Linux 15.039 Themen, 107.134 Beiträge

Ich will Linux - nur welches ?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

ich bin einer derjenigen die windows zum kotzen hassen und das systme nur zum spielen benutzen (wollen) ...
nun will ich mir Linux raufhauen (arbeiten)

welches könnt ihr mir für nen blutigen anfänger empfehlen ?

danke

Sepp

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich will Linux - nur welches ?“
Optionen

Suse 7.0 Personal

(Anonym) Nachtrag zu: „Suse 7.0 Personal“
Optionen

SuSE ist sichewrlich nicht schlecht, allerdings würde ihc evtl doch eher Mandrake 7.2 empfehlen, so fällt der Umstieg später leichter !

Optionen

Ich gehe mal davon aus, das du eine Distribution kaufen willst.
Sehr einfach zu installieren und zu verwalten ist Mandrake 7.2 Die mitgelieferten Hanbücher erklären allerdings nur das nötigste. Das Paket kostet z.B. bei http://www.linux-discount.de 114,-
SuSE Professional hat mehr Programme dabei, ist aber nicht ganz so einfach zu administrieren und hat bei manchen Hardwareumgebungen immer noch mehr Probleme als RedHat basierte Systeme (Mandrake).
Das Handbuch ist auch etwas umfangreicher, das Ganze kostet bei Linux-Discount 109,-

Ironheart (Anonym) „Ich will Linux - nur welches ?“
Optionen

Ich würde dir auch Suse empfehlen..
Ich arbeite mit der 6.4 und die ist einfach Klasse!!!
Über die 7.0 kann ich nichts sagen, die kenne ich kaum

Ich haate zuvor noch nie was mit Linux zu tun, hatte aber null Probleme mit der Installation usw...!

Optionen

slackware ist krass. nicht grad dau freundlich aber sauber, sicher und ueber viele config files zu confen - nix 'ich klick mir mein system zusammen

Ralph Miguel Hansen (Anonym) (Anonym) „Ich will Linux - nur welches ?“
Optionen

Wenn SuSE, dann ruhig die Professional nehmen, das Handbuch ist allein den Aufpreis wert. Bei der Personal Edition ist die Doku etwas mickriger; das Handbuch ist zwar auf CD, aber wer mag schon dauernd vom Monitor lesen. Wenn Mandrake, ruhig noch etwas Kohle raustun fuer einen schoenen Linux-Waelzer, etwa "Linux -Installation, Konfiguration, Anwendung" aus dem Addison-Wesley-Verlag von Michael Kofler. Das Buch ist teuer, dick und gehaltvoll und geht weit genug in´s Eingemachte ohne Anfaenger total zu erschrecken. Jedenfalls gibt es fuer den Ladenpreis von Win* so oder so jede Menge superguter Linux-Software UND empfehlenswerte Lektuere.

Zaphod (Anonym) „Ich will Linux - nur welches ?“
Optionen

Mandrake 7.2 - easy Installation, schön vorkonfiguriert, gute Hardwareunterstützung, grafische Tools zur Administration!
Gruß, Z.

Klaus_T Zaphod „Mandrake 7.2 - easy Installation, schön vorkonfiguriert, gute...“
Optionen

Wo warst Du solange? Laesst mich hier ganz schoen haengen.

Gruss, Klaus

Zaphod Klaus_T „Wo warst Du solange? Laesst mich hier ganz schoen haengen. Gruss, Klaus“
Optionen

Sorry - habe im Moment sehr wenig Zeit ;-(
Versuche aber, wieder öfter reinzuschauen ;-)
Gruß, Z.