Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse 6.4 und mein internets Modem

uegger (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme keine Internet-Verbindung mit kppp und mit wvdial, obwohl ich alles ausprobiert habe.
/dev /modem ist der Link
Schnittstelle ist com3, habe aber alle anderen auch probiert
habe auch in modules.conf die Änderungen aus der Readme von wvdial vorgenommen.
Entweder meldet kppp "Modem antwortet nicht" oder "Modem besetzt"
wvdial erkennt das Modem nicht.
WINDOWS DOCH BESSER?
Wer kann mal wieder helfen?
PS. Auf meinem zweiten und dritten Rechner funktioniert das Modem unter kppp und Suse 6.4!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod uegger (Anonym) „Suse 6.4 und mein internets Modem“
Optionen

1. Was für ein Modem hast du? Es gibt sogenannte Winmodems (sind insbesondere unter den internen verbreitet), bei denen Hardware durch Softwarefunktionen emuliert wird - wenn der Hersteller nur Win-Treiber beilegt, laufen sie nur unter Win. Da das Ganze den Prozessor belastet, sollte man derartigen Schrott au7ch unter Win nicht einsetzen!
2. Daraus folgt: (Sorry, aber wenn du hier rumbrüllst, werde ich auch sauer: WENN HIER WAS SCHROTT IST, ISSES DEIN MODEM!
3. Informiere dich bei der SuSE-Supportdatenbank, ob dein Modem untgestützt wird - wenn nicht, klopps in die Tonne und hole dir ein externes Modem!
Gruß, Z.

uegger (Anonym) Zaphod „1. Was für ein Modem hast du? Es gibt sogenannte Winmodems sind insbesondere...“
Optionen

Hallo Zaphod,

als ausgebuffter Win-User bin ich eigentlich nicht schlecht im Klippen umschiffen. Habe also versucht, unter Suse 6.4 auf com2 mein altes externes Modem zum Laufen zu bringen, funzte aber auch nicht.
Hast Du dazu neben der Schrott-Theorie noch eine andere Idee?

Zaphod uegger (Anonym) „Hallo Zaphod,als ausgebuffter Win-User bin ich eigentlich nicht schlecht im...“
Optionen

Hallo uegger,
hast du es als /dev/modem oder als /dev/ttyS1 eingerichtet? Das erstere funzt nicht immer, das zweite muss gehen! Hast du das Modem mal per Hand (z. B. über Minicom) angesteuert? Sagt es was?
Gruß, Z.

Zaphod Nachtrag zu: „Hallo uegger, hast du es als /dev/modem oder als /dev/ttyS1 eingerichtet? Das...“
Optionen

Sorry -Vertipper: meine /dev/ttyS01!!!
Gruß, Z.

uegger (Anonym) Zaphod „Sorry -Vertipper: meine /dev/ttyS01!!!Gruß, Z.“
Optionen

Ich raufe mir die Haare!
wie bekomme ich das /dev/modem weg um zum dev/ttyS01 zu kommen?
Ich nehme doch an, dass das Modem am Com3 hängt. Im Directory /dev finde ich "modem" und finde ich ttyS1 bis xxx, Nulleins ist nicht dabei.
In der Konfigurationsdatei (Yast "Konfigurationsdatei Ändern" habe ich ttyS2 (=com 3) stehen, hatte aber alles von Com 1 bis 4 durchprobiert. Ich komme aber von dem Link /dev/modem nicht weg.
Gebe ich das unter "Konfigurationsdatei" anstatt ttySx ein hilft das auch nicht.
Wo ist das Brett vor meinem Kopf?

Gruss UEgger

Zaphod uegger (Anonym) „Ich raufe mir die Haare!wie bekomme ich das /dev/modem weg um zum dev/ttyS01 zu...“
Optionen

Hallo,
ich denke, du hast dein externes altes vorgekramt - das nmüsste an com2 hängen: gehe über YaST oder kppp und stelle dort ein!
Gruß, Z.

uegger (Anonym) Zaphod „Hallo,ich denke, du hast dein externes altes vorgekramt - das nmüsste an com2...“
Optionen

com2 funzt nicht, ist wohl Schnittstelle im Ar....gen. Trotzdem danke für die Mühe.

kannixx uegger (Anonym) „Suse 6.4 und mein internets Modem“
Optionen

soll aber auch tools für winmodems unter linux geben - hab ich hier mal
in einem beitrag gelesen und auch sonst schon gehört - must du mal
nachschauen...
ansonsten ja - hab meins auch mal verkauft ;-(

ach ja gibts nicht auch unter dem grafischem wvdial eine option
"enable windows" oder irgendwie so ähnlich ...?