Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Normalen User berechtigen das Sytem anzuhalten

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es moeglich einen normalen User das Recht zu geben den PC herunterzufahren??

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten !!!

bei Antwort benachrichtigen
stefanbecker (Anonym) (Anonym) „Normalen User berechtigen das Sytem anzuhalten“
Optionen

Wenn du mit grafischem Login und KDM arbeitest, kein Problem: Das kunnst du unter den Einstellungen in KDE (Anwendungen, Login-Manager) zuweisen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) stefanbecker (Anonym) „Wenn du mit grafischem Login und KDM arbeitest, kein Problem: Das kunnst du...“
Optionen

Und wenn nicht?
Geht das auch im normalen Terminal?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Und wenn nicht?Geht das auch im normalen Terminal?“
Optionen

Recht praktisch ist die Möglichkeit über die Inittab

Die Zeile

ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -r -t 4 now

sorgt dafür, daß mit der Tastenkombination ein Reboot ausgeführt
wird. Mit "-h" anstelle "-r" ist es ein Halt.

j.

bei Antwort benachrichtigen
Axel Riemann (Anonym) Anonym „Recht praktisch ist die Möglichkeit über die InittabDie...“
Optionen

Hi.

Funktioniert aber nicht, weil der Standard-User bei RedHat-basierenden Distris als Voreinstellung zwar REBOOTen, aber nicht HALTen darf...
(Einfach Berechtigungen bei "shutdown" aendern hat bei mir nix gebracht... Irgendeinen Vorschlag _dazu_ ..?)

Gruss,
Axel

bei Antwort benachrichtigen
RamJamIAM (Anonym) (Anonym) „Und wenn nicht?Geht das auch im normalen Terminal?“
Optionen

da hab ichs noch niucht probiert, bei mir läuft alles unter KDE

bei Antwort benachrichtigen
RamJamIAM (Anonym) stefanbecker (Anonym) „Wenn du mit grafischem Login und KDM arbeitest, kein Problem: Das kunnst du...“
Optionen

hi,
selbst das brauchst du nicht, alles lassen wie es ist. wenn beim ausloggen der KDE login-Dialog erscheint, auf beenden klicken, dann erscheint neuer Dialog. Dort gibts du das Root-password +Return ein, dann auf ok klicken und die Kiste fährt runter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Normalen User berechtigen das Sytem anzuhalten“
Optionen

K. scheint zwar auch nicht geraade die feinste Methode zu sein, da so alle benutzer runterfahren können,
trotzdem DANKE !!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Normalen User berechtigen das Sytem anzuhalten“
Optionen

Jaja, Danke, aber wie bereits oben gesagt wollte ich das dies vom Terminal aus geht, KDE habe ich gar nicht drauf.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

bei Antwort benachrichtigen