B. den rechner Humbug mit ping Humbug
anpingen, dann muss erst Humbug in /etc/hosts mit einer IP vernküpft werden.