Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse 7.0 / Rootdesktop

peter.s (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin noch ziemlich grün,deshalb war ich auch sehr erstaunt das auf dem Desktop unter root das CD-Rom Laufwerk fehlt ebenso das Floppy.Denn wenn ich mich als user Anmelde sind beide da.Wie kann ich das ändern,und warum ist das so?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!
M.f.G.
petersiebke@web.de

bei Antwort benachrichtigen
AST peter.s (Anonym) „Suse 7.0 / Rootdesktop“
Optionen

hallo,
warum suse diesen Weg gewählt hat, kann ich natürlich nicht sagen, es ist jedoch nicht so schwer die Verzeichnisse als Root zu mounten. mit:
mount /dev/cdrom wird z.b. das CD gemountet.
die Befehle kannst du dir auch als Benutzer in den Icons ansehen.
Alex

PS: wenn ich wieder in linux bin kann ich dir auch eine Beschreibung schicken wie man es als Icon anlegt, aber da muss ich erst noch mal nachsehen. War aber nicht so schwer.

peter s./ AST (Anonym) AST „hallo, warum suse diesen Weg gewählt hat, kann ich natürlich nicht sagen, es...“
Optionen

Hallo
danke für die schnelle Antwort.Nur wie das gemountet wird
war mir klar ,doch wie ich das auf den Desktop bekomme ist mir
nicht klar denn nach dem mounten ist es nicht dort erschienen.
peter

AST peter s./ AST (Anonym) „Hallodanke für die schnelle Antwort.Nur wie das gemountet wird war mir klar...“
Optionen

warum soll es dort erscheinen, es erscheint da wo du es hin gemountest hast. im Falle des cdrom z.b. im Verzeichnis /cdrom
aber zu deiner eigendlichen FRAGE. Ich bin jetzt in Linux, und schreibe den TExt gerade das 2. mal weil Opera nicht kooperativ ist was das abschicken betrifft.
Ok, gehe mit der Maus irgendwo auf den Desktop und drücke die rechte Maustaste. es erscheint ein Menue. Hier wählst du: neu und dann dateisystem.
gebe für divice.kdeInk den Namen des Gerätes ein. Z.B. cdrom.kdeink. Jetzt erscheint ein Fenster. Im dritten Reiter kannst du nun die mountangaben eintragen.
hoffe es klappt, wenn nicht einfach noch mal fragen.
Alex
PS: Eigendlich wollte ich jetzt Opera für Linux empf. aber nachdem ich den Text 2. mal schreiben musste lasse ich das.

(Anonym) AST „warum soll es dort erscheinen, es erscheint da wo du es hin gemountest hast. im...“
Optionen

Man kann natürlich auch die Dateien CDROM.kdelink und Floppy.kdelink aus dem Verzeichnis /home/uername/Desktop nach /root/Desktop kopieren. Das geht wohl etwas schneller und Du hättest nicht zweimal soviel schreiben müssen. ;-)

KILL-LINUX (Anonym) peter.s (Anonym) „Suse 7.0 / Rootdesktop“
Optionen

Keine Nachricht angegeben

kill-linux-killer (Anonym) peter.s (Anonym) „Suse 7.0 / Rootdesktop“
Optionen

DEINE ANTI-LINUX KOMENTARE AUCH NICHT

peter s./Linux-killer (Anonym) kill-linux-killer (Anonym) „DEINE ANTI-LINUX KOMENTARE AUCH NICHT“
Optionen

Zu Linux-Killer,
was mußt Du nur für ein krankes etwas sein,so ein Mist
immer wieder zuverzapfen!!Wenn Du kommunizieren willst
solltest Du dich an ein Forum wenden wo deinesgleichen
(Strohköppe)sich tummeln.Solltest Du mit dem OS nicht
klar kommen kann man sich auch anders artikulieren.

Klaus_T peter.s (Anonym) „Suse 7.0 / Rootdesktop“
Optionen

Unter root arbeitet man nicht mit der Grafischen Oberflaeche, aus Sicherheitsgruenden. Bei manchen
Distris kannst Du unter root auch keinen Netscape aufrufen. Wenn Du etwas als root machen willst,
su in einem Xterm eingeben und danach sofort wieder beenden.

Bye, Klaus

peter s. (Anonym) peter.s (Anonym) „Suse 7.0 / Rootdesktop“
Optionen

Hallo,
ich möchte mich hier bei denen einmal ganz
herzlich bedanken, die sich für mich zeit
genommen haben und mir mit Ihren Antworten
auf meine Frage geholfen haben!!! Vielen dank.
M.f.G.
peter s.