Hallo,
ich habe mir einen HotRot100 IDE Raid Controller für meinen Linux-Rechner gekauft und möchte Mirroring (Raid 1) machen.
Ich habe 2 Festplatten angeschlossen. Problem: Wenn ich auf /dev/hde3 (das ist die erste Festplatte) schreibe, passiert absolut garnichts auf hdf3 (auf der gespiegelt werden soll) - es werden keine Daten gespiegelt. (Obwohl dies im Bios des Controllers so eingerichtet worden ist. (Oder müssen die Treiber für Linux unbedingt installiert sein (wo bekommt man die eigentlich her?)
Nächstes Problem: Beim Booten findet er kein Bootbares Medium - d.h. er bleibt nach der Anzeige der Computerinnereien und dem PCI-Device listing stehen. (Bevor überhaupt auf die Festplatte zugegriffen wird.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
By(t)e,
Matthias
Linux 15.039 Themen, 107.134 Beiträge
Tja, dasselbe Problem hatte ich auch.
Dann bin ich auf die Distribution von Abit (Genius) verwiesen worden, taugt nichts.
Es gibt einen Treiber von Abit,
ABER DER LÄSST KEINEN RAID ZU, WEDER 0,1 oder 10!!!!
Ide-Raid-Controller und Linux Unterstützung ist zum K......!
Ciao
hatte ähnliches Problem gehabt, habe einen HPT370-Controller auf Abit KA7-100: direktes Hardware-Raid geht wohl derzeitig nicht, da der Controller Raid nur mit Software-Unterstützung wie durch den Win-Treiber kann. Aber er läuft absolut problemlos mit der Software-Raid-Lösung unter Linux, habe 2 IBM-Platten dran laufen, sogar mit ReiserFS.