Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............

Nemorkan (Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,
Bin über Red Hat, COL, SuSE 6.1 dann wieder Red Hat(GO!LINUX wurde leider hochgejubelt + mieser Support = schwer entäuscht) jetzt bei SuSE gelandet. Mit Abstand die beste Distribution bis dato - Soundkarte erkannt!, ISDN = null Problemo - aber die Grafikkarte stellt sich quer. Ist eine ELSA Winner II - wird von SuSE nicht unterstützt - und die Auflösung ist mit 640 - 480 - eine andere ist nicht möglich! - einfach zu gross. Das geht soweit, dass ich bestimmte Programme nicht starten kann, da ich z.B. "Accept" nicht anklicken kann. Was nun?
a.) NEUE GRAFIKKARTE ???
b.) Irgendeine Idee, wie ich die Auflösung verkleinern kann ???
Danke für die Tipps und mich würden eure Erfahrung mit SuSE 6.4 bzw GO!LINUX interessieren.
Gruss
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
linus Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

Gute Erfahrung. was ist mit SOLARIS 8 ???
HAT JEMAND ERFAHRUNG DAMIT

bei Antwort benachrichtigen
AxelE Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

Nach mehreren Proben bei div. Distris bin auch ich wieder zu SuSE gekommen - einfach the best.

Zu Deinem Grafikproblem: nicht unterstützt heißt meistens, daß die 3dunterstützung fehlt, bzw. es keinen treiber gibt.(noch nicht)
Andererseits aber die Grafikkarten überwiegend mit einem SVGA-Treiber zum laufen zu bewegen sind. (VORSICHTIG probieren, welche Modi das Ding kann, auch im Handbuch der GK solltest Du fündig werden).

Cu Axel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym AxelE „Nach mehreren Proben bei div. Distris bin auch ich wieder zu SuSE gekommen -...“
Optionen

Hallo Axel,
Jap, das habe ich mir auch schon gedacht und habe ELSA (wegen eines neueren 3d Treibers) angemailt.
Mal schauen.
Gruss
Nemo

P.S. Was Solaris 8 und die die dazugehörige Antwort? - eher Beleidigung! - bei meinem Posting zu suchen haben, weiss ich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

ihr seid alles deppen
Solaris braucht doch keine Sau. Man kann noch nicht mal damit zocken. Und so stabil oder sicher ist das auch nicht. Ich selber bin ein Linux fan und finde Solaris zum Kotzen

bei Antwort benachrichtigen
Andre (Anonym) Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

Ich bin im Moment bei GoLinux gelandet und habe da nur das Problem, das ich netscape nicht überreden kann im I-Net zu surven. Go ist die einzige Distri, bei der ich eine Auflösung von 1278 X 7xx hinbekomme. Bei Suse6.4 reicht es nur zu 800 X xxx. G-Karte Els Victory 2. Leider ist bei GoLinux der Support Obermies.
Gruss André

bei Antwort benachrichtigen
Nemorkan (Anonym) Andre (Anonym) „Ich bin im Moment bei GoLinux gelandet und habe da nur das Problem, das ich...“
Optionen

Ging mir genauso Andre. Bei GO! - ein hochgejubeltes Blender OS mit schlechtem Support -
war das einzig Gute die Auflösung. Bei SuSE , Soundkarte + ISDN (bin gerade drin.....lol) null Problemo
Jetzt eben habe ich vom Support von SuSE - sauschnelle Antwort! - einen Tipp bekommen, die Auflösung zumindenst auf 800x600 zu ändern.
Gruss
Nemo.

bei Antwort benachrichtigen
KaiL Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

Die Winner II ist hat doch Voodoo Banshee, oder?? Dafür gibt's sicher einen Treiber. Ich würde nicht bei den Karten-Herstellern, sondern bei den Chip-Herstellern anfragen.

Zum miesen Go!Linux-Support: stimmt! Aber fragt' einfach die Red Hat Leute und sagt' ihr habt 6.2. Sind sehr auskunftsfreudig!!! Gleiches spart blöde Fragen in englischen Foren.

Ich persönlich bin von SuSE geflüchtet. Gründe:
- ich zieh' oft Programme aus dem Web. Die laufen bei SuSE aber nur nach Anpassung
- ich find yast unübersichtlich und vermise viele Funktionen
- SuSE hat leider keine automatische Hardwareerkennung im Betrieb (Stichword kudzu)

bei Antwort benachrichtigen
Nemorkan (Anonym) KaiL „Die Winner II ist hat doch Voodoo Banshee, oder?? Dafür gibt s sicher einen...“
Optionen

Habe es nach einer Anfrage beim Support - sehr schnelle Antwort - hinbekommen.
Und zwar mit der Winner II. Vorher hattte ich noch mal schnell meine alte ATI -Karte ausprobiert. Wurde
sofort erkannt! Das mit der Hardware-Erkennung und I-Programme ausführen, kann ich noch nicht beurteilen.
Aber immerhin war die ISDN Verbindung schnell hergestellt und da ich Anfänger bin, denke ich, dass ich bei SuSE erst mal gut aufgehoben bin.
n bin - Linux ist wirklich eine Alternative!
Gruss
Nemo

P.S. Was an YaST ist unübersichtlich und ist "kudzu" wirklich eine Empfehlung wert?

bei Antwort benachrichtigen
KaiL Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

yast kann zum Beispiel keine Freigaben und Mountpoints managen.

kudzu ist ein Programm, dass bei jedem Start die Hardware durchprüft. Es fragt dann, was mit dem Gerät passieren soll.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym KaiL „yast kann zum Beispiel keine Freigaben und Mountpoints managen.kudzu ist ein...“
Optionen

Da ich jetzt Linux "entdeckt" habe, was ist mit Easy-Linux oder DLD?
Gruss
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
KaiL Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

Easy Linux hab' ich mal erlebt: Es wird krampfhaft versucht Windos zu imitieren.

DLD gibt es leider nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym KaiL „Easy Linux hab ich mal erlebt: Es wird krampfhaft versucht Windos zu...“
Optionen

Danke für die Auskunft. Kann ich kudzu in SuSE irgendwie einbauen oder gibt es irgendeine Möglichkeit SuSE dazu zu bringen Hardware schneller zu erkennen? Und wie erreiche ich, dass Downloads eben nicht durch "Anpassung" (was heisst das in diesem Zusammenhang überhaupt?) erkannt und das Programm dannn auch ausgeführt wird?
Gruss
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nemorkan (Anonym) „Suse 6.4 ist erste Wahl, aber..............“
Optionen

Hat denn keiner Erfahrung mit Solaris 8 und Staroffice?

bei Antwort benachrichtigen