Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

x server konfigurieren?????

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin ein linuxneuling und kenne mich nicht aus,

ich versuche jetzt seit stunden linux zu installieren und es will mir nicht gelingen, jetzt reicht es mir schön langsam!!
Ich schaffe es nicht den x-server zu konfigurieren um den kde zu starten
ich habe suse 6.3, grafikkarte ati all in wonder 16 Mb, Belinea 106030, athlon 650 Mhz
Sax funktioniert nicht und alle anderen x-server-konf.-Programme auch nicht (XFree86,..)
Ich habe mir schon überlegt eine neuere version von xfree downzuloaden, nur weiß ich nicht wie das geht, was ich damit dann mache usw.

in windows ist alles so schön einfach, seufz

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „x server konfigurieren?????“
Optionen

Bei Linux ist auch alles so schoen einfach :-). Man muss nur wissen, wie.
Ruf mal yast auf, gehe auf installation und suche Dir dann einen Xserver raus, der auf Deine
Grafikkarte zutrifft. Danach klappt es auch mit Sax & Co.
By, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „x server konfigurieren?????“
Optionen

Nichts anderes habe ich probiert!!

Problem ist aber, daß die vorhandenen server auf der suse 6.3 anscheinend nicht den rage 128 chip der ati grafikkarte unterstützen.(obwohl die all in wonder in der karten-liste steht) Ich habe ihn zumindest nicht gefunden. der server stellt automatisch auf mach64 und das ist falsch. ich habe es mit svga probiert --> geht nicht, system stürzt ab.
jetzt gibt es eine neuere version von xfree86 die den rage 128 chip unterstützt. die version gibt es zum downloaden. nur was mache ich dann?? wie komme ich mit meiner rohfassung von linux in windows um den download zu aktivieren, wie installiere ich in linux den download, ....

so schön einfach ist es also doch nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Nichts anderes habe ich probiert!!Problem ist aber, daß die vorhandenen server...“
Optionen

Hi
cd 1 ins Laufwerk legen.
Als root eingeben: mount /cdrom
dann: cd /cdrom/unsorted
dann: rpm -i xrage-1.3-0.i386.rpm
Danach sax starten: sax -s XF86_VGA16
Unter Grafikkarte Hersteller auswaehlen ATI, Modell Rage Fury
Wenn das klappt und Internet laeuft, gehst Du mal auf www.suse.de, und da supportdatenbank,
dann kannst Du mal selbst nachlesen, wie Du den neuesten Xserver runterlaedst und installierst.
Hope its help

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
bLabLa (Anonym) (Anonym) „x server konfigurieren?????“
Optionen

also rpm downloaden/yast/installation festlegen starten/pakete installieren/aus verzeichnis installieren/verzeichnis wählen wo du das rpm gelegt hast/ F10

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „x server konfigurieren?????“
Optionen

Ach! Vergiß Linux! Nimm BeOs!!!!!!!!! ;-)
Das hab ich schon auf 5 Computer draufgemacht und keine Probs gehabt!

CU

T.H.E

bei Antwort benachrichtigen