Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Probleme mit Corel Linux Installation

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich will auch mal mit Linux arbeiten. Also hab ich mal versucht Corel Linux mit CD zu installieren.
Okey, also ich starte die Installation durch einen Neustart mit der extra zurecht gemachten Bootdiskette auf einer extra Partition. Die Installation an sich läuft dann ohne Probleme. Aber beim Neustart danach kommt die Meldung "Betriebssystem fehlt".
Die Linux Partition Aktiv, aber er erkennt Linux einfach nicht.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich wäre euch echt dankar!

Bye

Rainman

bei Antwort benachrichtigen
Stardust Anonym „Probleme mit Corel Linux Installation“
Optionen

Hi, Rainman,
Wo hast Du Linux installiert? Auf der ersten Platte oder auf der zweiten? Partitionen auf der zweiten EIDE-Platte sind im allg. nicht
bootfähig, es sei den Du nimmst Bootmagic oder einen anderen Bootmanager, der auch Slave-Platten aktivieren kann.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Stardust „Hi, Rainman,Wo hast Du Linux installiert? Auf der ersten Platte oder auf der...“
Optionen

Ich hab die Festplatte in C,D für Windows eingerichtet und den Rest Speicherplatz (2GB) für Linux genommen. Ich hab Linux so installiert, wie es in dem "Chip Spezial" steht.
Also soll ich nochmal alles neu partitionieren und zuerst Linux rauf packen und dann Windows usw. oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Ich hab die Festplatte in C,D für Windows eingerichtet und den Rest...“
Optionen

Übrigens hab ich nur EINE Platte!!!!

bei Antwort benachrichtigen
patschi (Anonym) Anonym „Übrigens hab ich nur EINE Platte!!!!“
Optionen

Habe genau das gleiche Problem gehabt: 2 Windows-Partitionen auf einer Festplatte, den restlichen freien Platz wollte ich für Linux verwenden. Nach der Installation von Linux und Reboot die gleiche Meldung: 'Betriebssystem fehlt'
Der Grund dafür ist der, daß das Corel Installationsprogramm die Linux-Bootpartition auf der Harddisk erst hinter den Windows-Partitionen anlegt. Diese Partition muß aber i.a. aufgrund von BIOS-Beschränkungen innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Platte liegen. Wird die Linux-Bootpartition weiter hinten angelegt (was der Fall ist, wenn die vorhandenen Windows-Partitionen entsprechend groß sind) kann von ihr nicht gebootet werden.
Abhilfe:
du verkleinerst deine Windows-Partition(en) entsprechend, sodaß die Linux-Bootpartition noch innerhalb der ersten 1024 Zylinder zu liegen kommt (z.B. mit Partition Magic). Nachdem du dann Linux installiert hast kannst du eventuell noch weitere Windows-Partitionen weiter hinten auf der Festplatte anlegen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym patschi (Anonym) „Habe genau das gleiche Problem gehabt: 2 Windows-Partitionen auf einer...“
Optionen

Hey Danke!!
Das werde ich ausprobieren!

Rainman

bei Antwort benachrichtigen