Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Warum benutze ich eigentlich Linux???

darkware / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

(*Bitte festhalten! Es folgt eine ergreifende Geschichte.*)
Vor etwa acht Jahren (*also im Alter von neun Jahren*) hatte ich meinen ersten Kontakt mit einem PC. Es war ein gebrauchter 80-86er mit orange Monitor und DOS Warum benutzt Ihr eigentlich Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen

Hey Darkware,
danke für dein Posting. Es zeigt mal wieder wie vielfältig einsetzbar Linux ist und das
man nicht hunderte von Märkern ausgeben muß um mit seinem Rechner vernünftig zu arbeiten.
Ich nutze Linux seit 6.4 (SuSE), also noch nicht so lange aber ich habe fast allen was ich
sonst mit Win98 gemacht habe auf Linux übertragen können.
Die entscheidung Linux zu nutzen hat bei mir ehr politische Gründe.
Zum einen sehe ich nicht ein so viel Geld für ein Betriebssysten wie Windows auszugeben,
welches dann auch noch nach dem Bananenprinziep funktioniert. Sprich das Produkt reift beim Kunden.
Zwar gibt es unter Linux auch mal Bugs und Sicherheitslücken aber ich muß nicht zig Updates abwarten bis mein System stabil ist.
Außerdem kann man ja teilweise recht gut selbst handanlegen wenn etwas nicht funzt.
Außerdem regt Linux doch sehr zur Produktivität an. Wenn man überlegt das fast alles was es so unter Linux gibt
von Programierern zu Hause geschrieben wurde ohne finanzielles Interesse, finde ich es sehr beeindruckend was dabei raus kommt.
Zum andern ist es immer gut wenn man die Wahl hat. Man sieht ja was dabei raus kommt wenn in irgendeinem Bereich ein
Monopol liegt. Seit die Telekom kein Monopol mehr hat können wir zu zivielen Preisen telefonieren.
Seit AMD wirklich gute Prozessoren baut sinken die Preise fast täglich. und und und.
Es gibt eigentlich gar nicht genug Platz auf dieser Seite um all die Vorteile von Linux aufzuzählen.

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Anonym (Anonym) „Hey Darkware,danke für dein Posting. Es zeigt mal wieder wie vielfältig...“
Optionen

Hy anonym (seltsamer Name?)

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, du hast mir viel Denkarbeit abgenommen.

Besten Dank

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jeyru darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen

Endlich mal wieder ein vernünftiger Beitrag ;)

Ich persönlich habe auch ohne Festplatte mit einem Monochrom Monitor angefangen. Seitdem hatte ich einige Computer, aber meistens liefen alle Computer mit Microsoft Betriebssystemen (ok, mein erster Rechner lief unter DR Dos). Dann vor ca. einem Jahr hörte ich immer öfter von Linux. Also habe ich mir von einem Freund eine CD geholt (ich glaube es war SuSE). Das erste mal scheiterte eich, vollkommen ohne Dokumentation schon brim Login (hört sich Dumm an :( )
Zweiter Versuch war dann SuSE 6.2 MIT Handbuch. Seitdem bin ich vollkommen begeistert dabei und benutz Windows eigentlich nur noc hzum Spielen. Ich habe inzwischen schon mehrere Distributionen ausprobiert, momentan probiere ich Caldera aus, ausserdem bin ich dabei C zu lernen. Linux hat mir doch einiges ermöglicht was Windows nicht mal annähernd kann ;)

so long

jeyru

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen

Ich habe auch SUSE 6.4 und finde schon das für NormalUser(wie mich zum Beispiel)Linux eine Stufe zu hoch oder bessser gesagt - noch viel zu zeitaufwendig ist.
-----Beispiel: Ich habe Teledat 2a/b und wollte einen Treiber für dieses Teil, der in SUSE 6.4 nicht enthalten war.Also rief ich den 60 Tage Installationssupport an der mir folgendes als Lösung vorschlug:
1. Treiber selbst schreiben-???????
2. andrses Gerät kaufen
3. warten
Echt toll son Support
Ich wäre ja auch froh wenn Linux so einfach und logisch wäre wie Windows.
Einen riesen Vorteil hat Windows auf jeden Fall gegenüber Linux--- man bekommt eben wirklich jegliche Software zu jedem Zweck und richtig konfiguriert kann man sich über W98SE als PRIVATUSER nicht beklagen
Nichts desto trotz-auf jeden Fall bewundere ich Leute die LINUX beherschen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod gelöscht_4512 „Ich habe auch SUSE 6.4 und finde schon das für NormalUser wie mich zum Beispiel...“
Optionen

Hallo Termito,
warum beschwerst du dich nicht beim Hersteller deiner Teledat, den dieser hat
1. Keinen Treiber für Linux bereitgestellt und legt
2. seine Schnittstellen nicht offen, so dass auch niemand anders einen Treiber programmieren kann!
An den Treiberproblemen sind nur die Hardwarehersteller Schuld, die meinen, es genüge, Windows zu unterstützen ...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Zaphod „Hallo Termito, warum beschwerst du dich nicht beim Hersteller deiner Teledat,...“
Optionen

Supertoll auf diesem Gebiet ist HP
Einerseits posaunen die, daß LINUX unterstützt wird, andererseits kriegst du aber
für keinen HP-DJ Drucker einen Original-Linuxtreiber von HP!

Gruß Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
AST darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen

Hallo,
dann will ich doch auch mal:
also, erstens wegen dem Abenteuer, Win ist nähmlich langweilig, besonders wenn man auf der Arbeit immer die Rechner von Mitarbeiter wieder hinbiegen muss und so Zeug. Also braucht man zuhause eine Herausforderung und da ist Linux prima. Mein erstes Linux war Caldera 1.2 da ging mal gar nicht, Handbuch in Englisch und als ich mit dem installieren fertig war eine "dos" konsole und keine Idee, Suse 5.3 war da schon besser, immerhin schon einen xserver eingerichtet und schon ein wenig gespielt. Inzwichen bin ich, nach einen kurzen Gastspiel bei go!linux (Gruß an die andern 2 betatester die hier in dem geschlossen Bereich hin und wieder mal gepostet haben) wieder bei Suse 7.0 angekommen. Windows hat bei mir nun nur noch ein Schattendasein. Besonders seit dem ich ein Chatprogramm gefunden habe das auch msn unter Linux kann, bin ich nur noch in Linux unterwegs. seltenst in MS. Gut zugegeben, bei der Hardware muss man ein wenig schauen, auch ich hatte mal ein Windoof gdi (oder wie die Dinger heisen) Drucker und ein USB Scanner. Allerdings habe ich meine Hardware im Laufe der Zeit voll Linuxconform umgerüstet. Allerdings wird Linux schon fast langweilig :-) immerhin fehlt mir nur noch mein DVD zum Glück, aber da habe ich mit vlc auch etwas gefunden, mal sehen. An sonsten will ich nur noch mal sagen das es mir viel Spass macht hier Leuten zu helfen und das ich durch solche Bretter schon sehr viel gelernt habe.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) AST „Hallo,dann will ich doch auch mal:also, erstens wegen dem Abenteuer, Win ist...“
Optionen

Linux hat leider noch ziemliche Schwächen mit USB und die Druckqualität ist im Vergleich zu Windows auch nicht berauschend, darum habe ich Linux "erstmal" wieder gelöscht.

Momentan arbeite ich mit Win 2000 Prof. und bin damit voll zufrieden, läuft absolut stabil.

Heißt natürlich nicht, das ich ein Linux - Gegner bin.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit Linux.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen
I sense much NT in you.
NT leads to Bluescreen.
Bluescreen leads to downtime.
Downtime leads to suffering.
NT is the path to the darkside.
Powerful Linux is.
bei Antwort benachrichtigen
dirk (Anonym) darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen

Hi, ich bastele auch gerne mal mit Linux in verschiedenen Darreichungsformen herum, aber beim Lesen Eurer Posting fällt mir gerade auf, daß ich es kaum benutze.
Die einzige Anwendung, die ich regelmäßig nutze, ist (im Ernst) X-Skat. Die Fummelei an Linux ist ganz lustig, manche Sachen gefallen mir besser als vergleichbares unter win, aber irgendwie fühle ich mich unter NT zum Arbeiten und 98 zum Zocken wohler.
Die Stabilität von Linux kann ganz schnell zum Witz werden, wenn Unerfahrene (nicht doofe)mal eben unter KDE auf eine Datei im /dev-Verzeichnis klicken, nix geht mehr.
Die Entwicklung von Linux profitiert aber von Ihrer Geschwindigkeit und dem Grundgedanken des Systems, in nicht allzu langer Zeit wird es Gates wohl zeigen, wo der Hammer hängt.
Cu Dirk

bei Antwort benachrichtigen
[HN]Cpt.Bucklew_vsn (Anonym) darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen

@ termito

Ok, eine Frage: Seit wann ist Windows logisch????
Ist es logisch, dass...
-ich bei Win95 DirectX unter der Systemsteuerung, bei Win98 im Explorer aufrufen muss???
-am nächsten Morgen (nach normalen runterfahren etc.) crasht???
-das bei Import von Netzwerkshares (als Laufwerk) mal abbrechen drückt, dann nächstes
wiederherstellen sagt und es trotzdem beim nächsten Start geht???
-ich beim Start ein Meldung "datei xdhj.dll konnte nciht geladen werden" bekommen???
Linux sagt mir, WAS für eine Datei es ist, WELCHES Programm es braucht etc.
-bei Beta-Treiber nur "no support" steht und nicht "DAS IST BETA" (is bei NVidia Detonator3 so
der nebenbei mein Win2000 (hab ich für CS drauf, wird bald von CS+Wine verdrängt)
schon dreimal gecrasht hat)???

Sieh es ein: Windows is uralter Schrott. Und NT funzt erst mit V4.0 und Win2000 is noch grösser Schrott.

Bucklew

PS: Ja und die Preise: Win2000 Server + Exchange NUR 2500DM!!!!!!!! (für 5 clients)!!!!!! GEIL, WA???????
Das hab ich für 89,- und noch viel mehr......

bei Antwort benachrichtigen
Anstosser (Anonym) darkware „Warum benutze ich eigentlich Linux???“
Optionen

Ich hab win eigentlich auch nur noch drauf, um CounterStrike zu zocken. Alles andere kann ich auch unter Linux. Trotzdem ist meine Meinungt, das sich Windows nicht so schnell aus dem Markt verdrängen lassen wird. Es ist nun mal unangefochten erster in Einsteigerkomfort.
Auch wenns seine Macken hat. es ist schon noch unumgänglich es zu benutzen.

bei Antwort benachrichtigen