Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

alles klar..... (fast)

Hausmeister Krause / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute.

also jana server läuft. übers kde komm ich jetzt auch mit netscape ins internet. kein problem.

aber mit samba bin ich noch am kämpfen...
ich habs mittlerweile soweit, daß in der netzwerkumgebung auch mein linux rechner angezeigt wird, und ein drucker!?

aber ich hab noch nicht gerafft, wie man das alles einfstellen muß, daß ich von windows aus auf den kompletten linux rechner zugreifen kann.
wie muß ich die verzeichnisse freigeben? in der smb.conf? hab das noch nicht kapiert...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Hausmeister Krause „alles klar..... (fast)“
Optionen

Richtig. In der samba.conf kannst Du die Verzeichnisse freigeben, auf die der W2k-Rechner
dann zugreifen soll/darf. pico /etc/samba.conf. Eine funktionierende Konfiguration
waere etwa diese:

[global]
workgroup = arbeitsgruppe
guest account = dx2
username = dx2
valid users = dx2
keep alive = 30
guest ok = yes
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share

Dann hast Du noch die Option, Samba entweder unverschluesselt zu authentifizieren oder
das Passwort verschluesselt zu uebertragen.

(Anonym) neanderwix „Richtig. In der samba.conf kannst Du die Verzeichnisse freigeben, auf die der...“
Optionen

Ihr seit krank *g* (Newbie)
Was bringt euch eigentlich das Home Netzwerk zeugs? .. is doch mal ne gute Frage oder? langeweile? hmm.. naja.. bin sicher ihr werds mir gleich sagen ;)

Gandhi (Anonym) „Ihr seit krank g Newbie Was bringt euch eigentlich das Home Netzwerk zeugs? .....“
Optionen

ganz einfach - wir sind ZWEI leute, mit ZWEI rechnern und wollen EINE dsl-leitung (vorher analog und ISDN) GLEICHZEITIG nutzen.
tja, und da das super tolle inernetconnectionsharing von Win98SE so super toll die (analog und ISDN) connection shared, hab ich das auch glatt gemacht.
nun sind bei win aber systemabstürze, bluescreens etc. an der tagesordnung, sao daß beide rechner kein netz hatten, wenn der andere bootet ...

also nix liegt näher als sich n alten 486 einzurichten, linux drauf und ab gehta!
nebenbei kann man dort auch noch festplatten dranhängen ... so daß wichtge files auf nem immer laufendem, sicheren system archiviert werden können.
ach ja, der drucker ist dann auch immer online und verursacht keine systemlast wenn ich zocke :-)

noch fragen?

micha

Hausmeister Krause (Anonym) „Ihr seit krank g Newbie Was bringt euch eigentlich das Home Netzwerk zeugs? .....“
Optionen

@anonym
gandhi hat recht. Linux ist nun mal stabiler als jedes windows. außerdem läuft es auch auf alten rechnern recht fix.

und was noch viel wichtiger ist:
es macht höllenspaß mit verschiedenen betriebssystemen und netzwerke herumzuexperimentieren!!! auch wenn linux mich im moment noch viele nerven kostet ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
(Anonym) Hausmeister Krause „@anonym gandhi hat recht. Linux ist nun mal stabiler als jedes windows....“
Optionen

ok .. das reicht mir schon *g* wollts ja nur mal wissen

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „alles klar..... (fast)“
Optionen

*heul*

ich hab die conf. datei nun editiert. hab den prozess mit 'kill -HUP pid' gekillt. (laut dem 'samba howto')
aber jetzt steh ich dumm da. wie bekomm ich denn nun samba mit der kompletten neuen config wieder neu gestartet?
ich will, daß samba bei jedem systemstart automatisch geladen wird, sodaß ich sofort mit windows auf meinen linux rechner kann...

achja, unterstützt linux auch meine beiden tandberg streamer (SLR4 & SLR5)?

danke

Optionen

o.k.!

mittlerweile hab ich rausbekommen, daß sich samba mit dem befehl
/etc/rc.d/init.d/smb start starten, beenden usw. lässt.

aber ich komm trotzdem nicht drauf. unter w2k kommt die lustige meldung : Auf Linux konnte nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

meine smb.conf sieht EXAKT SO aus (nur die ersten paar zeilen)

[global]
workgroup = arbeitsgruppe
guest account = sebastian
username = sebastian
valid users = sebastian
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share

; Uncomment the following, if you want to use an existing
; NT-Server to authenticate users, but don't forget that
; you also have to create them locally!!!
; security = server
; password server = 192.168.1.10
; encrypt passwords = yes

printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes

socket options = TCP_NODELAY

usw...

die Workgroup Arbeitsgruppe existiert! so heißt meine arbeitsgruppe.

und überall hab ich den user sebastian eingetragen. auch dieser user existiert.

ich krieg die krise. hab ich noch was vergessen?

Doc Holliday (Anonym: 172.176.204.11) Hausmeister Krause „alles klar..... (fast)“
Optionen

CHIP Linux Special 6/2000 hat ab Seite 38 - 43 eine Samba / Windows Installationsbeschreibung, H.M. Krause, bei Interesse, Email aufgeben, ich scanne die Seiten dann ein und schiebe Sie rüber.

Hausmeister Krause Doc Holliday (Anonym: 172.176.204.11) „CHIP Linux Special 6/2000 hat ab Seite 38 - 43 eine Samba / Windows...“
Optionen
@Doc Holliday

hey danke, daß wär klasse!!

email: sebastian@nickles.de

thx und gruß
Doc Holliday (Anonym: 172.177.1.98) Hausmeister Krause „alles klar..... (fast)“
Optionen

https://ssl.kundenserver.de/styxshop.de/chipshop/indexshopssl.htm?5310239

Windows LAN - Samba - Chip Linux-Special DM 19,90

Doc Holliday (Anonym: 172.177.60.42) Hausmeister Krause „alles klar..... (fast)“
Optionen

@H.M. Krause,

scanne die Seiten und sende an : sebastian@nickles.de

Greetz

Doc Holliday (Anonym: 172.177.60.42) Hausmeister Krause „alles klar..... (fast)“
Optionen

@Hausmeister Krause

2 Emails - je 3 Seiten Windows LAN in Samba - 1-3 und 4-6 - DONE !

Enjoy !

Hope it helps !

Doc Holliday (Anonym: 172.185.38.113) Hausmeister Krause „alles klar..... (fast)“
Optionen

Tandberg SLR4 & SLR5 Unterstützung unter Linux

SLR 5 gefunden unter http://www.leo.org/~loescher/streamer.html

SLR 4 dort nicht gefunden, am besten E-mail an Author C. Lorenz unter ChLorenz@csi.com schicken und nachfragen.

Optionen
@doc holliday

danke!!! werd ich heut abend direkt mal ausprobieren.
cool, wenn ich die streamer ans laufen bekäme, kann ich ja von windows98 abschied nehmen, und linux als backupserver nehmen...

jetzt hoffe ich nur, daß das mit dem samba hinhaut....
RB6 Hausmeister Krause „alles klar..... (fast)“
Optionen

hallo,

ich hab deine postings nur überflogen, aber wenn es eine ältere samba-version ist, kann es sein, das du dein kennwort unverschlüsselt übertragen mußt, da win alles verschlüsselt und die ältere version von samba damit nichts anfangen kann.
grüsse
rb6