Ok, ich hab mal ne Frage, wo ich nicht wirklich ne Antwort drauf erwarte: Gestern hatte ich bei meinem Linux System mal wieder die Festplatte aufgeräumt, so dass ich auf sda5 wieder 50% frei Hatte.
Heute habe ich Wine ausprobiert(Schande über mich) und irgendwie isses nich richtig gelaufen. Ok dachte ich mir, lass ichs halt mit den WinProggies. Dann wollte ich mir das neue JDK ausm Netz runterladen, und ich bekomme zu hören, dass kein Platz mehr auf dem Laufwerk frei ist. Durch eingabe von df habe ich dann erfahren, dass die Platte zu 100% voll ist. Daraufhin habe ich anch Dateien die größer als 5MB sind gesucht, aber ich habe keine Auffälligkeiten feststellen können. Gibt es vielleicht einen Virus(sehr unwarscheinlich) oder wie könnte ich wieder an meinen Platz kommen?. Vielleicht kennt ja jemand das Prob
Have a lot of fun!
Anstosser
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Wie gross ist denn deine Festplatte? Nach Dateien zu suchen, die groesser als 5MB sind, ist ziemlich sinnlos, da gibt es nicht viele. Das einzige, was du da finden koenntest, waere der Netscape. Wenn du nur eine kleine Platte hast, schau nach, was runterkann und dann kannst du zusaetzlich die Dateien strippen, das ergibt so zwischen 100-200MB. Man strip erklaert dir alles. Ansonsten frage mich noch mal.
Rechne mal mit du die einzelnen Verzeichnisse zusammen, vielleicht ist deine Platte gar nicht voll. Wenn du viele kleine Dateien hast, sind dir eventuell nur die Inodes ausgegangen, dann wird dir auch angezeigt, dass die Platte zu ist.
Klaus
Also: Das eigentliche System ist nur so um die 300MB groß (Bei mir ist das so) den ganzen
Grafikkram kann man mit StarOffice und allem anderen Kram (Netzwerktools, ...Spielerei)
eigentlich auf weiteren 1,5-2,5GB locker unterbringen. Was da bei dir passiert ist kann
ich so ohne weitere Infos schlecht sagen. Sieh doch mal in der /var/log nach ob da irre
große Log-Dateien drin sind oder ob dein Home-Verzeichnis (/home und auch /root)
zugemüllt ist. Im /tmp kann man auch noch nachsehen (obwohl Linux das eigentlich bei
sauberer Installation selber aufräumt). Schreib doch mal wie du dein System eingerichtet
hast (Partitionen, Mountpoints) und was du für ne Distri benutzt.
Ach ja, StarOffice verballert ziemlich viel Platz in deinem Home-Verzeichnis.
Gruß von Dino
Sie an, zwei Antworten zur selben Zeit ;-)
Mir ist noch was eingefallen. Versuch mal den Befehl "du" (Disk-Usage). Der
zeigt dir an in welchem Verzeichnis wieviel Platz benutzt wird. Die Idee von Klaus mit
den Inodes kann natürlich auch noch weiterhelfen. Obwohl mir das beim rumdaddeln
noch nie passiert ist. Selbst auf meinem kleinsten System mit 100MB Platte und
entsprechendem kleinen Inode-Bereich hatte ich noch nie Probleme. Was mir allerdings
schon mal passiert ist:
tar -cvzf /dev/ST0 /
Man beachte den Schreibfehler (ST0 statt st0) Statt auf den Streamer habe ich in eine
Datei geschrieben. Aber du hast ja gesagt das du kaum Dateien größer 5MB hast.
Gruß von Dino
Ok, hier noch mal nen paar Infos. Miene Platte, die ich für Linux unterteilt habe, ist 2GB groß. 150MB Swap, 10mb /boot, und der Rest /
Es ist aber kein Problem, dass meine Platte zu klein ist. Es muss irgendwas anderes sein, weil sie vor 2 tagen noch halb leer war und ich absolut nichts installiert habe. Also muss das System irgendwo ja Sachen angelegt haben, oder die Größe wird falsch angezeigt. Ich habe weder Netscape, noch Grafikzeugs drauf, wodurch eigentlich auch genug Platz(zum Programmieren) vorhanden sein dürfte. Ich habe auch nicht sonderlich viele kleine Datein, so dass die Inodes belegt sein könnten?!? /tmp habe ich vorübergehend erstmal entleert und die Home und /root verzeichnisse sind auch alle blank. Falls es irgendwas zur Sache tut. Ich hab SuSE 6.2 mit Kernel 2.4.13.
Have a lot of fun!
Anstosser
P.S. Ich könnte natürlich auch das System neu installieren, aber dann könnte ich auch gleich bei Win bleiben.
Mach mal ein du -hs auf jedes Verzeichnis, was von / abgeht und addiere die Ausgaben. Da kannst du dann auch gleich sehen, was am meisten Platz verbraucht.
Mit den Inodes das kannst du herausfinden, wenn du df -i eingibst.
Klaus
Ok.Leute. Danke für die vielen Tips.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin jedesd Verzeichnis einzeln durchgegangen. Ich bin dann auch fündig geworden :)
In /var/spool/ld1 war eine Datei mit an die 1GB Größe. Wozu is das eigentlich da(ich habs jetzt gelöscht) und warum findet man beim Suchen die Datei nich. Kann man keine so grossen Datein suchen?
Have a lot of fun!
Anstosser
Von ld1 habe ich noch nichts gehoert. Hast du vielleicht mal ein grosses Bild drucken wollen in dann abgebrochen?
Dateien findest du mit:
find / -size +1024k -exec ls -l {} \;
sucht zum Beispiel alle Dateien, die groesser sind als 1MB.
Klaus
Die Dateigröße dürfte kein Thema sein ;-)
/var/spool/... beinhaltet die Spool-Verzeichnisse (Zwischenpuffer oder wie man es nennen soll) für z.B. den Drucker (Druckerwarteschlange) , Mail (Mailpuffer) , Faxserver , at-Jobs , ...
Dein /var/spool/ld1 heißt nicht zufällig /var/spool/lp1 ??? (Schreibfehler ???)
Gruß von Dino
Auweia, und dann schwärmen die Leute von Linux. Solsche Probleme hatte ich noch nie mit Windows (dafür andere).
Die Leute schwärmen nicht wegen der etwas schwierigen Bedienung, sondern wegen der Zuverlässigkeit von Linux. Iss aber auch verdammt stabil
es ist definitiv kein schreibfehler. es heisst ld1. Deswegen hat michs auch schon so gewundert. Ich tippe mal es war irgend eine Compilation von Win-Aufrufen(wegen WINE). Naja, wenn ich den Fehler mal bei Gelegenheit reproduzieren kann, dann werde ich es posten.
Trotzdem ist Linux immer noch das sicherste und stabilste OS. Ausserdem findet man bei Linux meistens den fehler. Bei Win is dann ne Neuinstallation fällig :)
Have a lot of fun!
Anstosser