Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Neue Grafikkarte, Linux zeigt kein Bild ???

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
bin neuer Linux (Suse 6.3) User. Mein System Win98 u. Linux startet nach dem Einbau einer Grafikkarte (ATI Rage 128) nicht mehr unter Linux. Nach dem Start von Linux mit einer Bootdisk bleibt der Bildschirm dunkel. Linux kennt die Karte nicht, denn es war ja eine andere Karte installiert. Wie komme ich wieder ins System und kann die neue Karte einstellen ???

Gruß Hagen

bei Antwort benachrichtigen
Ronin (Anonym) „Neue Grafikkarte, Linux zeigt kein Bild ???“
Optionen

Hi,

benutzt Du den grafischen Login von SuSE (z.B. über KDE) ? Wenn ja, geht der X-Server (der Teil, der für die Ansteuerung der Grafikkarte zuständig ist) von falschen Voraussetzungen aus und kann die Karte nicht korrekt ansteuern. Probiere folgendes :

- Manuell den X-Server bzw. die /etc/rc.config zu ändern, um die Grafikkarte richtig zu konfigurieren bzw. Linux nicht im grafischen Login zu starten, ist ziemlich hart. Daher mein Vorschlag :

Steck noch mal Deine alte Karte in den Rechner, boote Linux, und stelle über Yast das grafische Login aus, so das der Rechner Dein Login im Textmodus erwartet. Testen, Karte ausbauen, neue rein und z.B. über Sax die neue Karte konfigurieren bzw. erkennen lassen (falls sie in der Datenbank steht). Kann auch sein, das Du im moment gar keine Chance mit der Karte hast; ausprobieren.

So kommst Du auf jeden Fall an Dein Linux.

Bye,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ronin „Hi,benutzt Du den grafischen Login von SuSE z.B. über KDE ? Wenn ja, geht der...“
Optionen

Hallo,

danke für den Tip, hat funktioniert ! Habe Linux jedoch wieder gelöscht, bin zu doof dafür.


Gruß Hagen

bei Antwort benachrichtigen
samson (Anonym) „Neue Grafikkarte, Linux zeigt kein Bild ???“
Optionen

Hi,
Eigentlich sollte Linux auf der Console mit jeder Grafikkarte zurecht kommen.
Nur Xwindows braucht die Treiber und einträge der Grafikkarte usw. in der XF86Config-Datei

Kann es sein das Du X direkt starten läßt und Dich bisher dort eingelogt hast?

Dann solltest Du Linux im Single User Modus starten den Yast aufrufen und dort den Xserver
neu konfigurieren.
Lese am Besten
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ke_init.html und http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ray_xdm.html
Mit dem yast X zu konfigurieren, das hast Du ja in der Vergangenheit gemeistert

Das war meine erste Ferndiagnose, sonst braucht man mehr Informationen von Dir.
Samson

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) samson „Hi,Eigentlich sollte Linux auf der Console mit jeder Grafikkarte zurecht...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, leider hat es nicht funktioniert, ich habe einfach noch zu wenig Ahnung von Linux. Jetzt habe ich es von der Platte gelöscht und werde warten bin Linux einsteigerfreundlicher ist.

Gruß Hagen

bei Antwort benachrichtigen