Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Speicherfresser

ather (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend

kann mir mal jemand sagen warum Linux meinen Speicher auffrisst?Ich habe 128 MB SDRAM und
eine Swap-Partition von 128 MB.
Wenn ich den Browser geöffnet habe und noch ein oder zwei andere Programme,dann habe ich laut "free"
nur noch 1K Ram und etwa die Hälfte Swap.Würde es etwas nützen den Ram Speicher drastisch
zu erhöhen?

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse ather (Anonym) „Speicherfresser“
Optionen

Keine Panik Was zeigt free bei cached an ? Hier liegen Daten, die schon mal benutzt und vielleicht nochmal zum Einsatz kommen. Diese sind natürlich entbehrlich, daher kann dieser Bereich als frei betrachtet werden. Swap dient als virtueller Speicher oder Backup. Das ist aber selten notwendig.

bei Antwort benachrichtigen
ather (Anonym) grandmouse „Keine Panik Was zeigt free bei cached an ? Hier liegen Daten, die schon mal...“
Optionen

------- total used free shared buffers chached
Mem: --- 63744 62216 1528 68516 1260 21080
-/+ buffers/cache: 39876 23868
Swap: --- 136512 384 136128

Da ist nur Netscape geöffnet.Warum zeigt mir free nicht die ganzen 128 MB an?
Mir ist das jetzt schon zweimal passiert da hat er sich aufgehangen und nichts ging mehr.Ich habe
eine halbe Stunde gewartet,dann mußte ich ihn runterfahren und neu booten.

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse ather (Anonym) „------- total used free shared buffers chachedMem: --- 63744 62216 1528 68516...“
Optionen

Die Speichergroesse kann als LILO Parameter eingegeben werden, entweder in /etc/lilo.conf oder beim Bootprompt : mem=128M. Wenn Netscape staendig abstuertzt, solltest du updaten oder kfm benutzen. Dieser Browser unterstuetzt zwar kein Java, ist aber schneller und stabiler. Wenn ein Programm in einer Endlosschleife ist, sollte man nicht warten oder neu booten, sondern es killen, z.B. mit xkill oder dem Prozessmanager ktop.

bei Antwort benachrichtigen
ather (Anonym) grandmouse „Die Speichergroesse kann als LILO Parameter eingegeben werden, entweder in...“
Optionen

Ich habe das Speicher Problem gelöst.Sorry mein Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T ather (Anonym) „------- total used free shared buffers chachedMem: --- 63744 62216 1528 68516...“
Optionen

In der /etc/lilo.conf eintragen:
append="mem=128M"
genau so, dann erkennt er auch Deinen ganzen Ram.
Schalte im Netscape Java und Javascript ab, dann laeuft auch der stabil.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
ather (Anonym) Klaus_T „In der /etc/lilo.conf eintragen:append mem 128M genau so, dann erkennt er auch...“
Optionen

Das hat nicht funktioniert.Ich habe immer noch die gleichen Ausgaben bei free.Kann es daran
liegen,daß ich eine scsi Emulation für den CD-Brenner schon in der append Zeile stehen habe?
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar andere Ideen.

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse ather (Anonym) „Das hat nicht funktioniert.Ich habe immer noch die gleichen Ausgaben bei...“
Optionen

Wie sieht dein append aus und hast du lilo ausgefuehrt ? Eine andere Idee waere beim prompt LILO: linux mem=128M

bei Antwort benachrichtigen
ather (Anonym) grandmouse „Wie sieht dein append aus und hast du lilo ausgefuehrt ? Eine andere Idee waere...“
Optionen

apend="hdc=ide-scsi max_scsi_luns=1".Ja ich habe LILO ausgeführt.

bei Antwort benachrichtigen