Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

neukompilierter kernel

xafford / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein problem mit einem scsi kernel, für einen adaptec aha 2940, nachdem ich mit dem neuen kernel boote bleibt er beim mounten von sda1 als root hängen mit der meldung kernel panic: can´t mount root on fs on 08.01.. ich habe im kernel die unterstützung für aic7xxx chipsätze aktiviert, ich denke das war eigentlich der richtige, hat jemand eine ahnung, woran es liegen könnte? ich habe multi probing versuchsweise mal angeschaltet, worauf ein totalabsturz die folge war, mit dem automounter habe ich auch erfolglos rumprobiert... sorry, falls die frage bescheuert sein sollte, dies ist mein erster neukompilierter kernel...für hilfe wäre ich dankbar, weil das ganze eine firewall werden soll, die baldmöglichst ans netz muß...danke für alle, die sich die mühe machen mir zu antworten

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „neukompilierter kernel“
Optionen

Mit dem adaptech kenn ich mich zwar nicht so aus, aber guck mal in der Kerneldokumentation nach, ob der Treiber dafür irgendwelche Kernelparameter braucht. Desweiteren ist natürlich wichtig, das der Treiber festeinkompiliert ist. Wenn das alles OK ist, checke mal ob die Partition in Ordnung ist. Dann könntest du noch auf der Seite von adaptech nach nem Treiber suchen, ich glaube da gibts welche für Linux. Den baust du dann wie auf der Seite (hoffentlich) erklärt ein.
Wegen dem absturz beim Multiprobing würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt schon mal vor.

Optionen

installiere windows 2000

(Anonym) Nachtrag zu: „installiere windows 2000“
Optionen

klar...tolle idee...eine windows2000 firewall...die ist so toll, daß nicht mal meine nichte ohne computer reinkommt

Optionen

Existiert denn das Verzeichniss auf das die Partition gemountet werden soll? Wenn ja, versuch mal mit dem Standardkernel zu Booten der bei der Distri dabei war. Sonst gibt es noch eine Webseite für SCSI Probleme, die URL ist mir nur leider z.Z. entfallen.

xafford (Anonym) „Existiert denn das Verzeichniss auf das die Partition gemountet werden soll?...“
Optionen

das rootverzeichnis existiert und ist und mit dem standardkernel lässt sich auch alles problemlos booten...das problem ist laut meiner vermutung der automounter, oder die ansteuerung des scsiadapters

Pauschalurteile sind immer falsch!!!