Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Rechtevergabe unter Linux

Hipmeister / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Holla zusammen,

ich bin nicht sehr vertraut mit Linux aber übe schon kräftig!
Ich hab jetzt ein Problem mit den Rechten. Ich habe einen Order erstellt auf den nur ein bestimmter Benutzer zugriff drauf haben darf. Ich weiß was das mit dem wxrwxrwxr auf sich hat, aber ich hab noch nie selber Rechte vergeben.

währe super wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hipmeister „Rechtevergabe unter Linux“
Optionen

man chmod
man umask

koernero (Anonym) Hipmeister „Rechtevergabe unter Linux“
Optionen

Das mit den Rechten ist ein bischen schwerer als unter Windows.
die ersten drei Stellen w (Schreibrechte) x (Ausführbare Rechte) r (Leserechte)sind die Rechte des Besitzers der Datei selber.
die folgenden drei stehen für die Rechte der Gruppe, die der Besitzer angehört.
Die letzten drei berechtigen alle anderen.

Um die Rechte setzen zu können muss man das Kommando CHMOD kennen.

Wertigkeit der Berechtigungen
rwxrwxrwx
421421421

chmod 777 setzt zum Beispiel alle Rechte für alle (rwxrwxrwx).
chmod 700 setzt alle Rechte für den Besitzer, alle anderen dürfen allerdings nicht mehr zugreifen (rwx------).
chmod 755 setzt alle Rechte für den Besitzer, alle anderen dürfen nur ausführen und lesen.
usw.

Schreibt man nun ein Shell-Script muss man danach unbedingt das Ausführrecht (x) setzen.

:-)shark koernero (Anonym) „Das mit den Rechten ist ein bischen schwerer als unter Windows.die ersten drei...“
Optionen

Hallo,

um das mit der Wertigkeit noch ein bischen mehr zu vertiefen:

Eine absolute Angabe für den modus ist eine drei- oder vierstellige Oktalzahl.
Die zulässigen Oktalzahlen erhälst du, wenn du die unten stehen oktalen Modi im Binärsystem
mit dem bitweisen logischen ODER verknüpfst. Dasselbe Ergebnis erhälst du, wenn du die Modi
(im Oktal- oder Dezimalsystem) addierst.
Dabei ist darauf zu achten, dass hierbei die angegebenen Zugriffsrechte erteilt, aber alle
anderen Zugriffsrechte entzogen werden.

Modi

4000 s-Bit für Eigentümer (fürs Erste vergessen !!, brauchst du jetzt noch nicht)
2000 s-Bit für Gruppe (fürs Erste vergessen !!, brauchst du jetzt noch nicht)
1000 Sticky-Bit(t-Bit) (fürs Erste vergessen !!, brauchst du jetzt noch nicht)

0400 Leserechte für Eigentümer
0200 Schreibrechte für Eigentümer
0100 Ausführrechte (bzw. Recht zum Durchlaufen von Dateiverzeichnisse) für Eigentümer

0040 Leserechte für Gruppe
0020 Schreibrechte für Gruppe
0010 Ausführrechte (bzw. Recht zum Durchlaufen von Dateiverzeichnisse) für Gruppe

0004 Leserechte für andere Benutzer
0002 Schreibrechte für andere Benutzer
0001 Ausführrechte (bzw. Recht zum Durchlaufen von Dateiverzeichnisse) andere Benutzer

Beispiel:

Wenn du dem Eigentümer Lese-, Schreibe- und Ausführungsrecht und der Gruppe Lese- und
Ausführungsrecht erteilen willst, dann gibst du bei chmod 750 an.

400 + 200 + 100 + 40 + 10 = 750

Für die Datei gelten dann die Zugriffsrechte rwxr-x---

Ich hoffe ich konnte ein bischen mehr Licht ins Dunkle bringen :-)

ciao :-)shark

Hipmeister (Anonym) Hipmeister „Rechtevergabe unter Linux“
Optionen

OK ich bin nahe dran es zu verstehen. wenn ich jétzt ein Vereichniss hab, z.B.: xyz wie vergebe ich dann das Recht nur für den User ABC der Rest soll nicht drauf dürfen.

Hilfe!!

Klaus_T Hipmeister (Anonym) „OK ich bin nahe dran es zu verstehen. wenn ich jétzt ein Vereichniss hab, z.B.:...“
Optionen

chmod 700 xyz

Klaus

Zaphod Hipmeister (Anonym) „OK ich bin nahe dran es zu verstehen. wenn ich jétzt ein Vereichniss hab, z.B.:...“
Optionen

Hallo Hipmeister, die
Rechte gelten immer nur für den Besitzer, die Gruppe oder alle - ein Recht für einen Benutzer kannst du nur vergeben, wenn er der Besitzer ist. Also solltest du eine Gruppe erstellen, dieser das Verzeichnis zuteilen und dort die Rechte vergeben!
Gruß, Z.

Linus T Hipmeister „Rechtevergabe unter Linux“
Optionen

Mal etwas anderes zu dem Thema. Wenn root eine Datei in's /home Verzeichnis eines Benutzers schreibt, dann ist root immer noch der Eigentümer, obwohl das Verzeichnis dem Benutzer gehört. Gibt es eine Möglichkeit, die Besitzrechte automatisch an die Besitzrechte des Verzeichnisses anzupassen (wie z.B. bei Win2000)?

(Anonym) Linus T „Mal etwas anderes zu dem Thema. Wenn root eine Datei in s /home Verzeichnis...“
Optionen

Sollte mit einem Shell-Skript machbar sein, aber ist das GENERELL wünschenswert??