Ich möchte 2 USer gleichzeitig an einem Linux-pC arbeiten lassen. Die Idee ist, eine 2. Grafikkarte einzubauen (angeblich kann Linux 2 Grafikkarten verwalten) und dann noch eine zweite Tastatur per USB ranzuhängen, ebenso eine Maus? Klingt das so, als könnte das was werden? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
von Linux mal abgesehen, bezweifele ich, daß das harwaremäßig (Bios) funktioniert. Habe noch nicht gehört, daß man an einen PC zwei Grafikkarten anschließen kann !? Zwei Monitore an einer Grafikkarte (mit zwei Ausgängen) wohl ja !
Woher soll Bios bzw. BS wissen, welche Tastatur bzw. welche Maus gerade zu welchem Benutzer (Konsole bzw. Desktop) gehören soll ??
Bin mal über weitere Postings gespannt !!
Man kann ja nur dazu lernen !!!
Gruß
repi
Ich habe gehört, daß Linux zwei Grafikkartenb verwalten kann, aber da ist es wohl auch eher so gedacht, daß man zwischen zwei Graffikkarten (beim Booten) entscheiden kann - für Spiele die und die Grafikkarte, für andere Anwendungen die andere.
Genau die Fragen, die Du aufwirfst, sehe ich auch problematisch.
Eine Frage: zwei Monitore an einer Grafikkarte mit zwei Ausgängen, bedeutet das, auf beiden Monitoren kann auch Unterschiedliches zu sehen sein?
Wär ja schon mal ein erster Schritt....
selbst habe ich so ein teil noch nicht erlebt, aber soweit ich weiß, zeigen beide Monitore das gleiche Bild an !
repi
ja das ist FAST richtig.
mit einer graka mit zwei monitoren oder 2 grakas mit je einem monitor hat man nur einen desktop zur verfügung. in der theorie können 2 leute an den 2 monitoren 'arbeiten' ... hab ich schon gemacht ... der eine guckt fern auf monitor 0 der andere surft auf monitor 1 ... mehr ist nicht drin.
allerdings wenn um die 2.graka ein extra gehäuse, eine tastatuer mit mouse und ne netzwekkarte ist, kann man ein NFS aufmachen, und beide user arbeiten auf dem einen rechner ,,,
*schulterzuck* mehr weiß ich nich
nee stimmt so nicht du kannst den desktop auf beide Monitore verteilen, also an einem Monitor Textverarbeitung machen und am zweiten was anderes.. sonst wärs ja sinnlos...
Der Betrieb von zwei Monitoren unter Linux ist möglich, auch mit verschiedenen Inhalten, was aber nciht möglich ist, das an einem Rechner zwei Leute gleichzeitig mit 2x Peripherie arbeiten. Man kann zwar auf einem Linuxrechner die Programm zur Verfügung stellen und mit mehreren Workstations darauf zugreifen und sich die Rechenpower teilen, aber dafür sind eben mehrere Rechner nötig.
Die Idee von Herrn Achter beruht wohl auf der Annahme "mehrere Terminals hängen an einem Rechner" wäre auch heute noch gültig, dies ist aber bei den heutigen Rechnerpreisen nicht mehr üblich und stammt wohl aus den 60ern.
Sorry, soviel Linux auch kann, dafür ist das "Mehrbenutzer BS" wirklich nicht gedacht( Vielleicht hat er sich davon irritieren lassen)
...2 grakas - geht
...2 tastaturen - geht nicht
...2 user gleichzeitig - geht also auch nicht
...2 user an 2 pc - problem gelöst, wenn sie auf die daten eines servers zugreifen...
GarfTermy
Ich habe zwar leider keine praktischen Erfahrungen, aber ich würde
daß mit X lösen.
XFree 4 kann multihead, also zwei Monitore ansteuern.
XFree unterstützt primare und sekundäre Eingabegeräte (Maus/Tastatur usw.), die gleichzeitig betrieben werden können.
Knifflig dürfte es sein, die beiden X Sessions so zu konfigurieren, daß sie sich nicht in die Quere kommen :)
Wenn Du es hinbekommst würde mich die Konfiguration interessieren...
mfg. j. - www.obira.de
Mit XFree 4 wird das gehen, gegebenen falls wird eine zweite XFConfig Datei fuer den zweiten X-Server erforderlich.
Also ich weiß nicht mehr wo (werde am Wochenende mal suchen), aber ich habe schon eine Werbung in einer Zeitschrift (c't? linux magazin? ...) gesehen, da hat einer einen PC mit vier mal Monitor/Tastatur/Maus verkauft. War als Büro-Arbeitsplätze mit Star-Office gedacht. Ich hoffe, das war keine April-Ausgabe.
Sorry, ich habe die Anzeige nicht mehr gefunden!
Aber ganz sicher, das gibt es!
Nimm einen Uralt-Rechner und logg dich auf dem anderen per SSH ein!
Funktioniert halt leider nur mit Konsolen-Programmen, aber davon gibt es bei Linux ja genug.