Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wer hilft mir mit Squid?

Dummbatz (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen Ihr Linux-Fans!
Ich brauche Hilfe und zwar
möchte ich mein netzwerk (4 pcs)
über squid oder sonst irgendwie ins internet bringen!
einer der 4 rechner hat suse 6.4 und läuft perfekt (ungewohnte erfahrung als ex-
windows user) , ich kann ins internet das netzwerk läuft und so weiter!
Nun habe ich mir mal die Squid.conf angesehen und muss eingestehen das ich überhaupt
nix mehr kapier! Also bitte helft mir wie konfiguriere ich Squid?
ThX

Dummbatz

ICQ: 78131171


PS: Wenn ihr schon mal dabei seid: Ihr wisst nicht wie ich bei einer Microsucks Wheelmouse
das rädchen unter Linux zu laufen kriege?

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark Dummbatz (Anonym) „Wer hilft mir mit Squid?“
Optionen

Hallo,

ich würde sagen, lade dir "webmin" runter. Damit lässt sich fast alles von Linux über html konfigurieren und kostet nichts. Da gibt es sogar eine an SuSE 6.4 angepasste Version.

Link: webmin.de


ciao :-)shark

bei Antwort benachrichtigen
dmp Dummbatz (Anonym) „Wer hilft mir mit Squid?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dummbatz (Anonym) „Wer hilft mir mit Squid?“
Optionen

Das ist doch eigentlich ganz einfach:

Du startest squid, wählst Dich ins Internet und stellst bei deinen Browsern als Proxy Deinen squid Rechner ein und nimmst als Port 3128.

(letzteres ist Standard und wir in der squid.conf über den Eintrag "http_port" konfiguriert)

bei Antwort benachrichtigen
Dummbatz (Anonym) Nachtrag zu: „Wer hilft mir mit Squid?“
Optionen

Ja das mit Squid und dem Port 3128 hab ich schon gemacht!
Aber es klappt trotzdem nicht! Muss man sonst irgendwas wichtiges konfigurieren?
Und webmin hab ich schon probiert klappt nicht! ich habs installiert kann aber nicht von außen (win 95)
drauf zugreifen was kacke isT!!! mit telnet kann ich mich von dem win95 rechner einloggen!
Wisst ihr was zu webmin?

Thx
[DUMMER] DUMMBATZ


PS: Was ist Dns (ich weiss/glaube das es irgendwas mit den URLs und den dazugehörigen IPs zu tun hat, bitte aber trotzdem um erklärung)
:-)

bei Antwort benachrichtigen
BOFH (Anonym) Dummbatz (Anonym) „Ja das mit Squid und dem Port 3128 hab ich schon gemacht!Aber es klappt trotzdem...“
Optionen

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn Du nich mal genau weißt was DNS ist solltest Du Dir lieber mal ein ordentliches Buch über TCP/IP lesen bevor Du Dich mit solchen Systemen auseinandersetzt. Linux ist nun mal nich Windoof und da wird vom Anwender ein bißchen mehr verlangt als nur "Ja", "Nein" oder "OK" zu clicken.

Jetzt aber trotzdem die Erklärung:
DNS sucht in einer (weltweit verteilten) Datenbank nach IP-Adressen zu Hostnamen und umgekehrt. Das hat aber nichts mit einer URL zu tun. Der Hostname ist der Teil der URL zwischen "://" und "/"


Und noch zu Deinem Linux Problem:
hast Du mal überprüft ob dein squid Daemon überhaupt läuft?
Hast Du mal unter "/var/squid/logs" Dir die Log-Dateien angeschaut?

bei Antwort benachrichtigen
Dummbatz (Anonym) BOFH (Anonym) „Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn Du nich mal genau weißt was DNS...“
Optionen

Danke Junxx,
ich habs gebacken bekommen, squid läuft und webmin auch!
@ BOFH: Ich hab verstanden wie du es meinst und ich geb zu das es die beste
Lösung wäre wenn ich mir ein Buch kaufen würde aber ich kann nicht dauernd mein Geld
für Bücher ausgeben!


PS: WEBMIN ist GEIL!

bei Antwort benachrichtigen