Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

würde eigentlich sehr gern linux installieren...

kohl (buhuu) (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

aber ich schaffs einfach nicht von ms98 wegzukommen: habe mir eine aktuelle go!linux version gekauft, es verspricht eine grafische installation: ich besitze eine geforce DDR und was passiert, es startet im Textmodus. gut... ich installiere alles, dann komme ich an den prompt wo ich root, passwort usw. eingeben muss. alles klappt. doch da die grafikkarte und die maus nicht erkannt wurden( ist beides unverständlich, da beises aktuell ist...) kann ich nicht win xwindow. toll.

Gut ich habe es auf meinem alten pc einmal durch zufall draufgekriegt, dann konnte ich mein zip100 Parralel net inbstallieren, mei Parralleldrucker Canon, mein Scanner Mustec600CP funktionierten auch nicht. Meine Hauppauge TV Karte bekam ich auch nicht zum laufen und meine SB128 Karte auch nicht, geschweige denn mein USB Diamond SupraMAX Modem um irgendwie ins internet zu kommen.

Wer kann mir bei den vielen problemen helfen?? ich will unbedingt mit linux arbeiten, da ich nicht besonders geil auf weitere blue-screens etc von ms98 bin vielen dank.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kohl (buhuu) (Anonym) „würde eigentlich sehr gern linux installieren...“
Optionen

Was ist denn go!linux ???

a) das mit HW Erkennung unter linux ist so eine Sache, ich hab mein SuSE 7.0 auch von Hand konfiguriert.

b) ich hab alle meine HW, inkl. Drucker, LS120, SB128PCI, Scrollmaus, Modem unter linux einrichten können.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kohl (buhuu) (Anonym) „würde eigentlich sehr gern linux installieren...“
Optionen

hmm.. go!linux. ich kenns zwar nicht, aber es dürfte wohl eine debian-variante sein. deine hardware ist exotisch. UBS. parallel-scanner, parallel-zip. ja ist etwas schwierig, da insbesondere USB noch in der entwicklung ist. wie du was installierst, kannst du in den docs nachlesen (/usr/docs/) oder du schaust auf der suse-support-db nach. (sdb.suse.de). die USB-unsterstützung soll im bald stabil laufenden 2.4.xx kernel laufen (aktuel ist der 2.2.17 stabil, die USB-unterstützung ist aber nicht gerade gut hier). vielleicht kannst du dir ja mal von jemanden die SuSE 7.0 CDs samt handbuch leihen und es damit probieren. ich finde das SuSE handbuch recht aufschlussreich. lies es mal. ansonsten kann ich dir nur zu empfehlen, im internet nach sog. "howto's" zu suchen und zum passenden thema zu lesen. leider sind nur wenige ins deutsche übersetzt, zumal die englischen viel besser und aktueller sind. also, lesen,lesenlesen..

gruss,

dP

bei Antwort benachrichtigen
anonaym (Anonym) kohl (buhuu) (Anonym) „würde eigentlich sehr gern linux installieren...“
Optionen

Mach dir einfach mal eine Liste von deiner Hardware und schau bei den verschiedenen
Destr. auf der Homepage nach, ob deine Hardware von der jeweiligen auch unterstützt wird.
(www.suse.de, www.redhat.de um nur 2 zu nennen.)
Also das Modem müßte klappen, auch wenn es als unknown, also als Standartmodem erkannt wird.
Die Soundkarte klappt auf jeden Fall (zumindest bei SuSe 7.0) Die TV-Karte wird eigentlich auch unterstützt.
Beim Drucker bin ich auch optimistisch und wenn nicht direkt von Linux erkannt dann kannst du zb mit Turboprint
(www.turboprint.de) deinen Druckertreiber einrichten.
Festplatten CD Rom` s Mainboards machen i.d.R auch keine Probleme.
Es ist vieleicht manchmal ein wenig Bastellei aber mit etwas Geduld bekommt man das meiste doch recht ordentlcih ans Laufen.
Wenn du nicht gerade Wert auf die Fette USB Unterstützung legst.
Das Brandneue Hardware nicht immer läuft ist unter Linux gar nicht so unverständlich sondern ehr normal, da die meisten
Treiber erst Entwickelt werden wenn das Produkt auf dem Markt ist und nicht wie bei Windows
während das Produkt entwickelt wird.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kohl (buhuu) (Anonym) „würde eigentlich sehr gern linux installieren...“
Optionen

nimm suse 7.0 ! habe keine probleme mit usb oder g-force

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch (Anonym) „nimm suse 7.0 ! habe keine probleme mit usb oder g-force“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen, habe mit SUSE 7.0 bisher eigentlich auch alles zum Laufen
bekommen. Mit der DEBIAN Potato allerdings auch, bloß mit etwas mehr Handarbeit.
Zum Scanner kann ich nichts sagen, habe ich keinen, meine Fuji-Digitalcamera versteht
sich mit der SUSE aber ausgezeichnet.

Gruß
Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Benjamin (Anonym) Borowitsch „Dem kann ich nur zustimmen, habe mit SUSE 7.0 bisher eigentlich auch alles zum...“
Optionen

Hardwaretechnisch kann man aber keine allgemeingültige Aussage treffen.

Mit SuSE 7 habe ich massive Probleme mit USB, da USB-IRQ eingeschaltet sein muss, jedoch gibt es 1. diese Funktion nicht beim AMD751/756-Chipsatz(ist per default an), und zweitens wird der verwendete IRQ auf meinem Rechner zu dritt geteilt und das scheint der Kernel nicht zu mögen, denn zwei von diesen IRQ-teilenden Geräte (V3-3500 GraKa, USB)funktionieren nicht anständig. Meine alte SBAWE32-VE auch nicht, aber das ist hier auch alles nicht mehr nötig.

Lösungen mit Hardwareproblemen kann man jedenfalls auf drei arten lösen:

1. Prüfen, ob ein Kernel-update Sinn macht und evtl. durchführen.

2. Umsehen, ob es schon projekte für deine Hardware gibt und evtl. teilnehmen.

3. falls es keine projekte gibt, den Hersteller Nerven, ein *offenes* Projekt zu starten. (ist es nicht offen, gibt es von debian keinen "frei-siegel", und den darf man m.E. ruhig als Maßstab für Linux-Software sehen)

4. von der Hardware trennen und Hardware kaufen, die schon unterstützt wird(ältere und *halbwegs* aktuelle Hardware macht meist keine Probleme, aktuelle meist schon, eine Datenbank ist auf www.suse.de zu finden).

Mehr Tips kann ich nicht anbieten.
Punkt 4 musste ich selbst wegen meinem Teledat-USB2a/b ding durchführen. Einfach eine billig-karte gekauft, die auch in der Suse-Datenbank zu finden war.

Es ist leider so, daß die Hardwareunterstützung bei Linux zur Zeit nicht für alle gut aussieht, weil einige Hersteller sich weigern, nähere Spezifikationen zu veröffentlichen, was aber eine Grundsätzliche Voraussetzung für Unterstützung ist. Klar, wenn die Specs kaum jemand kennt, ist es auch unmöglich für die Gemeinde, dafür zu programmieren.

Ciao,
Ben

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „nimm suse 7.0 ! habe keine probleme mit usb oder g-force“
Optionen

ich habe meine usb maus unter suse 7.0 nicht zum laufen bekommen.
wie hast du das geschafft ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kohl (buhuu) (Anonym) „würde eigentlich sehr gern linux installieren...“
Optionen

USB wird erst ab Kernel 2.4 voll unterstützt, die bisherigen "Treiber" sind Anpassungen des (Beta-)Kernels 2.4. Kein Wunder, das die USB-Hardware nicht läuft. Aber mal eine ganz dumme Frage: Wieso willst du nach den schlechten Erfahrungen immer noch weg von Windows?

bei Antwort benachrichtigen
Kohl (Anonym) (Anonym) „USB wird erst ab Kernel 2.4 voll unterstützt, die bisherigen Treiber sind...“
Optionen

naja mit windows habe ich nur noch schlechtere erfahrungen, trotz nickles-anleitungs-idoch ab und zu blue screens und da hab ich kein bock drauf und sinnlose abstürtze und........

bei Antwort benachrichtigen