Hi Leute!
Ich habs schon lange überlegt, wie und ob, es gehen kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Kann ich mit einem Windows-Rechner über ein Netzwerk auf einen Scanner zugreifen, der am Linux PC hängt? Der Scanner funktioniert, nur über Freigabe kann man doch nicht einfach die /dev/scanner freigeben? Kann man überhaupt Geräte über ein Netz nutzen, wenn man verschiedene Betriebssysteme(und also auch Treiber) hat? Bin über Antorten und Tipps sehr gespannt.
Have a lot of fun!
Anstosser
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
HUmm. normalerweise koennen Windowssysteme nicht auf Linux-System zugreifen und umgekehrt.
Um wenigstens einige Sachen mit beiden Os benutzen zu können gibt es Samba. Dort kannst du , wie dir vielleicht bekannt ist, Verzeichnisse freigeben. Aber auch Drucker die am Linuxrechner hängen können so von Windows genutz werden.
Zum Brenner kann ich dir folgenden Vorschlag machen:
Kopier einfach die Dateien in das Sambaverzeichniss ( also auf den Linuxrechner) und dann kannst du via ssh über die Konsole mit cdrecord brennen.
Grüße
KirinSan
Wenn er geduldig ist, kann er auch vnc testen. Zusammen mit Deinem Vorschlag kommt das der Sache doch recht nahe.
Danke erst mal für die tipps,aber jetzt bin ich genau so weit wie vorher. Ich will ja eigentlich direkten zugriff auf die geräte haben und nicht erst über kopieren und so. Wenns sowas nich gibt, wirds ja zeit das man sowas mal programmiert.
Thx
es gibt ein projekt, wo das versucht wird, es gibt auch schon soft dazu, leider weiß ich nicht mehr wo, such mal im inet, es gibt ein tool mit dem man den scanner am linux pc , übers lan nutzen kann, ist aber noch extrem experimentel