Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Probleme mit Internetzugang (SeSE 6.4)

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Als absoluter Anfänger in Sachen Linux habe ich ein grosses Probelm mit SuSE 6.4.

Und zwar kann ich eine Internet-Verbindung problemlos aufbauen (Zähler läuft), über kppp. Aber wenn ich dann eMails abholen will oder im Netscape eine URL eingebe, kommen Fehlermeldungen: Host nicht gefunden / couldn't connect to server. Also so, als gäbe es garkeine Verbindung (gibt es aber laut meinem externen Modem, und auf der Monatsabrechnung sind diese Verbindungen auch drauf!).

Was mache ich falsch?

VIELEN DANK schonmal, Gruss,
Frog

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Probleme mit Internetzugang (SeSE 6.4)“
Optionen

Hallo Frog,
in der Datei /etc/resolv.conf muss die IP-Adresse des Nameservers deines Providers eingetrtagen sein, dann gehts!
Gruß, Z.

(Anonym) Zaphod „Hallo Frog,in der Datei /etc/resolv.conf muss die IP-Adresse des Nameservers...“
Optionen

vielen dank für eure hilfe!! werde es gleich mal probieren. wie aber erfahre ich die ip-adresse meines providers?? mein provider: puretec aus karlsruhe, www.puretec.de

danke und gruss.
frog

Zaphod (Anonym) „vielen dank für eure hilfe!! werde es gleich mal probieren. wie aber erfahre...“
Optionen

Hallo frog,
versuchs doch mal beim Provider selbst (Webseite, FAQ, Support, Mail)
Gruß, Z

Anonym (Anonym) „vielen dank für eure hilfe!! werde es gleich mal probieren. wie aber erfahre...“
Optionen

Infos liefert auch das Kommando

host -a puretec.de

j.

AxelE (Anonym) „Probleme mit Internetzugang (SeSE 6.4)“
Optionen

hi,

wenn du kppp benutzt, erzeugt dieser einen eigenen Eintrag in der /etc/resolv.conf. So mußt
Du Dich nicht um die IP_Adr. kümmern.

Konfiguriere kppp anders: "default gateway" muß gesetzt sein, "konfiguriere Hostname von dieser IP" muß deaktiviert sein. dann sollte es laufen.
Wenn Du die Ip-adressen des Nameservers vom ISP hat, dann trag' Sie ruhig in kppp ein.

netscape muß auf "direkte Verbindung zum Internet" stehen, es sei denn, Du hast 'nen Proxy am laufen.

cu Axel

p.s.: solltest Du netscape 4.72 am laufen haben, könntest Du außerdem einen BUS-ERROR bekommen.
dann installiere bitte eine ältere Version des Ns. (netscape in der Konsole aufrufen und wieder beenden)