tach,
wenn ich SuSE 7.1 installieren will bricht der vorgang regelmäßig nach einem bootvorgang ab. dies passiert wenn alle packete kopiert sind also fast am ende. der bildschirm ist dann schwarz und oben links blinkt so etwas wie ein cursor.
dies passiert auf verschiedenen systemen.(P1/133, Athlon1000c)
bis lang hatte ich zwei mal glück oder besser die ausreichende geduld.
ist meine original cd möglicher weise beschädigt?
oder giebt es auch eine andere erklärung?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Suse ist MIST, bei mir hält die Installation an nachdem alle Pakete installiert sind!
hi taugenix
welchen kernel hast du genommen? vergiß den 2.4
probiere es mit dem erprobten.
g.k
hi g.k.
am kernel liegt es wohl nicht. der Xirgendwas manager macht probs. hat mit der grafik zu tun. mit strg+alt+F1 geht es dann aber weiter.
_ulli_
Hi _ulli_
also strg+alt+f1 damit schaltest du doch nur auf eine andere konsole, deine grafische oberfläche läuft,wenn überhaupt auf strg+alt+f7
ich weis nicht wie weit du in linux drin steckst, aber du kannst (f1 - f6) auf verschiedene konsolen arbeiten.
hast du vielleicht ein grafisches login eingestellt (unter yast"Login Konfiguration"), und dein x-server ist noch nicht richtig konfiguriert?
bricht er beim instalieren ab ( hier macht der 2.4 kernel öfter ärger), oder nach dem booten, dann tippe ich auf den x-server.
konfiguriere ihn doch einfach mal mit sax2 -f und starte ihn probeweise.
also das hat wohl unergründliche Ursachen, ich habe nun herausgefunden, wenn ich den DRUCKER angeschaltet habe während der Installation, bleibt die Installation hängen, aber frag mich nicht warum...
erster eindruck,
also ich stecke ja noch in den ersten anfängen linux betreffend. ich denke für den ganz "normalen" user ist die ganze geschichte sehr gewöhnungsbedürftig - vorsichtig ausgedrückt. da muß man schon eine menge geduld, experimentierfreude und zeit mitbringen. es mag an mir liegen aber währe das handbuch in chinesischen schriftzeichen gedruckt würde es mir wohl genau so viel sagen und eine lösung für wirkliche probleme darf man hier wohl kaum erwarten.
wer da letztens meinte wie toll es ist das suse schon bei dem ersten hochfahren eine optische maus erkennt war eventuell etwas voreilig, nach dem zweiten booten muß dies lange nicht so sein. mit sax2 hab ich eine simple serielle maus nicht konfiguriert bekommen, die optische skrollt nicht. naja, ich bin dennoch davon überzeugt das ich irgendwann das komplette system ans laufen bekomme die betonung liegt allerdings auf irgendwann, ist ebent eine frage der zeit.
etwas positives aber doch noch. der textmodus mit seinen sechs konsolen hat schon seine vorzüge. mit ein paar bash befehlen kann man recht einfach u.a. die provokation "have a lot of fun ..." raus- und dafür "viel glück !" reinschreiben.
_ulli_