Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Nochmal Sendmail und T-Online

matti_bo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist verrückt, ich habe Sendmail unter SuSE 6.3 laufen. Das Phänomen ist folgendes: ich kann an alle eMailadressen der Welt Mails versenden. Nur die eMails die an xxx@t-online.de gehen, kommen nach 4 Stunden zurück mit Status
----- The following addresses had transient non-fatal errors -----

----- Transcript of session follows -----
... Deferred: Connection refused by mailin03.sul.t-online.de.
Warning: message still undelivered after 4 hours
Will keep trying until message is 5 days old


Der Linuxrechner hat natürlich einen Domainnamen, in meinem Fall
mailserver.de. Nach Auskunft der Telekom versucht deren Eingangsserver
die mailserver.de aufzulösen, was aber nicht klappt. Und dann kommen die Mails nach 4 Stunden zurück. Kann man das nicht abschalten? Bei der SuSE 6.2 ist das Problem nicht.


Wer kann helfen?

Besten Dank im voraus. Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
AxelE matti_bo „Nochmal Sendmail und T-Online“
Optionen

HI,
Meine Erfahrungen mit SuSE 6.4 sind ähnlicher Art. Dabei dürfte Dir dieses Problem auch
mit GMX - Adressen passieren. Die Lösung ist recht einfach: setze in Deiner Sendmail-Konfiguration
die ausgehenden Adressen auf eine reale Email-Adresse; quasi ein Benutzer-Alias. Domain-Alias
ist nicht unbedingt notwendig. So habe ich meine internen User bei ausgehenden Adressen mit deren
realen Adressen "maskiert". Somit kann für den Zielrechner die Absender -IP aufgelöst werden. GMX prüft
weiterhin, ob auch die Mail-Adresse des Absenders korrekt ist (sofern auf eine GMX-Adresse maskierst.)

Solltest Du über t-online verbunden sein (!!!Identifizierung durch das Login!!!), akzeptiert der t-online-
server nur "Absender" mit t-online-kennung. Der Unterschied des Mailabsenders und der der Ausgehenden
Domains ist der, das in Deinem Email-Programm zwar ein richtiger Absender stehen kann, der ersta Header
der Mail aber die UR-Daten enthält z.b. from Andreas@mailserver.de.

Diesen mußt Du also mittels maskierung der ausgehenden Adressen für den Empfänger verständlich
setzen. (Sonst könnte ja jeder mailen wie ein Besengter ;-))

Sofern Du außerdem eine dial-up Verbindung verwendest und sendmail den Zielnamen des Rechners
aus irgendwelchen Gründen zweimal auflösen muß, kann das auch ein von Dir beschriebenes Problem
hervorrufen. Setze dann bitte in sendmail die Option, die DNS-Anfrage erneut zu starten.

Viel Spaß!

Axel

bei Antwort benachrichtigen