Linux 15.039 Themen, 107.136 Beiträge

Immer wieder Frust mit Linux, diesmal mit SuSE 6.4.

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wieder probiere ich Linux aus. Irgendwie finde ich es als Betriebssystem faszinierend,
und dann auch gleich wieder deprimierend wegen der vielen Unzulänglichkeiten. Ich habe
schon die verschiedensten Distributionen ausprobiert. Zuletzt hatte ich SuSE 6.2 auf dem
Rechner, aber das ständige Neustarten, weil man ja ab und an mal ein Windows-Programm
braucht (z.B. Telefon-CD usw. usf) ging mir einfach auf den Geist. also wieder gelöscht, das
Teil. Aus vielen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass SuSE 6.4 recht stabil sein soll, also
hatte ich neue Pläne: SuSE 6.4 installieren und mittels VMWare die Windows-Programme starten.

Aber hier gings schon los: YaST2 findet meine Maus nicht, eine MS-Scroll-Funk-Maus an COM1:.
Keine der im Menü aufgeführten Mäuse funzten. Davon lasse ich mich nicht erschrecken, also
Installation mittel YAST1. Und alles Tutti, dachte ich. Aber auch SaX findet diese Maus nicht,
die unter allen BS keine Probleme macht und auch unter 6.2 funzte. KDE ohne Maus ist Scheiße.
Dann habe ich eine Netzwerkkarte AMD PCNet-Family PCI. Auch die hat noch nie Probleme gemacht,
Auch die will nicht, schon beim Hochfahren wird die Netzwerkkarte nicht gefunden (IRQs alle sauber
und einfach belegt, die AMD hat IRQ 9). Was ist nun wieder ? Kleiner Test mit modprobe, aber
das kleine proggi wird nicht gefunden, obwohl ich eine vollständige Installation vorgenommen habe.
Insgesamt stehe ich nach ca. 6 Stunden Installationszeit ziemlich belämmert da und kann mit diesem
Betriebssystem nichts anfangen. Nun habe ich weder die Ahnung noch die Zeit, mich mit dem vi
durch sämtliche Konfigurationsdateien zu quälen und irgendwelche Fehler zu suchen?

Und was nun? SuSe 6.2 wieder installieren (da ging alles !!!) und dann ein Update durchführen, um dann
nach 12 Stunden festzustellen, ich habe denselben Stand, Maus und Netzwerkkarte funzt nicht?
Oder mach ich die Platte wieder leer und installiere Windows 2000. Da geht zwar auch nicht alles,
aber ich hatte damit nie das Gefühl, ICH WEISS NICHT WEITER !!!

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen ?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „Immer wieder Frust mit Linux, diesmal mit SuSE 6.4.“
Optionen

Durchhalten, viel Zeit nehmen und Dokumentationen lesen.
Trage das mal in der Datei /etc/XF86Config ein:

Section "Pointer"
Protocol "Microsoft"
Device "/dev/ttyS0"
SampleRate 60
Emulate3Buttons
Emulate3Timeout 200
BaudRate 1200
EndSection

Dann muesste die Maus schon mal gehen.

Klaus

Dino1 (Anonym) „Immer wieder Frust mit Linux, diesmal mit SuSE 6.4.“
Optionen

modprobe wird nicht gefunden ??? Für das Proggi mußt du als root angemeldet sein.
Evtl ander angemeldet ???
Bei der Netzwerkkarte : Ist die NE2000 kompatibel ?? (ich kenn die leider nicht) Probier das doch mal aus.
Und genau was Klaus schon sagt : NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN !!!!! Linux ist super!
Und wenn nix läuft und man sich nach 2 Std nur noch an den Kopf fasst wegen der eigenen Blödheit ;-)
und auf einmal läuft doch alles. Super gefühl sowas. Man hat was geschafft und nicht nur mit der
Maus rumgeklickt. Das ist der Unterschied !!!!!!!
Gruß an alle Linuxer von Dino

(Anonym) Dino1 „modprobe wird nicht gefunden ??? Für das Proggi mußt du als root angemeldet...“
Optionen

Ja, ich hab wieder SuSE 6.3 installiert, Maus und Netzwerkkarte funzen
einwandfrei.

6.4 fasse ich erstmal nicht mehr an, nachdem ich noch
einiges ausprobiert hatte. Ja wirklich, ich war als root angemeldet aber
modprobe gabs nicht. Ist ja auch immer interessant, was nach der nächsten
Installation mal wieder nicht geht. Ob ich es mal schaffe, eine Linux-Installation
längere Zeit am laufen zu halten ? Spätestens, wenn ich den nächsten
X-Server runtergeladen und installiert habe und die Grafikkarte keinen
MUX mehr sagt, geht alles wieder von vorne los. Aber dann vielleicht
mit SuSE LINUX 7.0. Also dann, viel Spaß noch und viiiiel Zeit !!!