Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Problem bei KDE2-Installation

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe KDE2 auf Suse7 installiert, wie es im Computerchannel beschrieben wurde. Das erste Starten aus der Konsole ging soweit ganz gut. Anschließend habe ich kde2 in kdecontrol session eingetragen und yast wieder auf grafischen login gestellt.

Beim nächsten Starten hatte ich einen grafischen login, der nur username und passwort enthielt. ich konnte nicht abbrechen, runterfahren, geschweige denn, dass ich kde2 aktivieren konnte. Und das lustige: das Ding startet KDE1.

Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Linus T (Anonym) „Problem bei KDE2-Installation“
Optionen

Ein ähnliche Problem hatte ich mit SuSE 6.4. Und zwar lag es daran, daß SuSEconfig nach dem Beenden von Yast eine neue Datei "kdmrc" installiert hat. Das Problem kannst Du folgendermaßen lösen:

Starte Dein Linux wie gewohnt.
Wenn der Anmeldebildschirm erscheint, wechsle mit "Strg + Alt + F2" in den Consolenmodus.
Logge Dich als root ein.
Verlasse den Grafikmodus mit "init 2" und starte ihn wieder mit "startx".
Wenn Du mit Yast kde2 noch nicht als Windowmanager aktiviert hast, mußt Du vor "startx" noch "WINDOWMANAGER=kde2" eingeben.
Jetzt startest Du den Konqueror (bei KDE1 kfm) und wechselst in das Verzeichnis /sbin/config.d/.
Dort findest Du eine Datei mit dem Namen "SuSEconfig.kdm".
Lösche diese Datei, oder benenne sie um. Der neue Name darf aber nicht mit "SuSEconfig" beginnen.
Jetzt spielst Du die KDE2-Pakete noch einmal neu ein. Den Rest kennst Du ja.

Ich hoffe bie Dir funktioniert das wie bei mir.

Linus T

bei Antwort benachrichtigen